Beiträge von Sammaja

    Flips: Na klar doch! =) Ich hab die Liste mal rüber geholt und dich ganz dreist direkt mit eingetragen. :D

    Umschubsen
    Abgabetermin: Mittwoch, 04. März (00:00 Uhr)

    Teilnehmer (sicher):
    - Sammaja mit Maja & Carlie
    - Xsara mit Finja
    - grPups mit Mr. Knightley
    - AussieAlina mit Brooke
    - Nikolaushund mit Karlie
    -Goldenboy mit Pepper
    - dAlis mit Alis
    - ByllemitBlacky (mit Blacky)
    - Flips mit Flips

    Teilnehmer (unsicher)
    :
    - Sadako mit Bent
    - lilablaugruengelb mit Nero
    - Fellknäul99 mit Lucy
    - SuperNova94 mit Nova
    - dAlis mit dem Plüsch
    - Peachelote mit Peaches
    - Nebula mit Casanova oder Livi
    - MinniesMom mit Lia
    - Dalmatineramon mit Amon
    - Maslee mit Mallow oder Barnie
    -Winkehund mit Winky
    -miica mit johnny
    - nene86 mit Luna

    Außer Konkurrenz:

    Ich seh' das ganz einfach: Lieber qualitativ gutes Fertigfutter als vollkommen falsch zusammen gewürfeltes BARF.
    Das gutes, richtig zusammengesetztes BARF besser ist als jedes Fertigfutter ist klar. Aber man kann eben auch viel falsch und sogar kaputt machen, wenn man keine Ahnung hat und einem das Aneignen von Wissen zu aufwändig ist (was ich auch verstehen kann).

    Gefühl: Vielen Dank!

    @LieblingPia: Super! Vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir schon ungemein weiter. =)

    Gibt es eigentlich Lektüre zum Z&B? Also empfehlenswerte Bücher, Broschüren oder so?
    Artikel im Internet habe ich ja schon einige gelesen, aber ich hätte - glaube ich - lieber etwas in der Hand, wo ich mal eben fix nachschlagen kann, wenn ich gedanklich nicht weiter komme.

    Ich hab' langsam das Gefühl, die Kerle spinnen hier alle.
    Ich schrieb ja vor ein paar Tagen schon mal, dass Bauarbeiter hier um die Ecke angefangen haben Wolfsgeheul und Hundegebell zu immitieren um Carlie und mich zu ärgern als wir vorbei gingen... Genau das gleiche ist mir heute an der viel befahrerenen Haupstraße passiert, während wir darauf gewartet haben das die Ampel grün wird. Diesmal waren es zwei Männer in einem Krankenwagen. :roll: :hust:

    Ich denke bei dem Trick war schon gemeint, dass der Hund die Flasche mit der Schnauze umschubst und nicht mit den Pfoten. Also so hatte ich es zumindest gedacht.
    Ich überlege grade wie man bewerten soll, wenn einige Hunde mit der Pfote und andere mit der Nase schubsen. Eig. ist es ja nicht sooo ein riesiger Unterschied. Was meint ihr?

    Ist jetzt hier nicht unbedingt das Thema, aber die zwei Barfshop-Besitzer, die ich kenne, sind dadurch, dass sie ihre eigenen Hunde selbst gebarft haben dazu gekommen einen Shop zu eröffnen und haben daher schon ne gute Grundlage und Ahnung. Meine Kollegin, die auch seit Jahren barft, hat selbst mal überlegt nen Shop zu eröffnen.Ist in so einem Fall meiner Meinung nach vergleichbar damit, wenn man hier im Barf-Thread nach Erfahrungen / Tipps von erfahreneren Barfern fragt.

    Natürlich sollte man nicht jedem blind vertrauen, der einen BARF-Shop eröffnet. Das sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen. Ich vertraue ja auch nicht einfach blind den Verkäufern im Zoofachgeschäft, wo 30x30cm Hamsterhöllen verkauft werden.
    Deswegen schrieb ich ja auch, dass man sich selbst Wissen aneignen und sich beraten lassen sollte, wenn man völlig neu bei dem Thema ist.
    Ich kann nur das Gleiche sagen wie datKleene, denn wir besuchen die gleichen BARF-Shops. Und dort sind die Inhaber durchaus qualifiziert und wissen, was sie tun und wie sie beraten. Hinterfragen sollte man so etwas immer. Egal ob Fertigfutter, BARF, Kochen oder andere Fütterungsmethoden.

    Bevor sich hier die Meinungen überschlagen: Ich barfe meine Zweithündin (jetzt 7 Monate alt) seit sie 3 1/2 Monate alt ist. Anfangs habe ich mich da auch überhaupt nicht dran getraut und wollte deswegen eigentlich gar nicht barfen. Aber sie ist Allergikerin und eine sinnvollere Variante bleibt da dann echt nicht übrig.
    Ich hatte tierische Panik davor, etwas falsch zu machen. War aber eigentlich völlig unbegründet, denn wenn man sich einmal reingedacht und eingelesen hat und einem eine kompetente Beratung zur Seite steht, kann man auch einen wachsenden Hund problemlos barfen.

    Wie Svenjalein schon schrieb: Die Broschüren von Swanie Simon sowie das Buch "Natural Dog Food" kann ich zum Thema BARF nur wärmstens empfehlen.
    Auch die Internetseite http://mashanga-burhani.blogspot.de/p/rezepte.html, die hier schon mehrfach erwähnt wurde und der dort befindliche BARF-Rechner sind empfehlenswert.

    Nichtsdestotrotz würde ich mich nach einem BARF-Shop in euer Nähe umgucken und dich dort beraten lassen. Ein herwachsender Hund hat ganz andere Bedürfnisse bei der Fütterung als ein Hund der bereits ausgewachsen ist. Es kommt auch darauf an wie groß dein Hund mal wird und besonders bei großen Rassen ist darauf zu achten, dass er nicht zu schnell wächst.

    Was die Trockenfuttersorten betrifft: Select Gold ist wirklich kein besonders gutes Futter. Das hat auch gar nichts mit dem Preis zu tun. Es gibt viele teure Futtersorten, bei denen man entweder nur den Namen auf der Verpackung zahlt oder die einfach völlig ungerechtfertigt viel zu teuer sind, weil in ihnen - im Prinzip - nur Müll steckt.
    An Trockenfutter für Welpen kann ich dir folgende Marken empfehlen: Wolfsblut (alle getreidefrei, gibt 4-5 verschiedene Sorten), Josera Kids, Platinum Puppy Chicken.
    Es gibt noch andere, sehr gute Fertigfuttersorten.
    Mit Dosen kenne ich mich persönlich leider nicht so aus, da sie hier selten gegeben werden.

    Sicherer ist man als Laie mit Sicherheit, wenn man fertiges Welpenfutter füttert. In der Regel ist dort alles enthalten was die Zwerge zum Großwerden brauchen.
    Wenn man sich allerdings richtig informiert und beraten lässt, sehe ich inzwischen kein Problem mehr darin, einen heranwachsenden Hund zu barfen. Es ist nur sehr, sehr wichtig, dass alle Bestandteile enthalten sind, die der noch wachsende Hund braucht. Ansonsten (wenn essentielle Bestandteile fehlen) ist BARF nämlich kein bisschen besser als ein gutes Fertigfutter.

    Ich habe über das Forum inzwischen super nette Hundehalter aus meiner Umgebung, die im Notfall auch mal einspringen würden. Gleiches gilt z.B. für meine Schwägerin.

    Wo kommst du denn her?
    Du kannst dich ja mal in deinem Postleitzahl-Bereich bei "Spaziergänge & Treffen" umschauen. Oftmals wird man dort fündig und knüpft direkt neue Bekanntschaften mit Hund für Gassigänge usw. =)