Beiträge von Cherubina

    Wenn du jetzt nicht geschrieben hättest, dass sie durchaus aufdrehen kann und beim Spielen rennt ohne Ende, dann hätte ich zu einer Untersuchung auf Anaplasmose geraten...

    Zweiter Gedanke: Kommt sie morgens einfach schlecht hoch? Mag sie nicht laufen, weil ihr eventuell die Hüfte wehtut? Ne HD kann sich in dem Alter so äußern. Sind sie erstmal warmgelaufen und ist die Motivation hoch genug können sie trotzdem richtig rennen.

    Ich kann zumindest sagen, dass ich es für die allermeisten Hunde in dem Alter nicht normal finde, wenn sie das Bett dem Spaziergang vorziehen. Für einen Border Collie schon dreimal nicht. 16 Stunden schlafen schaffen meine auch, aber wenn es losgeht stehen sie alle parat!

    hm, meine Zwischenbelohnung gibts natürlich nur, wenn der Hund liegt und auch liegenbleibt, wenn ich mich nähere.
    Keiner meiner Hunde hatte die Idee in Erwartung einer Belohnung schonmal aufzustehen.
    Ich schiebe nur nen Keks in die Schnute wiederhole das Kommando und gehe wieder. Clickern tue ich dabei nicht, denn das heißt ja "Übung zuende" für meine Hunde.

    Ich hab da immer noch Probleme. Regen, Ekelwetter.. Frauchen, ich soll jetzt liegen?!
    Wir sind nächsten Monat dran und ich glaube, wir werden die 10 Punkte nicht holen... Ob das was wird...

    Was glaubst du wie ich mich gefreut habe, als die bei meiner Prüfung mit Smilla gesagt haben man dürfe sich aussuchen, ob man auf oder neben der bereitgelegten Decke ablegt.
    Die Prüfung war im Februar und ich habe Smilla mit ihren 6,5 kg und dem nackten Bauch wirklich verstanden, dass sie nicht so lange auf dem Asphalt liegen wollte. Mit Decke lag sie dann wie ne Eins, die ganze Zeit gerade, angespannt und mit aufmerksam gestrecktem Hals und ohne sich zu rühren.
    Dabei hatte ich die Punkte da auch schon abgeschrieben.

    Sumi ist 19 Monate alt. Wir haben erst mit 7 Monaten mit der Flächensuche angefangen, aber da ist sie echt fast ein Selbstläufer. Und die Unterordnung läuft auch super. Wenn ich fleißiger wäre, ginge es bestimmt noch viel besser, aber ich bin echt zufrieden.
    Die statischen Kommandos sind eigentlich sicher, auch aus der Bewegung, die normale Ablage macht ihr bisher nicht die geringsten Probleme... das Voraussenden haben wir noch nicht angefangen, da wird hier immer etwas geschludert, aber ich will ja auch kein Obedience machen :D

    Wir waren heute mit dem Verein statt der üblichen Unterordnung auf dem Hundeplatz in der Stadt zum Training. Städtchen trifft es wohl eher... eigentlich ist unsere Stadt ein Dorf. Aber immerhin hatten wir in der Fußgängerzone nach Ladenschluss noch ein paar Zuschauer und immer wieder Passanten, die für Ablenkung sorgten.
    Sumi war einfach bombe. Sogar ihre erste Ablage außer Sicht hat sie unter dieaer Ablenkung fehlerfrei absolviert. Ca. 4 Minuten und ich bin zwischendrin 3 Mal zum Zwischenbelohnen um die Ecke gekommen. Sie hat sich aber auch wirklich nicht vom Fleck bewegt.

    Ne coole Sau.

    Im Frühjahr will ich ja mit ihr zur Flächenprüfung und da muss sie auch in völlig fremder Umgebung 7-8 Minuten außer Sicht abliegen. Es ist also nicht verkehrt das langsam mit ins Programm aufzunehmen...