Beiträge von hopeful

    Es geht doch um Hunde, die wirklich für Jäger gezüchtet werden, also aus jagdlicher Leistungszucht.

    Tierschutzhunde mit Jagdtrieb sind doch ne ganz andere Geschichte.

    ICH würde mir so einen Hund vom Züchter auch nie holen. Wobei es da auch zwischen den Rassen Unterschiede gibt, die meisten Retriever haben ja keinen sehr starken Jagdtrieb und sind mit Dummyarbeit und ähnlichem meist wohl gut auszulasten und glücklich.

    Ich habe 2 Spanier, beide würden gerne jagen, bei dem einen Hund braucht es weder Wild noch Fährten. Sie wäre also auch so direkt weg und würde aktiv Wild suchen. Daher wird sie wohl auch nie ableinbar sein..

    Die andere Hündin ist nach viel Arbeit, aber auch Zeit und Bindung langsam besser kontrollierbar. Schleppleine hat bei uns gar nichts gebracht. Sie weiß genau, wann sie an der Leine ist.. klar, um den Hund zu sichern und fuer erste Übungen ist die Leine wohl zu empfehlen. Vom schleppen der SL halte ich gar nichts.

    Daher läuft sie entweder an der Flexi oder frei. Ich leine sie je nach Umgebung und Gefühl ab. Da sie bei Wildsichtung normal nicht direkt durchstartet, habe ich meist ganz gute Chancen. Nur wenn die andere Hündin das Wild auch sieht und am jaulen ist, ist es schwieriger. Fährten sind weniger das Problem, sobald sie was in der Nase hat, oder der Radius zu groß wird, leine ich sie an.

    Das hört sich vielleicht ganz entspannt an, aber das Thema Freilauf war immer schwierig und wird sicher auch nie wirklich einfach werden.

    Im Endeffekt ist sie aber immer besser kontrollierbar und läuft somit auch mehr offline. Ich lasse sie nicht jagen, einmal wegen dem Wild und weil es für sie einfach auch gefährlich ist.

    Und meine Hunde sind vermutlich Galgo-Pointer-Podenco und Podenco-Terrier Mischlinge. Also sind es vorallem die Gene und der Instinkt. Momentan bin ich dabei, die Hunde optimal auszulasten (bzw. so gut es halt geht), also Freilauf in eingezäuntem Gelände, Rad fahren, demnächst vermutlich Canicross und irgendwas in die Richtung Mantrailing/Fährtenarbeit.

    Bei der Ue. muss man aber in Vorkasse gehen -sagt man das so? Ist für mich schon zu spät. :headbash:

    Auch deswegen bin ich bei der Agila. Ich habe nicht mal eben mehrere 1000 Euro für ne OP.

    Ich zahle für Haftpflicht und OP-Versicherung um die 20 Euro und finde das recht günstig. Bei 2 Hunden ist das halt auch nicht unbezahlbar.. ;)

    Zitat

    Und ja ich bin sauer wenn sie reinpisst, weils einfach eklig ist, aber nicht grundsätzlich, sondern in dem Moment (dass wüsstest du wenn du den Rest glesen hast ;) ) aber dass wäre jeder! Dass ich dann sauer bein wenn sie reinpisst ist normal, aber dass heißt ja nicht dass dass durch den ganzen Tag so geht :headbash: kam evtl. ein bisschen dumm rüber, habe ich mir beim Abschicken schon gedacht weil ich heute mal NICHT NUR von ihr geschwärmt habe ;) deshalb wird sie hier in keinster Weise doof behandelt oder sowas.

    Ich glaube dass sie gerade versucht ihren Platz hier zu finden nur sie denkt scheinbar sie könnte mal einen auf Chef machen :roll: Also dass mit dem Pieseln macht sie ja nicht weil sie dringend muss. Dass ist meiner Meinung nach eher Trotz.... oder Stress, dem bin ich noch nicht so ganz auf den Grund gekommen

    Ich vermute da eher Stress. Wenn sie mit der Person so ein Problem hat - muss diese in nächster Zeit ständig zu euch kommen?

    Meine Pflegehuendin war auch stubenrein, dennoch sind in den ersten Wochen mal Unfälle passiert. Halt in hektischeren, stressigen Situationen bzw. danach.

    Aufs Sofa durfte sie die ersten Monate auch nicht. Um es den Hunden einfacher zu machen, würde ich das auch immer wieder so machen.

    Zitat

    Nachdem es mit dem Fressen besser war die Tage macht Madame seit gestern wieder ganz schöne Faxen :hilfe: habe ihr heute eine ganz ganz tolle Portion Rocco Nassfutter gemacht mit Öl und Fett usw. die hat wenns HOCHKOMMT 3 Bissen genommen :curse: Dass macht mich echt noch wahnsinnig. Is es denn zuviel verlangt Hundefutter zu fressen??? ich habe langsam den Eindruck, wenn sie merkt sie ist echt ausgehungert dann nimmt sie ihr futter, wenn sie meint es scheint auch ohne zu gehen dann lässt sie es halt..... Aber Wurst, ja Wurst ist toll die nehmen wir schön brav immer :headbash:

    Ansonsten gibts nicht viel Neues ausser dass Fräulin momentan öfter mal von der Couch fliegt weil sie meint meine Jungs anzuknurren wenn die auch hoch kommen..... Da werde ich sauer Erika und sie muss in den Korb....

    Am Do hat sie wieder 2x (!!!) reingepieselt., erstaunlicherweise dass 1. Mal als meine Freundin kam (mit der es mal das Desaster mit anknurren gab), da hatte ich sie nicht erwischt. Dass 2. Mal ca. 2h später ins Kinderzimmer auf den neuen hello Kitty Teppich von meiner Kleinen, Boah da war ich sauer!!!!! Da hab ich sie aber erwischt und sie hat dann erstmal ne 1/4h im Garten verbringen müssen um darüber nachzudenken!

    Nun ja, viele Grüße einstweilen

    Das hat sie bestimmt verstanden... ich dachte, sie friert draußen eh schon und dann sperrst du sie aus?!

    Sorry, aber das kann ich echt nicht verstehen. Sie hat bestimmt nicht extra auf den neuen Teppich gepinkelt.

    Zitat

    Ganz ehrlich ?

    Ich würde sie nicht kastrieren lassen - jedenfalls wenn sie keine Probleme mit der Läufigkeit hat.

    Über die Vor- und Nachteile der Kastration bzw. Frühkastration streiten sich die Geister und ich würde meinem Hund so einen Eingriff nicht zumuten wenn keine Indikationen bestehen.

    Windhunde dürfen auf keinen Fall Barbiturate bekommen. Das hat mit dem Verhältnis zwischen Fett und Muskulatur zu tun - dass kann dir hier aber bestimmt noch jemand erklären, hab grad wenig Zeit.

    Dito.

    Ich wusste damals noch nicht so viel über die ach so harmlosen Kastras. So einen Vertrag wuerde ich aber auch nicht mehr unterschreiben. Und nein, meine Hündin wird deswegen nicht kastriert..

    Zitat

    Ich treffe fast jeden Morgen unseren Förster (Ich sag nur so, eigentlich ist er Jagdpächter) mit seinem sehr gut erzogenen und jagdlich geführten Hund. Unsere Hunde toben dann ne Runde und jeder geht seinen Weg.

    Vor ein paar Tagen treffe ich ihn ohne Hund, aber sehr eilig duch den Wald sausend. Auf meine Frage warum er es so eilig hat meinte er: "Ich suche einen wildernden Hund".

    Da auf dem Dorf sich fast alle kennen meine Frage, wessen Hund denn ausgebüchst sei.

    Daraufhin die bemerkenswerte Antwort:

    "Meiner"

    :lachtot:

    Ich habe vor einiger Zeit ebenfalls einen Jagdpächter ? getroffen. Dieser hatte eine 2jährige kleine Münsterländerin und er hat mich quasi dazu aufgefordert, dort öfter spazieren zu gehen. Es wäre wohl auch nicht schlimm, wenn meine Hündin dann mal einen Hasen jagen würde oder so. :hust:

    Naja, der Typ war ganz nett, aber ich habe ihm dennoch erklärt, dass ich das weder in seinem Revier noch sonstwo möchte. :D

    Ich habe mich vor kurzem mit einem Mann unterhalten, der einige Hounds hat und auch ZHS betreibt. Laut ihm ist meine Pflegehündin mit 14kg nicht zum Bikejöring geeignet.

    Da ich auch im Internet meistens Angaben von 20-25kg finde, wundere ich mich gerade etwas, dass hier noch keiner davon abgeraten hat? :???: