Beiträge von hopeful

    Zitat

    Hunde aus dem Tierschutz müssen nicht kastriert werden ;) Die Klausel ist rechtlich gesehen nicht durchsetzbar.

    Ist das wirklich so? Wie sieht es mit einer Vertragsstrafe aus, wenn man sich nicht daran hält? Müssten sich dann nicht viel mehr Tierhalten dagegen wehren, die Tiere einfach zu kastrieren? Oder ist denen der Aufwand/Stress zu groß? Einige Tierschutzvereine sind da doch sicher ziemlich hinterher..

    Das Argument "mein Rüde war ja auch kastriert".. naja. Wenn du dich mal genauer mit dem Thema Kastration beschäftigst, ist das sicher nicht so harmlos, wie immer (und vorallem gerne im Tierschutz) getan wird.

    Es gibt wohl einige Leute, bei denen ein kastriertes Tier besser aufgehoben ist. Natürlich muss man die Hündin während der wenigen Tage/Wochen im Jahr gut sichern und aufpassen. Allerdings muss man das bei einem unkastrierten Rüden doch das ganze Jahr, von daher verstehe ich das gerne benutze Argument "Insbesonders die Hündinnen müssen aber kastriert werden" irgendwie nicht. :???:

    Ja okay, die Hündinnen können Welpen bekommen. Aber ist es besser, wenn Rüden abhauen und sich irgendwo mit einer läufigen Hündin vergnügen?

    Achso, wenn die Hunde zb. in Spanien im gemischten Rudel leben, ist das natürlich was ganz anderes. Da kann ich es verstehen, wenn die Hunde sofort kastriert werden.

    @Kikt: Also ganz ehrlich, wenn sie wirklich so viele Zecken hat, würde ich auch lieber zur Chemiekeule greifen. Du hast ja gar keine Chance, die richtig kleinen Zecken zu sehen/finden, vermutlich sind die bei dir dann immer schon relativ dick/groß, oder? :???: Bei meiner Hündin habe ich bisher nur eine Zecke entfernt, direkt nach dem Spaziergang. Meistens sehe ich die Zecken, wenn die auf meinem Hund rumkrabbeln und kann die dann gleich entfernen, nur das eine Mal war die plötzlich weg. :roll: Ansonsten hat man es gerade bei schwarzem Fell echt nicht leicht, die dummen Tiere zu sehen.. und bevor da noch Krankheiten übertragen werden..

    Ich bin ja eigentlich auch eher gegen Chemie, aber in so einem Fall würde ich dann lieber 1 oder 2 mal im Jahr Advantix benutzen.. (die Mittel halten meistens länger, als vom Hersteller angegeben).

    Zitat

    :omg:

    Ist ja ne tickende Zeitbombe. Also ist er ohne Maulkorb eine ernst zu nehmende Bedrohung für deinen Hund und alle anderen auch. Ich denke, du solltest nicht abwarten, bis wieder etwas schlimmes passiert.

    Chancen hatten die Besitzer ja nun wirklich genügend! Mir tut der Hund auch leid, aber der verrissene Hund, das nächste Opfer tut mir noch mehr leid. Also würde ich mit denen reden. Und wenn ich den Hund nochmal ohne Maulkorb sehen würde, würde ich das melden.

    Dito.

    @TE: Stell dir mal vor, der Hund kommt ungesichert um die Ecke und stürzt sich auf deinen Hund, verletzt/tötet ihn. Würdest du dir da nicht schwere Vorwürfe machen, wenn du nichts unternommen hättest?

    Klar, sowas kann immer passieren. Aber wenn ich so einen Hund in meiner Gegend hätte, würde ich das definitiv melden.