20hexe05
Mir tut es um den Dobermann leid. Denn sämtliche Hundebesitzer haben eine gewisse Angst vor dem Hund. Ein bisschen zu neugierig und forsch war er ja; in dem Alter auch normal, aber er hat doch jede kleine "Abmahnung" genau verstanden und entsprechend gehandelt.
In Bayern sind Dobermänner ja nicht auf der Liste, aber dennoch empfinden ihn doch einige als "Kampfhund". Solche Zwischenfälle sind einfach ungut, zumal es "Kleiner Hund gegen großer Hund" war. ICH sehe ja, dass beide Hunde "Schuld hatten" (und der Besitzer hat dem Ganzen die Krone aufgesetzt), aber die anderen sehen das nicht. Der kleine Hund ist gerne der unschuldige (bzw. der "leise Hund").
***
Interessant finde ich auch, wie die TS erst eine Einschätzung haben wollte - und nun, da ein kritisches Hinterfragen stattfand, das ohne Fingerzeig auskommt und das natürliche Hundeverhalten miteinschließt, wird die Geschichte weiter aufgebläht und alle, die hier schreiben, dass eine volle Beschädigungsabsicht NICHT SEIN KANN (sonst Schäferhund massiv bis tödlich verletzt), sind die Dummen.
Wenn Menschen an sich prügelnden Rüden so ungut herumdoktern, dann passieren kleinere Wunden schnell. Ich bin kein "Die machen das unter sich aus!"-Typ, ich siebe viele Hunde im Vorfeld aus, aber wenn ich ein einfaches Imponieren sehe (oder eine temperamentvolle Antwor auf unhöfliches Verhalten - Akuma wurde da auch schon zu Boden gedrückt von viel größeren Hunden!), dann lasse ich die Hund tatsächlich "machen". Sogar vornehmlich mit größeren Hunden, weil deren Besitzer das viel gelassener sehen, in der Regel. Die reagieren auch nicht völlig hysterisch. Ich stehe halt dann da und beobachte und clickere noch dabei für jedes deeskalierende Verhalten. Ein Restrisiko besteht immer, ich achte eben darauf, dass es nicht unbedingt Frontalbegegnungen sind und schon gar nicht mit Hunden, die von Weitem schon auf Krawall gebürstet oder aber ängstlich sind - kann ich es nicht einschätzen, weiche ich aus!
Deswegen jemanden beim OA anzuschwärzen... nein... also wirklich, nein.
Das ist doch reinstes Denunziantentum!