Beiträge von Sammaja

    Manchen Züchtern geht das "Voranbringen der Rasse" durch die Zucht halt deutlich über die Beziehung zu ihren Tieren, die dann ggf. auch nicht so stark vorhanden ist wie bei einem "einfachen Hundehalter".
    Entschuldigt meine Wortwahl hier, ich finde keine besseren Ausdrücke.
    Heißt im Klartext: Es gibt einfach Züchter, die schnell ein gewisses Ideal "ihrer" Rasse voran bringen wollen. Und das können sie am Effektivsten, wenn sie schnell viele Generationen schaffen und immer weiter auf die gewünschten Merkmale selektieren. Das kann ggf. auch durchaus das Ausmerzen bzw. Ausdünnen von Krankheiten oder sonstigen, fatalen Fehlern sein.
    Da dabei aber viele Hündinnen von Nöten sind, werden auch entsprechend viele (manchmal auch nach einem Wurf schon) wieder abgegeben, weil sie für das gesteckte Ziel nicht mehr benötigt werden.
    Hört sich jetzt vllt. kaltherzig an, wäre niemals mein Weg und ich würde bei solch einem Züchter auch keinen Hund kaufen, weil mir da einfach die Sympathie völlig flöten gehen würde, aber die Hunde müssen es dabei nicht schlecht haben, können genau so in der Familie leben, werden aber dann halt mit (geschätzt) 3-4 Jahren abgegeben, damit neue Hunde nachrücken können, mit denen das gesteckte Zuchtziel dann weiter verfolgt wird.

    Wenn der Hund sich im Rudel unwohl fühlt, dann sollte der Züchter seine Hundehaltung überprüfen und dann zum Wohle des Tieres entscheiden.
    Oftmals reicht es nämlich so einem Hund ihn nicht dauernd im Rudel zu lassen, sondern ihm seine eigene ruhige Ecke zu gönnen. Das darf gerne die Couch sein!

    Klar, leichtfertig einen Hund abgeben ist natürlich keine Option. Ich habe es persönlich auch noch nicht erlebt, dass sich ein Hund so absolut unwohl fühlt, dass eine Abgabe deswegen nötig gewesen wäre. Denke aber schon, dass es auch Hunde gibt, die mit dem Leben in einem großen Rudel so gar nicht zurecht kommen. Bei einigen Züchtern können das ja auch gerne mal 8-9 Hunde sein.

    Ganz ehrlich: Ich bin aktuell selbst in der Planung und dem gedanklichen Aufbau meiner eigenen Zucht und für mich ist es ein absoluter Albtraum, auch nur darüber nachzudenken, einen Hund abzugeben weil er sich nicht (mehr) für die Zucht eignet.
    Das heißt aber nicht, dass ich jeden Verurteile, der das tut.
    Ich persönlich könnte es nicht und würde es niemals tun. Meine Hunde gehören zu mir und das sie ggf. in die Zucht gehen macht sie doch nicht weniger zu einem Familienmitglied und es macht nur einen winzigen Teil von ihnen aus. Allerdings bin ich auch Hundehalter und nicht nur Züchter.
    Ich möchte hier auch keinem Züchter seine Liebe zu seinen Tieren absprechen. Auch kann ich die Entscheidung, eine Hündin die nicht (mehr) zur Zucht geeignet ist, sei es aufgrund ihres Alters oder wegen Kaiserschnitten etc.pp., unter gewissen Umständen nachvollziehen. Nicht aber aus dem einfachen Grund, dass eine neue Zuchthündin her muss und die alte dann alt abgeschafft wird.
    Ich kenne allerdings auch keinen einzigen Züchter, der aus diesem Grund jemals einen Hund abgegeben hat, sehr wohl aber zwei, die jeweils eine Hündin nach der Kastration (Kaiserschnitte) abgegeben haben, weil sie sich im Rudel einfach nicht wohl gefühlt haben und es für die Hunde (!) die weit bessere Entscheidung war.
    Auch da kann man sich jetzt natürlich wieder streiten. Ich persönlich würde einen Hund, der sich im Rudel super unwohl fühlt, vermutlich so oder so an ein passendes, super tolles Zuhause weiter vermitteln, selbst wenn er für die Zucht wertvoll wäre. Das Wohl der Tiere sollte immer und für jeden, der Hunde hält und/oder züchtet an allererster Stelle stehen. Und manchmal heißt das leider auch, sich von einem Tier trennen zu müssen.

    Ich denke schon, das ein Welsh Corgi Pembroke passen kann. Wandern und Tricksen klingt definitiv nach etwas, an dem meine Beiden ihren Spaß hätten.
    Ich trickse selbst mit meinen Clowns, mache Nasenarbeit mit ihnen und meine Carlie liebt Dummyarbeit. Das mag jetzt nach viel klingen, aber ich beschäftige sie wirklich nicht übermäßig. Wir machen so im Schnitt ein paar Minütchen am Tag Futtersuchspiele, Tricksen im Schnitt 3-4 mal die Woche ebenfalls für ein paar Minütchen und zwischendurch gibt es immer mal wieder Apportiereinheiten, für Carlie halt auch "richtig" mit Auslegen, Anzeigen usw. allerdings deutlich seltener.
    Ansonsten spielen wir, die Hunde spielen untereinander und es gibt ruhige Gassirunden wo nur geschnüffelt und die Umwelt erkundet wird.
    Corgis sind definitiv Hunde, die man im Regelfall eher bremsen muss anstatt das man sie motivieren müsste. Allerdings können viele mit der Hitze (die z.B. aktuell herrscht) nicht gut umgehen. Meine Hündin z.B. würde dir bei den Temperaturen einen Vogel zeigen, wenn du 3-4 Stunden mit ihr wandern gehen würdest und nach 2 Stunden streiken. Es ist ihr einfach viel zu warm. Sie liegt bei diesen Temperaturen lieber gemütlich im Garten, spielt zwischendurch mal ein Ründchen und geht entspannte Gassirunden mit. Klar sind die auch mal länger, aber dann muss Wasser dabei sein und viel Schatten vorhanden, wie z.B. im Wald.
    Corgis sind definitiv süß. Das ist es auch, was diesen Rassen momentan die große Beliebtheit einbringt. Aber neben "süß" und "intelligent" darf man nicht vergessen, dass es Schäferhunde sind. Ja, sie haben kurze Beine und sich (dadurch) gut 30cm kleiner als ein Durchschnittschäferhund, aber das wissen sie nicht.
    Diese Intelligenz - und das vergessen viele - ist es auch, die die Erziehung des Corgis schwierig machen kann (nicht muss). Denn sie haben binnen weniger Tage raus, wie sie dich um die Pfote wickeln und dich erziehen, anstatt du sie. ;) Und das meine ich durchaus wörtlich.
    Der Corgi - so süß er auch ist - braucht eine konsequente Erziehung, die seinem Charakter und nicht seinem Aussehen angepasst ist. Natürlich gibt es "weichere" und "härtere" Exemplare, Corgis, die viel hinterfragen und ganz fix ausnutzen, sobald sie eine Lücke im System finden (und glaub mir, die sehen die WEIT bevor du sie überhaupt erahnst) und welche, die nach dem ersten Verbot sofort einlenken. Ich habe derzeit Beides hier sitzen.


    Aber ich will jetzt auch nicht zu weit ausholen. Wenn du speziell zum Leben mit den Clowns noch fragen hast, kannst du die sehr gerne stellen. =) Auch per PN wenn du magst. Je nachdem was dir lieber ist.


    Ansonsten kannst du für Impressionen (Fotos und Videos) auch gerne in unserem Fotothread (verlinkt in der Signatur) stöbern gehen.


    Edit: Oder natürlich auch im allgemeinen Corgi-Thread des Forums: Welsh komischer Hund - der Corgi-Thread

    Wie kamst du denn auf diese beiden Rassen?
    Charakterlich haben Shibas und Corgis ja so ziemlich gar nichts miteinander zu tun, wenn man von wenigen Überschneidungspunkten absieht.
    Der Shiba ist ein Jagdhund, der Corgi ein Hüte- bzw. Treibhund. Wenn man sich den Eigenarten der jeweiligen Rasse bewusst ist und ganz ehrlich mit sich selbst ist und sich auch ehrliche Rassebeschreibungen von Haltern durchliest, kann man natürlich beide Rassen auch als Ersthund halten, ein Anfängerhund in diesem Sinne sind sie aber definitiv nicht.
    Ich mag das Wort "Anfängerhund" eigentlich nicht leiden, denn theoretisch kann natürlich jeder Hund Probleme mitbringen und braucht seinem Wesen entsprechende Beschäftigung und Lebensweise. Aber gerade der Shiba ist wirklich sehr speziell (im Vergleich mit anderen Hunderassen) und der Corgi kann ebenfalls viele Facetten haben.


    Ich stehe natürlich sehr gerne mit Rat zur Seite, wenn es um den Welsh Corgi Pembroke geht. Wenn du zu dieser Rasse Fragen hast, nur raus damit. =)
    3-4 Stunden laufen können sie definitiv wenn sie es gewohnt und - vor allem, wichtig! - ausgewachsen sind und eine entsprechend gefestigte Muskulatur haben.
    Auch mit Pferden, Esel etc. sehe ich keine Probleme, wenn der Hund von Beginn an daran gewöhnt und entsprechend geführt wird. Ich erlebe es oft, dass gerade Corgis mit anderen Tierarten wenig Probleme haben und auch selten dazu neigen, ein Pferd aufscheuchen zu wollen. An Bewegungsreizen sind sie aber definitiv interessiert. Darauf sollte halt von Welpe an geachtet und der Trieb sinnvoll umgelenkt werden. (Dazu natürlich auch gerne mehr, wenn du möchtest.)


    Davon ab wäre natürlich noch zu überlegen: Was willst du mit deinem Hund auf lange Sicht gesehen machen? Planst du Hundesport? Wenn ja, in welche Richtung?


    Ich rufe an dieser stelle auch mal @SayWoof für den Shiba-Aspekt! =)

    Dann will ich doch gerne mal schreiben, wie es bei uns ist bzw. war.


    Wieso (aus welchen Gründen usw.) habt Ihr Euch für einen Zweithund entschieden?
    Eigentlich war bereits bei Einzug meiner ersten Hündin klar, dass sie auf lange Sicht nicht Einzelhund bleiben soll. Das hat mehrere Gründe. Zum einen habe ich gerne Tiere (vor allem Hunde) um mich, zum anderen - und das ist eigentlich der Hauptgrund - finde ich es wahnsinnig toll, die Interaktion der Hunde untereinander zu beobachten, von ihnen zu lernen und mit ihnen zu leben. Ich finde es schöner für die Hunde, wenn sie einen Artgenossen immer um sich haben können.


    Wann zog der Zweithund bei Euch ein (also wie alt war der Ersthund beim Einzug des Zweithundes)?
    Bei uns ist ja nun schon zwei mal ein Zweithund zum Ersthund gezogen. Im Falle von Maja & Carlie war Maja 3 Jahre alt als Carlie einzog.
    Nachdem Maja dann im März 2015 verstarb, war klar, das Carlie nicht lange alleine bleiben soll. Sie war auch von Anfang an sehr unkompliziert als zog Scooter dann ein, als Carlie 1 Jahr alt war.


    Habt Ihr einen Welpen als Zweithund ausgesucht?
    In beiden Fällen: Ja.


    Welche zwei Hunde (Rasse,Mix usw.) habt Ihr nun?
    Welsh Corgi Pembroke, Hündin (Carlie) & Rüde (Scooter), beide intakt.


    Habt Ihr Eure Entscheidung jemals "bereut" bzw. würdet Ihr diese Entscheidung immer wieder so treffen?
    Ich habe meine Entscheidung in keiner der beiden Fälle jemals bereut und würde sie immer wieder genau so treffen. Sowohl was die Zeit der Anschaffung als auch die Rassewahl betrifft. Abgesehen davon wird auch irgendwann der Dritthund bei uns einziehen. Das ist allerdings zeitlich auch davon abhängig, wann Scooter aus dem Gröbsten raus ist. ;)

    Rassehunde:


    Akita Inu: SarahG88, LiaPfote
    Altdeutscher Hütehund: Treibsel
    American Hairless Terrier : Yanie, Rübennase
    Appenzeller Sennenhund: Ben0611
    Australian Shepherd: Streichelmonster
    Australian Silky Terrier: Sandy227
    Australian Terrier: Sandy227


    Barsoi: Baikal
    Beagle: milaundgino, Jesssssy, MiLu94, Maus1970
    Berger des Pyrenees (face rase): Fisematente
    Berner Sennenhund: chaerschddien, Rabe.rudi, Donnerunddoria
    Bolonka Zwetna: LinouAlexandra, karow, mairi
    Border Terrier: Dogs-with-Soul
    Boxer: Quarus, Leinentraeger


    Cairn Terrier: mairi
    Chesapeake Bay Retriever: Belial
    Chihuahua: Persica, Laurencia, Ingrid_MH, Amanhe
    ChineseCrestedDog: Rübennase, Snaedis
    Cocker Spaniel (Englisch): Sus.scrofa
    Collie (Langhaar): Donnerunddoria
    Curly Coated Retriever: AnjaNeleTeam


    Dackel: Grinsekatze1. Dackelbenny
    Deutscher Jagdterrier + -Mix: BieBoss
    Deutscher Schäferhund: Sambo71, Terrortöle, Binks
    Deutsch Drahthaar: Kieselchen
    Dobermann: InaDobiFan


    Golden Retriever: ver_goldet, Chatterbox
    Greyhound: Marula
    Großspitz: Streichelmonster


    Holländischer Schäferhund kurzhaar: FlyvV, QuoVadis
    Holländischer Schäferhund langhaar: Hotsy


    Irish Setter : RedPaula
    Irish Terrier NeoNorwich
    Italienisches Windspiel: Randowmixe


    Jack Russell Terrier: Jackyfan


    Labrador Retriever: RafiLe, Labbijenny, Rübennase, Labimama
    Lagotto Romagnolo: Hempel
    Leonberger: Rabe.rudi


    Magyar Vizsla: Samita
    Mops: Bambi1988, Ingrid_MH
    Mudi: Süßkirsche


    Norwich Terrier: NeoNorwich, linusnorwich, Tatuzita
    Nova Scotia Duck Tolling Retriever: Laurentide


    Pudel: Trace
    Pumi: squirrel88


    Riesenschnauzer: Calybro, SiKamille
    Rottweiler: Anju&co


    Saluki: Marula
    Samojede: Amanhe
    Sheltie: Laurencia
    Shiba Inu: Foxxy25
    Silken Windsprite/LHW: Randowmixe, vin19a


    Tervueren: Michi69


    Welsh Corgi Pembroke: Sammaja, Relena
    West Highland White Terrier: Jessica83
    Whippet: ~ELLA~
    Weißer Schweizer Schäferhund: Jilseponie, Süßkirsche
    Wolfsspitz: Binks


    Xoloitzcuintle : Yanie
    X-Malinois: Kieselchen


    Yorkshire Terrier: ramonaramona


    Zwergpinscher: Ingrid_MH
    Zwergspitz: Binks
    Zwergschnauzer: Silverpaw





    Mischlinge:


    Australian Shepherd-Mischlinge: Krümel21


    Basenji-Mixe: Terrortöle
    Border-Collie-Mischlinge: Joco und Co, Hotsy, Terrortöle, Katrin&Ranger, Samita
    Border Terriermischlinge: LieblingPia
    Boxer-Mixe: SophieCat


    Cavalier King Charles Spaniel/Dackel & ? Mixe: Michi69
    Chihuahua-Mischlinge: Nalas-Frauchen, LieblingPia


    Dackel Mischlinge: Jackyfan ; Maslee
    DSH-Malinois Mixe: QuoVadis


    Galgo-Mixe: SweetEmma


    Harzer Fuchs Mixe: ThunderSnoopy
    Husky Mixe : TatraHusky


    Kleiner Münsterländer Mischlinge: Millemaus, SarahG88


    Labrador/ Australian Shepherd Mischlinge: Angilucky2201, Foxxy25
    Labrador-Beauceron Mixe: Labradora
    Labrador-Schäferhund Mischlinge: Sambo71, Randowmixe


    Malinois-Boxer-Labrador-Mixe: Jesssssy
    Maremmano Mischlinge: Genti
    Mischlinge: Fanwolf


    Podenco Mischlinge: Jackyfan, SweetEmma
    Pointer-Mixe: KasuarFriday
    Pudel-Mixe: datKleene, BieBoss


    Rhodesian Ridgeback Mixe: Mia2015


    Tschechoslowakischer Wolfhund/Husky Mischlinge : Mortizia


    Weißer Schäferhund- Huskycross: Sheea




    @Relena: :bindafür:

    Ich finde aber das Zwergschnauzer, Riesenschnauzer und auch die Spitze definitiv getrennt bleiben sollten. Es sind unterschiedliche Rassen, die vor allem auch im Charakter sehr unterschiedlich sein können. Nur weil alles "Spitz" heißt, heißt das nicht, dass die sich nur in der Größe und Farbe unterscheiden. Die Retriever werden ja auch nicht einfach als "Retriever" zusammen gefasst.
    Es soll doch bewusst darum gehen, sich über eine Rasse zu informieren. Und da hilft es doch auch nicht, wenn alles bei "Spitz" steht, man dann zig User anschreibt aber keiner den gesuchten Wolfsspitz hat.

    So macht das doch definitiv Sinn! :D



    Australian Shepherd: Streichelmonster
    Berger des Pyrenees (face rase): Fisimatenten
    Border Terrier: Dogs-with-Soul
    Boxer / Boxer-Mixe: SophieCat
    Chihuahua (- ? Mix): Nalas-Frauchen
    Dackel: Dackelbenny
    Dackel-Kurzhaar: Grinsekatze1
    Dackel Mix: Jackyfan
    Dobermann: InaDobiFan
    Großspitz: Streichelmonster
    Irish Setter : RedPaula
    Jack Russell Terrier: Jackyfan
    Kleiner Münsterländer / ??? Mix: Millemaus
    Labrador/ Australian Shepherd Mix: Angilucky2201
    Labrador Retriever: Labbijenny
    Labrador-Schäferhund Mix: Sambo71
    Mops: Bambi1988
    Schäferhund: Sambo71
    Podengo Mix: Jackyfan
    Welsh Corgi Pembroke: Sammaja
    Whippet: ~ELLA~
    Yorkshire Terrier: ramonaramona