Sumi macht mir soviel Freude - hatte ich das schon erwähnt ...? 
Heute beim Rettungshundetraining flog sie nur so durch den Wald und verbellte ihre Versteckpersonen, als hätte sie nie was anderes getan. Diese Begeisterung und dieses Tempo machen mir echt ne Gänsehaut. Letzte Woche haben wir uns mal an etwas schwierigere Opferbilder gewagt und auch hüpfende, gehende und singende Personen zeigt sie ohne Zögern an. (an streichelnde, schreiende und schimpfende Personen arbeiten wir uns heran
)
Auch ihre ersten ernsthaften Übungseinheiten an den Schafen hat sie gemeistert und ich glaube, sie wird mir an meinen Schafen eine gute Hilfe werden. Was sie da vor allem noch braucht sind etwas mehr Mut und Selbstvertrauen. Die braven Übungsschäfchen schubst sie aber schon schön.
Auch im Alltag gibt es kaum etwas zu klagen. Sie ist gerade mitten in ihrer - völlig unkomplizierten - ersten Läufigkeit, macht nichts mehr kaputt (nur nicht zu laut sagen), nimmt alle Alltagssituationen mit Gelassenheit, ist super ausgeglichen mit fremden Hunden und einfach ein wahrer Schatz.
Am Rad war sie übrigens schon mit 6 Monaten ab und zu dabei. Allerdings bin ich dann eben nur kurze Strecken gefahren und habe viel geschoben, alles im Freilauf. Auch den Fahrradanhänger hat sie in der Zeit kennengelernt.
Und damit es nicht zu sehr in Schwärmerei ausartet:
Ich muss ihr im Schafstall jeden Tag wieder erklären, dass sie das Schaffutter nicht fressen darf
und sie springt immernoch jedem netten Menschen, der sich über sie freut knutschenderweise ins Gesicht.