Hallo ihr Lieben,
ja, da nerve ich euch doch direkt erneut mit meinen Fragen. 
Welchen Hundesport haltet ihr geeignet für eine 1 1/2 jährige Berner Sennenhündin?
Geröngt ist sie - HD und ED frei, allerdings sind ihre Knochen 'zu weich' und die Struktur ist laut TA nicht dicht genug, als dass sie ziehen dürfte. Zughundesport - der ursprünglich geplant war - fällt also leider weg.
Auch möchte ich nichts tun, was sie nervös und hibbelig machen könnte und möchte ihr auch kein Agility zumuten, dafür halte ich diese Rasse einfach nicht geeignet.
Nun weiß ich aber auch nicht was die große Bandbreite an "Hundesportarten" heutezutage so her gibt und wozu sie geeignet wäre.
Maja ist sehr lernfreudig, hat Spaß am Clickern (machen wir allerdings bisher nur zum Spaß) und an der - ebenfalls spaßigen - Nasenarbeit. Nasenarbeit beläuft sich dabei bisher auf geordnetes Leckerlie-Suchen a la: Ich lasse sie im "Fuß" absitzen, werfe einen Brocken Futter irgendwo in die Gegend, schicke sie anschließend los und lasse sie besagtes Futter suchen, dann kommt sie zurück, setzt sich wieder neben mir ab und das ganze geht schließlich von Vorn' los. Recht eintönig, aber sie hat ungemein Spaß daran, das Futter mit der Nase aufzustöbern.
Natürlich würde ich auch gerne andere Bereiche im "Hundesport" mit ihr ausprobieren, mal ungezwungen reinschnuppern etc. aber ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Anregungen geben könnten, am aller Besten mit einer kleinen Beschreibung der jeweiligen Sportart, damit ich mir ein anfängliches Bild davon machen kann!