Beiträge von MelanieR

    Wenn ihr bis jetzt gut mit dem kaltgepressten zurechtgekommen seid, willst du vielleicht dabei bleiben?
    Nele frisst momentan das IBDerma Hyposens Mini. Das sind wirklich kleine Presslinge (wie solche "Kaninchenpellets")
    IBDERMA-HYPOSENS MINI

    Oder auch Canis Alpha? Für gesunde Hunde - canisalpha.de Da sind die Presslinge nur deutlich größer.


    Ich verfolge euch immer leise lesend und drücke weiterhin die Daumen, dass ihr bald eine Diagnose habt und gegen etwas Konkretes behandeln könnt. So eine Ungewissheit ist einfach furchtbar :( :

    Die klassischen Rintidosen enthalten beispielsweise auch nur Fleisch und sind trotzdem ein Alleinfuttermittel. Das kommt immer darauf an, was an Mineralien und Vitaminen zugesetzt wurde.


    Das ist die Eigenmarke vom Fres....pf - heisst Premiere MEATI
    habe nur die Sorte "mit Huhn"

    Es sind zwar nur 20 % Huhn drin, und ich frage mich aus welchem Fleisch dann Muskelfleisch, Lunge, ... ist?
    Aber das ist dann nochmal ein ganz eigenes Thema :pfeif:

    PREMIERE Meati 6x400g online kaufen - FRESSNAPF dieses hier? Da ist eben auch schon Rübenfaser drin, also Ballaststoffe. Du wirst ja sehen, dass sich die Kotmenge drastisch verringern wird, wenn du die Karottenpellets reduzierst.

    Die "geschmacksgebende" Komponente muss sogar nur zu 4% enthalten sein, soweit ich weiß. Ein Futter, dass zu 96% aus Schwein und zu 4% aus Huhn besteht, darf vorne drauf die Sorte Huhn stehen haben. Deshalb muss man immer hinten drauf gucken (jedenfalls, wenn der Hund etwas nicht verträgt)
    Zumindest Rind wird in deinem Futter noch zum Großteil enthalten sein, vielleicht auch noch anderes. Das wird dir niemand sagen können, vermutlich nichtmal der Hersteller selbst, weil die eben immer gucken, was sie gerade günstig bekommen.

    Es gibt aber auch Monoproteindosen, wenn man darauf wert legt.

    Ganz ehrlich? Wenn es meinem Hund gut geht, der Kot gut aussieht und riecht - ich würde fast auf die Nachkontrolle verzichten...

    Ja, grundsätzlich würde ich dir zustimmen, aber Nele ist generell wahnsinnig sensibel was die Verdauung angeht und hat öfters Probleme damit. Da möchte ich dann schon wenigstens Parasiten ausschließen können.

    1/2 Hand voll Karottenpellets? Wow... Hab eben nochmal bei Olewo nachgesehen, die empfehlen bei einem mittelgroßen Hund etwa 1El.
    Das werden für deinen Hund einfach viel zu viele Ballaststoffe sein. Die werden nicht verdaut, regen aber die Verdauung an und sorgen für ein großes Kotvolumen. Was genau möchtest du mit den Karotten denn bezwecken? Je nachdem was du für Reinfleischdosen gibst, solltest du dich informieren, was du noch zugeben musst, damit dein Hund ausreichend versorgt ist (zum Beispiel Kalzium, Öl usw.)

    Ich mache das bei Nele selber. Eine Tierärztin hat mir das gezeigt und wenn man weiß, wo die Drüsen sitzen und wie stark man in welche Richtung drücken muss, geht das tatsächlich ganz gut. Nele ist da aber auch sehr kooperationsbereit und ihr tut da auch nichts bei weh.
    Bei ihr riecht das aber auch kaum unangenehm. Ist den Tierärzten auch aufgefallen.

    Ich hab bisher immer versäumt zu sammeln. Immer, wenn mir das einfällt, müsste ich die Kotprobe am Wochenende abgeben, was ja nicht geht. Steht jetzt aber fest auf dem Plan.

    Rein von Aussehen, Geruch und Häufigkeit der Haufen, gehe ich aber davon aus, dass Nele momentan keine Giardien mehr haben wird.

    Nach 1-2 Wochen sind wohl alle Giardien dann ausgeschieden. Dann kann man testen. Die 4-6 Wochen nimmt man wohl meist, weil man dann gucken kann, ob der Hund sich auch nicht erneut wieder selbst reinfiziert hat. Darum geht es ja ansich, ein dauerhaft giardienfreier Hund.

    Vor 8-10 Wochen hatte sie den Durchfall, seitdem bekommt sie konsequent dieses Futter, davor haben wir immer zwischen verschiedenen Nassfuttersorten gewechselt, auch ohne Flocken, vielleicht liegt es an den Flocken? Wenn sie nicht richtig lange gequollen sind dass sie dann noch zu viel Wasser aufsaugen im Magen?!

    Scheint doch, als gebe es da einen Zusammenhang. Ich würd immer zuerst an solche Dinge denken, bevor man sich gleich wegen Gebärmutterentzündungen, Nieren-, Herz- oder Leberprobleme denkt. Wenn sie vorher deutlich wniger Flocken bekommen hat, finde ich es nicht ungewöhnlich, dass mehr getrunken wird.
    Manche Nassfuttersorten enthalten auch mehr Feuchtigkeit als andere. Macs ist meines Wissens nach ja auch eher sehr fest und "trocken" in der Dose.

    Bei Nele kommt das auch stark auf die Futtersorte drauf an, wie viel sie trinkt. Hast du da irgendwas geändert in der letzten Zeit? Gibgt es auf den Spaziergängen Leckerlies? Nele trinkt meistens auch erstmal, wenn wir wieder nach Hause kommen.

    Ich habe ja öfters mal Neles Lieblingsfreundin hier. Frauchen und ich sind befreundet und gehen eigentlich mehrmals die Woche zusammen spazieren. Gehe ich alleine mit den beiden, ist das natürlich anders, als wenn jeder Hund seinen Besitzer dabei hatte. Heißt: Nele hat anfangs gemerkt, dass ich mich nicht nur auf sie konzentriere und sich dann gerne mal zu kurzen "Jagdausflügen" verabschiedet. Hab ich verstärkt auf Nele geachtet, hat sich Lotti in Kacke gewälzt. Startet ein Hund los, rast der andere gerne mit, genauso beim Kläffen (wenn die andere was meldet, MUSS das wichtig sein). Sind ja alles Dinge, auf die man sich als Einzelhundehalter auch erstmal einstellen muss.
    Man muss die Situationen eben trainieren. Ich leine bei Spaziergängen mit den beiden lieber zu früh als zu spät an und Nele bleibt, je nach meiner und ihrer aktuellen Stimmung eben auch komplett an der Schleppleine. Genau so entspannt wie ein Spaziergang nur mit Nele alleine, sind die Spaziergänge nie, obwohl beide Hunde prima erzogen sind. Man darf die Gruppendynamik nicht unterschätzen.