Laurencia: Bei uns war es ganz genau so! Mama Samantha hat sich eeeewig Zeit gelassen.
Beiträge von Sammaja
-
-
Zitat
Das höre ich hier aber auch von sämtlichen NachbarnToll war auch als Elsa noch die Knickohren hatte und deutlich kleiner war als eddie:
"Na was haben sie mit den Hund gemacht? Geschoren? Im Winter? Und wieso ist der denn so Klein. Und die Ohren waren doch auch anders... ach das ist ja ein ganz anderer!! Haben si den großen nicht mehr?"
Ich glaube wirklich das viele Leute damit ein Problem haben, dass man halt mit dem kleinen einmal öfters raus muss. Und am Anfang wollte der große immer mit bis er merkte: geht ja nur einmal zur Pippistelle und wieder zurück ist ja langweilig da bleib ich zuhause...
Würde weiter so toll kontern! Der Blick War sicher einmalig von der Frau!
Ich kann auch irgendwo nachvollziehen das sich die Leute das fragen. Es ist halt nur der Ton und die ganze Art und Weise, die mir gegen den Strich geht. Vielleicht liegt das auch daran, dass Maja krank ist... ich weiß es nicht. Würde man mich ehrlich interessiert fragen und nicht so, als wäre ich der hinterletzte Tierquäler, weil ich 'nen anderen Hund an der Leine habe, wäre das auch alles gar kein Thema.
-
Mir hat's heute echt gereicht!
Seit die Kleine eingezogen ist, werde ich beinahe täglich mindestens 1x gefragt, "Ob wir denn den Großen jetzt nicht mehr haben." Nicht etwa von Leuten die ich kenne oder mit denen ich jemals auch nur ein Wort gewechselt habe, nein. Völlig fremde Menschen von denen ich nichtmal wusste das es sie gibt.
Jedes mal hab' ich ruhig und freundlich erklärt, dass wir zwei Hunde haben und die Große selbstverständlich ebenfalls noch da ist.
Heute wurds mir dann zu doof. Spricht mich eine ältere Dame, direkt vor unserer Haustür aus dem Auto (!) heraus an (extra ihren Mann anhalten lassen & Scheibe runter gekurbelt): "Ja haben sie denn den Großen gar nicht mehr?!" In einem Tonfall, als wäre ich ein Monster.
Ich daraufhin: "Natürlich nicht! Ich hab' die Große abgegeben und mir stattdessen den Kleinen hier angeschafft!"
Es entwickelte sich daraus zwar ein erheitertes, freundliches Gespräch aber mal im Ernst: Ich wurde noch nie (!) auf der Straße so oft angesprochen wie jetzt und dabei kenn ich die Leute nichtmal!
Wenn man mich ansprechen würde a la: "Ach, haben sie jetzt einen Zweithund?" o.Ä.: Okay. Aber so? Nee, sorry. Und dann auch noch in 'nem Tonfall als würden die wirklich fest davon ausgehen, dass ich die Große ins Tierheim gestopft habe um mir 'nen Kleineren anzuschaffen. Ist ja auch viel praktischer.
-
Sagt mal... Weiß einer von euch ob hier im Ruhrgebiet in nächster Zeit irgendwo eine Ausstellung/Messe ist? Ich würde mit Carlie gerne so langsam mal zu einer fahren um sie schonmal langsam an den Trubel zu gewöhnen.
-
Gibts grade 'nen Gutschein von Zooplus?
-
Vielen Dank!
Carlie hat sich wohl an irgendetwas den Magen verdorben. Die Schleimhaut ist angeschwollen und entzündet, also gibts jetzt erstmal ordentlich Schonkost.Ich werde die Situation, das ich mit Maja raus gehe, einfach noch mal ganz sorgfältig und kleinschrittig aufbauen. Ich will ja nun wirklich nicht das sie Stress hat, wenn sie alleine bleiben muss.
Vielleicht kamen auch wirklich einfach noch die Schmerzen dazu und dann hat sie sich halt in's Winseln hinein gesteigert. Wie auch immer: Wir gehen ganz viele Schritte zurück und machen das dann noch mal von vorne. Ist ja nun auch kein Weltuntergang!
-
Sie hatte anfangs gar kein Problem damit, wenn ich mit Maja raus gegangen bin. Das war ja jetzt nicht neu. Und auch die Zeiten waren ihr nicht neu und die drei Tage davor überhaupt gar kein Problem.
Ich habe ihr, wenn ich gegangen bin, anfangs auch immer Knabberzeug gegeben. Das bekommt sie auch "jetzt" noch in etwa 50% der Fälle.Das Verhalten, das ihr da im Video seht, hat sie an diesem Tag das erste Mal gezeigt. Davor nicht ein einziges Mal. Sie hat vllt. mal kurz gemeckert (aber auch nur sehr selten) und war dann nach 1-2 Minuten sofort ruhig und hat sich entspannt. Gepennt oder sich mit Spielzeug oder Kauzeug beschäftigt.
Und genau deswegen hatte ich auch nie das Gefühl, sie zu überfordern. Denn sie hatte vorher nie ein Problem damit und wir haben es sehr langsam und sorgfältig aufgebaut. (Was im Eingangspost ja auch beschrieben ist)
Sie ist auch hier im Haus zeitweise von Maja getrennt. Wenn ich z.B. in der Küche arbeite und sie im Blick haben will oder mich zum Telefonieren ins Schlafzimmer setze kommt die Kleine mit. Maja will auch nicht immer was von ihr wissen und braucht wegen ihrer Krankheit dann auch Ruhe.
Damit hatte sie nie ein Problem. Sie hat sich nie beschwert, nie gemeckert oder versucht zu Maja zu kommen oder sonstwas. Das ist auch heute noch so. Es gibt auch keine Mega-Begrüßungsarie. Weder für Maja noch für uns. Die Kleine ist grundsätzlich sehr entspannt bei allem und wirkt überhaupt kein bisschen stressig. Außer an diesem einen Tag, von dem auch das Video ist.Deswegen glaube ich auch schlichtweg nicht, dass die Zeit jetzt plötzlich zu lang ist, denn sie hat nie erst nach Minuten angefangen zu fiepen weil ihr jetzt "zu lang" wurde oder so. Entweder sie fiepte von Anfang an (und dann eben immer nur ganz, ganz kurz) oder gar nicht, was der Regelfall war.
Ich muss jetzt erstmal los zum Tierarzt. Die Kleine ist krank und ich geh auch inzwischen stark davon aus, dass sie deswegen so nölig ist in den letzten Tagen. Das kam nämlich exakt am gleichen Tag, an dem auch das Video entstanden ist und sie dieses Verhalten das erste Mal gezeigt hat.
-
Wir haben es übers Wochenende jetzt mehrmals getestet: Sie macht nur Terz, wenn ich mit Maja raus gehe und sie hier bleiben muss. Gehe ich alleine raus, ist die Welt völlig in Ordnung.
Also werden wir nun wohl schauen müssen, dass wir das irgendwie in den Griff bekommen. Wieder weiter vorne ansetzen, Maja anleinen, ableinen, anleinen, ableinen...
Sollte sich das auch dann nicht bessern und sie motzt wirklich, weil ihr das nicht passt: Was mach ich dann? Aussitzen? Wird sie sich irgendwann in ihr Schicksal fügen und aufgeben oder wird sie dann ihr Leben lang Stress haben, weil sie sich da rein steigert? -
Die Abgabe hier ist bis zum 28.12.?! Bis dahin könnte ichs ja sogar mit Carlie eventuell noch schaffen. Aktuell sind wir zwar noch daran den Grundgehorsam zu festigen, aber wenn das entsprechend ihres Alters sitzt überleg ichs mir mal, so als allerersten Trick.
-
Ich bräuchte wirklich dringend Leute mit älteren, souveränen (gerne großen) Hunden, die Lust auf ein Treffen hier in der Nähe hätten.
Unter der Woche bin ich leider nicht mobil und sehr weit fahren kann ich derzeit leider auch nicht. :/
Würde mich sehr freuen, wenn jemand Lust hat!