Beiträge von jansens

    Oh die Weihnachtstage waren toll für Hund. Vom Fondue fiel auch ein wenig Rind für Butch und Carlos ab, gestern Innereien der Gans und der Apfel, mit dem sie gefüllt war. Morgens und abends gab es für Butch Nassfutter von Lukullus. Heute geht es dann langweilig weiter, morgens gabs eine halbe Dose von Rinti Geflügelherzen. Abends gibt's die andere. Ich hatte schon seit zwei Tagen keine Lust den TroFu Behälter zu bestücken, daher gibt es momentan überwiegend nass. Hund findet es prima!

    Wir haben auch eine gaaanz ganz lange Zeit mit Schlepp gearbeitet. Genau an dem Zeitpunkt, als auch Butch gemerkt hat, dass er ja eigentlich alle Zeit der Welt hat zu mir zu kommen. Und auch er war so schlau, dass er für besondere Leckerchen besonders gut und für bekannte Leckerchen eher mäßig arbeitete.

    Mhhh... Ich würde, auch wenn mäkeln furchtbar ist, da kein Bimbamborium machen. Frisst sie nicht, dann nicht. Wenn ihr euch so bombastisch freut und den Napf bringen lasst, denkt sie "UI die freuen sich so furchtbar doll, wenn ich mit dem Napf komm oder wenn ich am Napf war, der muss ja besonders toll sein" und dann kann es schon dazu kommen, dass sie ihn verteidigt.

    Ein Hund, der Ressourcen verteidigt, wird wahrscheinlich nie normal reagieren in Anwesenheit von etwas total wichtigem. Er kann lernen es zu dulden, dass man sich nähert und er kann tolle Tauschgeschäfte lernen, die für ihn gewinnbringend sind. Aber ich merke es selber, alle paar Wochen gibt es einige Tage da kommt der Ressourcenkönig wieder durch.
    Hier wird allerdings immer nur mit Pfoten verteidigt und mit lautem Getöse, aber es ist ok. Man muss da echt unterscheiden zwischen Hunden, die mal kurz ihren Dickschädel durchsetzen möchten und solchen, die ressourcenveranlagt sind. Sofern mein Hund mit mir tauscht, ist alles paletti.
    Tauscht ihr auch?

    Wir feiern mit Freunden und deren Hündin bei uns. Es ist von beiden Hunden das erste Silvester mit uns allen. Wir gehen um 6 eine grosse Runde, dann nochmal um 11 vor die Tür. Die Rollädem lassen wir teils auf und sind mal gespannt, wie die Beiden reagieren. Normalerweise sind sie zusammen recht entspannt bzw. schaut der eine, ob es den anderen juckt. So sind wir letztens an einem startenden Hubschrauber im Wald vorbei, der ordentlich Getöse machte. War den Beiden relativ wumpe nach einiger Zeit. Ich hoffe, dass es Silvester nicht anders ist ;)

    Sylvie, du sprichst mir aus der Seele. Hier lebt ein 13 Monatiger und es ist in einigen Situationen echt verdammt schwierig, dass der Hund nicht wie ein wildgewordenes Rüsselschwein auf andere Hunde durchstartet. Dann eben an die Leine, weil ich es eben auch nicht will, dass Hund mal auf einen weniger sozialen Hund durchstartet. Aber sobald die Leine ins Spiel kommt, wird in vielen Fällen der andere Hund auch angeleint (ist auch vorteilhaft), aber hat eben auch was mit den 70+cm zutun. Aber reden hilft in vielen Fällen eben :) heute haben so viele einen Bogen um uns gedreht, da ich Hund wegen läufiger Hündin angeleint hab und einige Meter auch drangelassen. So hat man oft freie Bahn ;)

    WhitePolarWolf. Genau dieselben Symptome hatten Butch und unsere Nacharshündin auch. Zuerst wurde ein paar Tage nur genossen, dann kam bei jedem Nieser auch Ausfluss mit. Gab lecker Kamillentee und vom TA was pflanzliches, Spuk war danach schnell vorbei. Da er damals noch Welpe war, hab ich ihn recht zügig zum TA gebrachtet, heute würde ich es so auskurieren lassen, wenn es sich nicht verschlimmern würde.

    Heute morgen hatten wir eine unschöne Weihnachtsbescherung. Katze lag ganz apatisch auf dem Stuhl, hatte erbrochen und ums Mäulchen hing auch noch Erbrochenes. Also direkt Katze eingepackt, zum Nottierarzt und gegrübelt, was passiert sein könnte. Sie ist wohl nachts unter dem elektrischen Seifenspender an der Spüle langgelaufen und hat Seife ins Fell bekommen und versucht sich sauber zu machen und hat dadurch Seife aufgenommen. Beim TA wurde noch Fieber festgestellt, dann hat sie ein Mittel gegen das Fieber und ein Aufbaupräparat bekommen. Herrje, so ein Mist. Der Seifenspender ist nun für immer out of order und ihr geht es schon deutlich besser. Sie war beim TA schon wieder recht fit, aber jetzt ist sie auch wieder ansprechbar, neugierig und hat Hunger. Heute muss sie allerdings noch fasten, morgen gibt's gekochtes Huhn. Immer diese Schrecken an Weihnachten... Und der Popo musste auch noch gebadet werden. Arme Pepper!