Zitat
Wie verwendet ihr positive Strafe (und ich gehe jetzt mal über das ogligatorische Nein undverbal Grenzen setzen hinaus) und wann verwendet ihr sie?
Ich habe auch so ein Sensibelchen in Bezug auf laute Geräusche/Schreckhaftigkeit und und und ...
Ich weiß aber, dass meine Süße keine Angst vor MIR hat, daher habe ich auch keine Bedenken mal ein lautes "nein" oder auch körperliches Zurückdrängen oder einen Stupser vor die Brust vom Stapel zu lassen, eben weil sie nicht auf mich ängstlich/unsicher reagiert (im Gegenteil, das alte Stinktier kann manchmal ganz schön dickköpfig und zickig sein).
Der Stupser vor die Brust kommt zum Einsatz wenn die Gute meint fremde Menschen, die an uns vorbeilaufen möchten anknurren zu müssen, dann kommt ein Stups vor die Brust und dann ist meist gut.
Körperliches Zurückdrängen wende ich an wenn die Gute meint, trotz meines "lass es" das Eichhörnchen am Baum gegenüber oder den Hund der brav vorbeitraben möchte, ins Visier zu nehmen.
Ich hatte mal ein ganz erweckendes Ergebnis: Meine Hüterin meint manchmal, dass rennende Hunde wie Schafe zu behandeln wären
Ich habe es schnell genug mitbekommen "hör auf" gesagt und als sie losflitzen wollte mein Bein in den Weg gestellt, sie ist natürlich (selbst Schuld) mit vollem Tempo mit der Brust davorgerannt ... hat sich hingesetzt ... verwirrt geguckt ... mich angeguckt und dann hats erstmal im Gehirn gerattert ... 