Beiträge von smilietanja

    Im Moment weiß ich nicht, ob ich mich freuen soll oder ob ich weinen soll...

    Im Wald läuft mit Maybe alles super! Sie jagt nicht mehr, lässt sich immer und überall abrufen, läuft neben mir ohne Leine an Radfahrern, Joggern und Wanderern vorbei und ist einfach nur klasse!! Ich brauche schon gar keine Leine mehr (sofern uns kein Hund begegnet).

    Da es jetzt schon früh dunkel wird, muss ich wieder an den Biggesee fahren und dort spazieren gehen abends. Gestern war ich seit langem mal wieder da und Maybe hat anscheinend alles vergessen, was sie je gelernt hat. Drei mal sind uns Hunde begegnet und drei mal hat sie schon von weitem angefangen in die Leine zu gehen und zu bellen :( : Umso näher die anderen Hunde kamen, umso unkontrollierbarer wurde sie. Sie ist wieder wie früher völlig ausgerastet, hat sich an meinen Beinen mit ihren abgestoßen und war völlig außer sich. Nichts von dem, was wir uns so schön erarbeitet haben hat mehr funktioniert. Ich war sehr enttäuscht :( Das einzige was anders war wie früher war, dass sie sich direkt nachdem die Hunde an uns vorbei waren wieder beruhigt hat. Das hat früher länger gedauert.

    @fragments Ich habe ein konkretes Beispiel für dich =)

    Leesha erziehe ich eigentlich nur positiv. Sie ist der Typ dafür. Sie liebt es mit mir zusammen zu arbeiten und tut alles für ihr Leckerchen. Maybe ist da allerdings anders und es gibt ein Verhalten von ihr, wo sie "bestraft" wird. Alles andere wird positiv aufgebaut mit Leckerchen und Lob.
    Wenn uns allerdings ein Hund begegnet, ist Maybe schnurz-egal, ob ich ein Leckerchen oder sonst irgendetwas dabei habe. Sie kann auch prima mit dem Maul voller Futter ausrasten und keifend in die Leine springen. Daher wird sie in diesem Fall geblockt und auch mal recht grob mit den Beinen weggeschoben. Sie tut schließlich nicht nur sich selber weh wenn sie so austickt, sondern auch mir - sie stößt sich mit allen vieren an meinen Beinen ab um besser nach vorne zu kommen an der Leine. Und da wir mit Leckerchen und Liebe nicht weiter gekommen sind, läuft es jetzt anders. Sie bekommt allerdings erst die Möglichkeit, sich zu benehmen und ich gebe ihr ein freundliches Kommando. Missachtet sie das und rastet aus, hat sie mit den Konsequenzen zu rechnen. Läuft die Begegnung gut, wird ordentlich gelobt und ich freue mich sehr. Und was soll ich sagen? Es wird immer besser bei Hundebegegnungen dass sie sich zusammenreißt und weniger stresst und sie "liebt" mich immer noch.

    Leesha ist zu 90 % ein "Leinenhund". Sie ist leidenschaftliche Jägerin und da ich mitten im Sauerländer Wald wohne gibt es hier kaum wildarme gebiete. Sie darf gelegentlich auf Felder frei laufen, wo ich sehen kann, dass kein Reh in der Nähe ist. Sonst läuft sie an der Flexi. Da ist sie mit ihren knapp 9 Jahren aber auch glücklich mit. Sie ist eh nicht so der Sportler und daher stört es sie nicht sonderlich.