Beiträge von hopeful

    Hallöchen,

    da meine Hündin relativ klein bzw. zierlich (12kg) ist, habe ich manchmal ein Problem bei Hundekontakt. Ich bin mir irgendwie teilweise unsicher, wie groß der Gewichtsunterschied sein darf/soll und ab wann man dann doch besser vorsichtiger sein sollte.. klar, das ist abhängig von den Hunden, es gibt auch genug große Hunde, die wirklich recht vorsichtig spielen.

    Aber wenn meine Hündin umgelaufen wird oder der andere Hund halb auf sie raufspringt, seine Pfote auf ihren Rücken haut usw. habe ich da immer ein schlechtes Gefühl, wenn der Hund zb. 30kg oder so wiegt und breche das Spiel dann meistens lieber ab. Da werde ich so oder so weiterhin auf mein Gefühl hören. ;)

    Am liebsten sind mir Hunde, die auch so um die 10-15kg wiegen. :ops: Bis 20kg wäre wohl auch noch ok, aber wenn es dann wieder um die 25-30kg sind..

    Mir ist das teilweise auch unangenehm, weil ich auch nicht so eine "Mutti" sein möchte. :lol: Aber die meisten anderen Hundehalter sind zum Glück sehr verständnisvoll..

    Mich würde mal eure Meinung interessieren und wie ihr das so macht. :smile:

    Achso, meine Hündin ist eher der wilde und grobe Spieltyp, daher sind kleinere Hunde auch nicht so passend. =)

    Zitat

    Warum sollte das notwendig sein? Haben wir die allererste Woche mit Lucky gemacht, danach hat man gesehen Katzen sind im Zweifelsfalle eh schneller und müssten wir die dauerhaft trennen hätten wir nicht beides.

    Kann aber vielleicht bei einigen Hunden notwendig sein. Mir ist das zu gefährlich, obwohl meine Hündin (mit Jagdtrieb) lieb zu den Katzen ist und zu 99% wohl nichts passieren würde. ;)

    Aber vorallem bei einem Hund mit Jagdtrieb (der bei Dobermännern doch auch nicht gerade wenig ist?) wäre ich da einfach noch vorsichtiger.

    Deswegen würde ich auch nicht davon ausgehen, den Hund so schnell (wenn überhaupt) mit den Katzen alleine lassen zu können. ;)

    Mein Hund ist manchmal so ein kleines.. hachja. Wir haben hier ja einen Deich, davor ist eine normal eher wenig befahrene Straße (zu einige Touri Zeiten ist da allerdings auch gerne mal Stau :roll:) und dahinter ist ein Fußgänger und Radweg. Hinter diesem befindet sich eine kleine Wiese, bzw. ein breiter Grasstreifen. Und dahinter ist ein kleiner See. Scheinbar ist die Wiese ein Mäuse Paradies, jedenfalls könnte mein Hund dort den ganzen Tag verbringen. :headbash: Wenn sie im Gras nach Mäusen sucht, hört sie zu 99% nicht und ich habe sie irgendwann immer wieder zurück auf den Weg geholt (wir könnten da sonst echt Stunden rumstehen und das ist einfach nervig -für mich jedenfalls) und seit einigen Tagen rennt sie dann gerne lustig vor mir weg. Daher habe ich gestern Abend eine dünne Feld Schlepp benutzt, damit ich nicht ständig in das hohe Gras latschen muss.

    Vorgestern Abend lief sie ohne Leine auf dem Deich und hat auch gut gehört. Heute Vormittag ist sie nachdem wir einen anderen Hund getroffen haben, runter gelaufen und heute Abend hat sie das auch 2 mal gemacht. Bei dem 2. Mal durfte ich den halben Weg zurück durchs Gras laufen. Ich war soooooo sauer, habe mir dann den Hund geschnappt, bin wieder auf den Deich gelaufen und habe zusätzlich zur kurzen Leine die Schlepp benutzt. Irgendwann habe ich die kurze Leine abgemacht, war wieder etwas vor ihr und sie ist losgerannt, aber ich habe die Schlepp noch erwischt! :D Hach, war das ein gutes Gefühl. Ganz ehrlich, ich war innerlich nur am grinsen. Danach habe ich dann noch weiter geübt, also immer an die kurze Leine angeleint, die kurze Leine abgeleint usw. aber sie hat es leider nicht nochmal versucht.. aber ob sie es ohne Schlepp nicht nochmal versucht hätte, kann ich natürlich nicht sagen.. die ist einfach nur süchtig nach Mäusen. :roll:

    Aber da dort am Abend eh gerne Hasen rumlaufen (die sieht man in dem hohen Gras ja auch nicht), bleibt sie dann vielleicht doch lieber an der schleifenden Schlepp. Diese Feldleine ist sowas von leicht (150g) und ich muss mich dann nicht rumärgern. Aber egal was ich mache, wenn sie am Mäuse suchen ist, werde ich meistens einfach total ignoriert, höchstens guckt Madame mal kurz.

    Dafür sind gestern 3 oder 4 mal Möwen in unserer Nähe rumgeflogen und sie (offline) hat diese nicht gejagt, sondern auf mein Nein reagiert. :gut:

    Heute Nachmittag waren wir im Wald (sie lief die ganze Zeit offline) und da haben wir auch 2 oder 3 Vögel getroffen und sie hat super gehört.. gibt sicher mal wieder Momente, in denen sie die eben doch jagt, aber ich bin momentan echt total stolz! Allerdings war sie heute Nachmittag soo langsam. Scheinbar kann sie das Wetter nicht so gut ab, meistens gehe ich dann lieber am Abend größere Runden.

    Achja und vorhin habe ich etwas Radfahren mit ihr auf unserem Parkplatz geübt. War für das erste Mal echt richtig super, ich wäre am liebsten gleich eine kleine Runde gefahren, aber ich gehe es doch erstmal lieber langsam an, vielleicht mache ich das in den nächsten Tagen mal. Sie ist ja jetzt etwa 14 Monate alt und wenn ihr das Spaß macht, würde ich das in Zukunft gerne zwischendurch mal machen. Aber eher selten und nur kleine Runden.