Beiträge von Amy201011

    Hallo Eileen,

    clickern kannst du im Endefekt sofort denke ich zumindestens so die Anfänge weil ihr dadurch ja auch Bindung aufbaut.
    Also ich habe zwei clicker. Einen der so eine Metallplatte hat da kann ich die Lautstärke an der Unterseite regulieren. Und dann habe ich einen aus Plastik der hat so einen Knopf in der Mitte. Ist gar nicht so schlecht wenn der nicht ganz so leise ist finde ich. Guck sonst mal im Futterhaus nach einem anderen die sind ja nicht teuer.

    Ich habe sowohl eine Büffelhornpfeife mit zwei Seiten. Eine mit hellem Pfiff und eine mit Triller. Aus die ist Amy konditioniert. Für Lilly habe ich eine Hochfrequenzpfeife 211,5 bestellt (ist heute gekommen) weil ich mit ihr Prüfungen machen will. Also ich persönlich finde die normalen Pfeifen für den Alltag völlig ausreichend.

    Also bei Amy war das gar nicht so leicht. Wir haben sie erst mit 4 Monaten bekommen und dann war sie sehr viel krank. Den eigentlichen Rückruf haben wir erst vor gut 5 Monate geübt. Früher haben wir mit "Hier" gerufen, das war aber Glücksspiel ob sie kam und dann habe ich mir eine einzelstunde in einer tollen HuSchu bei mir im Dorf gebucht und die Pfeife trainiert. Wir haben erhlich gestanden nur Pfiff und Sichtzeichen. Wichtig ist das du beides machst, falls (was wir nicht hoffen) dein Hund mal blind oder taub wird.

    Gar kein Problem....geb meine selbst gemachten Erfahrungen gerne weiter. Ich fang mal ganz am Anfang an.

    Erstmal zum Clicker:
    1) Als aller ersten fängst du an, dich mit deinem Welpen so zwei bis drei mal am Tag kurz zurück zu ziehen.
    Wirklich das ihr allein seit. Setz dich zu ihm auf den Fußboden. Dann versuchst du seine Aufmerksamkeit zu erregen z. B. Schnalzen oder ein anderes Geräusch. Wenn Jonna guckt, in dem Moment wo sie den Kopf zu dir dreht clickern und Leckerchen rein.
    2) Wenn Jonna nach ein bis zwei Tagen guckt wenn du es provozierst, dann fängst du an jedes mal wenn sie guckt das Komando "Schau" & clickern anzuwenden und Leckerchen rein
    3) wenn sie das Click & Leckerchen miteinander verbunden hat kannst du jeden Blickkontakt den sie dir anbietet clicker, du wirst sehen das versteht die kleine Maus schnell.

    Das Füttern würde ich auch immer nur mit der Pfeife verstärken. Ich würde Pfeife und Clicker nicht miteinander verbinden. Ich finde das ist dann irgendwann zu viel.

    Ich weiß jetzt nicht wie es bei eurer Züchterin ist, aber meine Maus lernt den Pfiff schon bei der Züchterin kennen. Ich geh jetzt mal davon aus, dass es bei euch nicht so ist weil das mehr Retrievertypisch ist.

    Ich habe auch für Amy und so wird es für Lilly auch werden drei Pfiff-Signale. Einmal ganz normal "Hier", einen Joker zum Abbruch wenn Hund zum Beispiel Reh sichtet und einen Stop-Sitz-Pfiff den man für die Dummyarbeit braucht.

    Ich habe bei Amy so angefangen. Hund aus dem Raum raus wo ihr füttert, Futter zubereiten und dann mit der Schüssel lärm machen. Da will Jonna wahrscheinlich so wie so schon zu dir. Jonna vielleicht lässt dein Mann oder eins deine Kinder Jonna ins Zimmer und während die Tür auf geht Doppelpfiff, kurze Pause wieder Doppelpfiff während du ihr die Schüssel hin stellst. Während sie zu dir kommt schön weiter Lärm mit der Schüssel machen.

    Danach habe ich dann angefangen zu pfeiffen wenn sie so wie so auf dem Weg war. Das habe ich dann gesteigert in dem ich gepfiffen habe wenn sie nicht abgelenkt war und dann immer weiter gesteigert. Ich habe aber für den Rück-Pfiff ein Super-Mega-Leckerli für sie. Also entweder gibt es etwas aus der selbstgemachten Futtertube und
    Käse.

    Dann habe ich einen sogenannten Trillerpfiff (Pfeife hat zwei Seiten). Den habe ich aufgebaut in dem ich ein helles Lecki vor mir weg geworfen habe (Hund natürlich hinterher) und dann kräftig in die Pfeife getrötet habe und sobald sie auf mich zu kam habe ich ein Quitschi genommen und weggeworfen hinter mich und dann für knapp eine Minute mit ihr gespielt. Das Quitschi ist aber wirklich nur für den Abbruch. Heute kann ich einfach trillen, Hund kommt es wird gespiel und das kann ich sogar wenn ein Reh da ist.

    Den Stop-Sitz-Pfiff kann man erst einführen, wenn Sitz sicher beherrscht wird. Dann einfach immer Sichtzeichen und langen Pfiff kombinieren.

    Wenn du magst können wir auch sonst mal zusammen üben wenn wir uns mal treffen.

    Wem sagst du das mit dem schwarzen Hund. Meine Eltern hatten früher Neufundländer und wir bekommen jetzt einen schwarzen Labbi ich weiß wovon du sprichst.

    Viel Spaß beim shoppen und kauf nicht so viel.

    Hallo Carolin,

    ganz ruhig. Solche Tage wirst du noch öfter haben :-) Ich glaube ihr kriegt das super hin, du machst auf jeden Fall einen total motivierten Eindruck.

    Also am Anfang bekommt der Welpe jegliche Mahlzeit die aus TroFu besteht aus der Hand. Ich habe es nicht für möglich gehalten aber es bindet wirklich. Hat bei Amy super geklappt.

    Nein, also ich werde es mit Lilly ganz ruhig angehen. Mir ist als aller aller erstes erstmal die Bindung wichtig. Ich werde am Anfang mir ganz viel Zeit zum clickern nehmen. Ich werde jeden Blickkontakt und jeden Weg zu mir clickern. Das hilft die nachher beim Spaziergang ungemein.

    Pfeife ist super! Versuch sie von Anfang an einzusetzen. Es gibt nichts schöneres als einen Hund der auf Pfiff zurück kommt oder sich setzt. Ich habe angefangen, dass ich immer einen Doppelpfiff gemacht habe wenn ich Amy gerufen habe wenn es Futter gab. Wenn du dazu mehr wissen willst wie ich das handhabe gerne bescheid sagen.

    Geschirr ist am Anfang tatsächlich besser. Allein schon wegen den Knochen. Folgetrieb nutzen finde ich sehr gut, aber gewöhnt sie trotzdem zwischendruch immer mal an Halsband und Leine das kann (Betonung liegt auf kann) sonst zu Problemen führen wenn ihr es wirklich braucht.

    Ich habe meine bei Zoo & Co in Rendsburg gekauft. Es ist ein Softkennel zum zuammenklappen. Sieht nicht schön aus im Wohnzimmer aber es ist nützlich und kann nicht so schnell zerstört werden.

    LG

    Ich hab mal das was bei mir anders ist in "Fett" geschrieben:
    Wassernapf, Futternapf aus Plastik im Ständer der Höhenverstellbar ist
    dünne Leine Retrieverleine aber am Anfang nur für die Hundeschule
    eventuell Schleppleine ganz wichtig
    Spielzeug aus Latex keine Spielzeugem it Quitschi das puscht die Welpen hoch, lieber Kuscheltiere, Handtüscher mit Knoten oder soetwas
    Striegel, Bürste
    Nagelschere wofür?
    Kunststoffwanne etwa 60 cm Durchmesser+ Decke
    Transportbox
    Halsband/Geschirr
    Dummies
    Clicker

    Das ist erstmal das was mir so einfällt

    Hallo,

    meine Arbeitszeiten wird sich ab dem 01.03 verändern.

    Momentan geht meine Maus Mo.-Fr. in die HuTa weil wir zu lange arbeiten. Wir bringen sie meist so gegen
    7 Uhr und holen sie aller aller spätestens 16 Uhr wieder ab eher früher. Da kommt es überhaupt nicht in Frage das sie allein bleibt.

    Nun werden sich meine Arbeitszeiten so verändern, dass ich Gleitzeit habe und sowohl früh Feierabend machen
    kann als auch mal richtig spät anfangen kann. Mein Mann hat "Schichtdienst". Der fängt entweder um 6:30 Uhr oder 7:30 Uhr an. Nun habe ich überlegt ob ich den Hunden jeweils das so zumuten kann:

    In der Woche wo meine Mann früh anfangen muss, würde ich die beiden 3 Tage in die HuTa geben und an einem
    Tag wären sie 3,5 Std. allein und an dem anderen 2,5 Std.

    In der Woche wo mein Mann Spätdienst hat, würde ich die zwei an 2 Tagen in die HuTa geben und sie wären
    an einem Tag 4,5 Std., an einem 5,5 Std. und an dem letzten nicht ganz 6 Std.

    Kann ich das von den Zeiten her und wie oft sie allein sein müssen machen? Klar ist natürlich, dass das allein sein geübt werden muss über einen längeren Zeitraum.

    Freue mich auf Rückmeldungen. Dank!

    @ eileenchen Also wir fahren am nächsten Wochenende nochmal hin und dann müssen wir uns 3 Wochen gedulden und dürfen die Fellnase abholen. Wir fahren auch 3 Std. pro Strecke deswegen fahren wir auch nicht öfter.

    @ eileenchen Das ist toll dann können wir zusammen hibbeln bis zum 16.03. Wann fahrt ihr das nächste mal zum Baby?

    @ Neustädter Oh wie toll, dann kommen wir ja schon zu dritt aus dem Norden :-)