Beiträge von Cherubina

    Dieses Jahr hat meine Kerry Hill Mutti doch mal Zwillinge ausgepackt. Und sie passt auf wie ein Wachhund :ugly:

    Ich könnte ewig auf der Weide stehen und den dreien zusehen.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Zu tausenden fliegen diese Insekten über meine Schafweide. Sie schimmern blau-schwarz, beim Fliegen hängen die langen Beine nach unten. Sie fliegen nicht schnell, sondern taumeln eher relativ dicht über dem Boden, prallen aber auch mal Gegen mein Ohr (brrrrr).

    Sitzend sieht man sie dann wie hier, wohl in der Paarung.

    Hat jemand einen Namen für die Bande?

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    SanSu richtig! Zwei Schlingnattern.

    Diese Schlangen gelten untereinander tatsächlich als recht aggressiv. Die Männchen tragen Kämpfe aus, aber auch bei der Paarung geht es nicht zimperlich zu. Nicht selten verbeißt sich hier das Männchen in Kopf oder Nacken des Weibchens, während sie sich namensgebend umeinander schlingen.

    Die Schlangen sind bei der Geburt nur von einer dünnen Haut umgeben, die die kleinen 12 - 21 cm langen Schlangen direkt durchstoßen. Man nennt das ovovivipar - also quasi lebend im Ei geboren.

    Die Schlingnatter ernährt sich von vor allem Eidechsen und Mäusen, wird selbst aber auch Opfer von Mardern, Greifvögeln oder sogar Igeln.

    Die graue Fleischfliege

    Hab jetzt erst die Regeln gelesen, hier also noch ein paar interessante Fakten.

    Auch wenn man bei so einem Namen direkt an Aasfresser denkt, ernähren sich die lebendgeborenen Larven der grauen Fleischfliege fast ausschließlich von Regenwürmern. Dort werden sie von der Fliege abgesetzt und sind damit als Larve im Wurm sogenannte Parasitoide.

    Wenn die Sommer weiter so trocken bleiben, wird diese Fliege es wohl immer schwerer haben bei uns die passenden Wirtstiere zu finden.