Beiträge von CHChiara

    Zitat

    Ich starte mal einen Fred mit der Frage, ob Hunde "Auslastung" (im sportlichen Bereich), wie sie uns geläufig ist (Dummytraining, ZHS, VPG und was es da nicht alles gibt) unbedingt brauchen.
    Manchmal habe ich das Gefühl, dass der Mensch die "Auslastung" braucht um mit seinem Hund glücklich zusammenleben zu können.
    Ist die Aussage "der Hund braucht Auslastung" eine Lüge?


    Eine Lüge ist es sicher nicht. Hunde sind Wildtiere, in der Wildnis sind sie immer am Arbeiten. Jagen, Rudel verteidigen, Revier verteidigen etc.


    Zitat


    Lastet es den Hund wirklich aus, wenn er einer vom HF gelegten Fährte nachgehen darf?- Was empfindet der Hund dabei?


    Ja! Weil dabei muss er seine Nase und seinen Kopf einschalten. Je nach Hund aber sollte eigentlich ein MUSS sein, empfindet er dabei vorallem Spass! Trotzdem ist es aber auch Arbeit für ihn.


    Zitat

    Lastet es ihn aus, wenn er mit dem Helfer raufen darf?


    Meinst du damit Schutzhunde? Bei dennen ist es ja klar der Job heisst, schütze deinen Halter, mach was er dir sagt oder wozu du ausgebildet wurderst..


    Zitat

    Was macht einen Hund wirklich glücklich?


    Kan man so Allgemein glaube ich gar nicht sagen, da es auf den Hund darauf ankommt, Charakter etc. Aber das merkt man eigentlich schnell.


    Zitat

    Woran macht ihr fest, dass ihr einen ausgelasteten Hund habt?


    Das fängt schon beim Training an. Sehe ich das mein Hund Spass an der "Arbeit" hat und sich auch nicht ablenken lässt, ist sie mit voller Konzentration dabei und dannach bestimmt auch ausgelastet.



    Zitat

    Führt "Auslastung" zu Problemen?


    Wenn man es übertreibt auf jedenfall. Ich kannte mal einen Hund, der wurde den Besitzern dann schlussendlich weggenommen, der hatte 2mal in der Woche Agility, 2mal Dummytraining und 3mal Dogdancing... Der war so kaputt konnte sich nie ausruhen weil die den perfekten Hund haben wollten das der unter schwertsten Eptilepsie anfällen litt.


    Zitat

    Was ist für Euch eine "Anlagen gerechte" Auslastung?


    Kommt halt auf Hund und Halter darauf an. Ist nicht für jeden Hund gleich. Ich gehe mit meiner 1mal in der Woche ins Agility und ansonsten machen wir Privat Apportierübungen die mal schwerer sind mal leichter.



    Zitat

    Was für Aufgaben bekommen Eure Hunde im Alltag, neben Eurer sportlichen Aktivität- solltet Ihr im Hundesport aktiv sein? Damit meine ich keine erlernten Tricks, sondern Situationen, bei denen sich die Hunde selbst mit einbringen dürfen?


    Wie meinst du das?
    Meine liebt halt ihren Ball und über ihren Ball kann ich alles machen. Ob ich sie jetzt absetze und den Ball verstecke oder ob sie neben mir sitzen muss und ich werf den ist eigentlich egal. Oder ich lass während des Spazierens Leckerlie fallen und schick sie ein paar Schritte weiter vorne zurück zum suchen.



    Zitat

    Oder dürfen sie sich- ihrer Persönlichkeit entsprechend nicht einbringen, da es mit dem Hund evtl Probleme gibt oder Ihr als Halter einen Kontrollverlust erleidet?


    Wie meinst du das?
    Meine ist eigentlich fast überall mit dabei. Und klappt alles super ausser ich bin mit ihr in der Nähe eines Wassers wo sie baden kann und sie ist noch an der Leine.

    Zitat

    Die olle Trulla hat lieber 3 tage gehungert, bis ich angst hatte, diese methode würde in quälerei ausarten :rollsmile:


    Sowas merkt die sich natürlich :D Die wird schon anfangen zu fressen wenn sie dann richtig hunger hat.. Frisst sie den nach wie vor nicht aus der Hand? Und wenn du Schleppleinen-Training machst?
    Ich bin halt der Meinung das jeder Hund unter jeder Situation abrufbar sein muss..(Nicht das ich das bei meiner 100% könnte :p )

    Und wenn du wortlos weggehst nach dem du sie gerufen hast und dich versteckst?
    Wenn du sagst wenn sie hungrig ist ist sie bestechlich, lass sie hungern und arbeite dann mit ihr.. Oder besser das Futter nurnoch über die Hand..Sie soll lernen das sie "abhängig" von dir ist..

    Zitat

    Hallo ChChira,


    darf ich noch mal nach Fragen, was du mit Kohleleckerlies meinst? Na, dann wird wohl mein nächster Gang mal zu Fressnapf sein, denn ich möchte, dass es ihr ja wieder gut geht. Wielange dauert so ein Durchfall in der Regel bei Hunden? Meine Süße hat jetzt den 3. Tag damit zu tun und die Häufchen in der Nacht werden immer mehr, obwohl ich mit ihr 3 mal täglich raus gehe, zum Pippi machen sogar noch häufiger und sie hat mir auch wieder in die Wohnung gemacht, oder ist so etwas normal bei Durchfall? Mona musste sich Gott sei Dank bis jetzt nicht mehr übergeben.


    Liebe Grüße
    Maria


    Es gibt Kohletabletten und Kohleleckerlie. Die Leckerlies kriegt man bei Fressnapf und die Tabletten in der Apotheke. Auf den Tablettenverpackung steht das man diese mehrmals pro Tag geben soll. Bei meinem Hund reichte bislang immer 1 völlig aus.
    Hab gerade diesen Text mal gefunden
    Der Wirkstoff bindet ganz unspezifisch gelöste Teilchen (wie z.B. Giftstoffe oder Bakterien). Die medizinische Kohle stellt ein Gerüst mit vielen Poren dar. Diese Oberfläche fängt die gelösten Teile ein. Oral eingenommen kommt die Wirkung v.a. im Darm zum Tragen, die von der Kohle gebundenen Stoffe können so mit ihr zusammen ausgeschieden werden.



    Kohletabletten sind medizinische Produkte, die aus medizinischer Kohle und Bentonit bestehen. Ein weiterer Inhaltsstoff ist eine Stärkeart, wie beispielsweise die Maisstärke. Kohletabletten nimmt man unzerkaut mit Flüssigkeit auf oralem Wege ein. Helfen sollen Kohletabletten bei Durchfall oder sämtlichen oralen Vergiftungen. Da die Kohletablette an sich sehr feinporig ist, kann sie Giftstoffe und Bakterien binden. Diese werden dann mit der Tablette selbst ausgeschieden. Dies dauert jedoch eine relativ lange Zeit (normaler Zyklus des Stuhlgangs). Andere Medikamente sind da um einiges schneller, schalten jedoch die Darmfunktion komplett aus, was bei mehrmaligem Anwenden sicherlich nicht gut ist und Schäden im Darm verursachen kann. Vorteilhaft ist weiterhin, dass Kohletabletten den Darm zusätzlich entgiften. Auch wirken Kohletabletten unabhängig von der Art der Infektion und können fast immer helfen.


    Es muss jedoch auch gesagt werden, dass die Tabletten auch Nebenwirkungen mit sich führen können. So können sie auch andere Medikamente binden und diese ausscheiden. Daher ist es nicht sinnvoll, wenn man Kohletabletten zusammen mit anderen Tabletten oder Medikamenten einnimmt. Weiterhin kann es bei sehr hohen Dosierungen geschehen, dass es zu Verstopfungen oder Darmverschlüssen kommen. Auch sind Fälle bekannt, in denen sich der Stuhl – nach der Einnahme von Kohletabletten – schwarz gefärbt hat.
    Festzuhalten ist, dass Kohletabletten ausschließlich lokal im Darm wirken und somit keine Magenschmerzen bekämpfen können, es sei denn, dass diese von Durchfall oder Vergiftungen stammen.
    Erhältlich sind Kohletabletten, die übrigens bis zu fünf Jahre lang haltbar sind, in allen Apotheken. Auch im Internet kann man bei Versandapotheken Tabletten von vielen verschiedenen Herstellern erwerben.





    Quelle http://www.haemorrhoidensalbe.net/kohle-tabletten


    Ich würde dir allerdings auch raten nicht zu lange mit dem Tierarzt zu warten, da Durchfall auch eine hohe Belastung für den Körper ist. Und immer darauf achten das Hundi genug trinkt!

    Hallo


    Es kommt halt auch auf den Hund darauf an. Und vorallem auf seine Gelenke.


    Meine z.B. wäre dafür gar nicht geeignet, der Freesbee interessiert sie kein bisschen.



    Aber wenn sich dein Hund dafür interessiert ist es eigentlich Schnuppe wie alt er ist, kann er gut erlernen.

    Zitat

    Wenn du ehrlich bict, dann hört sie auf dich, wenn sie nichts besseres zu tun hat. Und nicht weil sie
    dich respektiert.


    Das meinte ich mit Sie muss sich spannender machen


    Zitat

    Ballspielen in Gegenden wo andere Hunde frei
    laufen würde ich lassen, das kann übel ausgehen.


    Das auf jeden Fall ich nahm an das so wie sie schrieb die Wiese "leer ist"


    Kontakt mit anderen Hunden an der Leine ist bei mir auch absolutes Tabu! Viel zu gefährlich und an der Leine darf mein Hund sowieso nichts.. Dafür gibts den freilauf.


    Frag doch mal deinen Chef was er so mit ihr in diesen Situationen macht. SChafft er es für seinen Hund spannend zu sein?

    Hallo


    Es gibt schon geweisse Viren die auch auf den Hund übertragbar sind. Ist also schon gut möglich.


    Wenn meine Erbricht kriegt sie an dem Tag nichts und die nächsten 2-3Tage Reis mit Kamillentee. Wenn sie Durchfall hat kriegt sie so "Kohleleckerlies" die binden die Giftstoffe zusammen und der Durchfall ist ratzfatz weg.


    Gute Besserung!

    Dann übe doch zuerst auf der Wiese.
    Am Besten übt ihr laaange bis du das Gefühl hast es Sitzt richtig gut an Orten an denen ihr euch beide gut auskennt und an dennen ihr vertraut seit.
    Irgendwo wo es so wenig wie möglich ablenkung hat.


    Denn wenn du zu früh unter Ablenkung übst, kann das ein grosser Rückschlag sein unter Umständen. Weisst du wie ich meine? Kennst du Bindungsspiele? Ist sie verspielt?

    Wie ist den Euer Verhätlnis?


    Wie wärs wenn du dir ein paar Spiele zusammenstellst die du mit ihr machen kannst? Das stärkt Eure Bindung und zusätzlich wirst du interessanter für sie.
    Schau das DU der Mittelpunkt bist vom Spaziergang, sprich Bindung stärker und bei DIR gibts immer etwas gaaaaanz tolles (Spiel leckerchen knuddeln)

    Ich drücke euch ganz doll die Daumen das alles super klappt! Mach dich nicht verrückt. Denk an die Zeit die ihr nachher haben werdet sobald die Steine draussen sind und wie gut es ihm dannach wieder gehen wird.


    Was hat dir den der TA als OP-Vorbereitung empfohlen?