Oh, das passt mir ganz gut, wir sind morgen zum Grillen eingeladen.
Nymphe, hoffe das ist ok? Können ja nächste Woche nochmal schauen - am Sonntag ist übrigens Hundewanderung vom Gießener Tierheim, da kann auch jeder mitgehen.
Beiträge von kawaii
-
-
Gute Frage, ich glaube, Shoppy hatte Leckerchen suchen als mögliche Belohnung angeregt.
Weiss auch nicht, ob ich das so 100% richtig mache, aber es ist zB so, wenn Caspar anfängt zu starren und ich clickere und versuche, ihn mit der Futtertube zu mir zu drehen, funktioniert das bei interessanten Hunden häufig nicht. Halte ich ihm das Leckerchen vor die Nase, will er es beim Starren schnell schlucken, ich gebe es ihm dann aber nicht, sondern werfe es ein Stück, nach Möglichkeit in ein Grasbüschel etc. Da mein Hund a) sehr auf Bewegungsreize anspringt, macht ihn die Bewegung schonmal neugierig, dazu kommt dann b) seine Schnüffelleidenschaft. Danach guckt er dann zwar wieder auf den Hund, reagiert aber auf Ansprache. -
Ich hatte übrigens gestern ein schönes Erlebnis: wir waren im Wald spazieren mit einigen anderen "verhaltensauffälligen" Hunden, die vorwiegend mit Wassersprühen und Anmosern vom Leinenpöbeln abgehalten werden sollen. Caspar ist zwar auch kurz hochgefahren, hat sich dann aber durch ein kurzes Bogenlaufen mit Z+B aus etwas größerer Entfernung wunderbar beruhigen lassen, so dass er nachher komplett tiefenentspannt die ganze Runde mitgelaufen ist. Und alles ohne laut werden zu müssen oder den Hund ansprühen zu müssen. Was war ich stolz.
Vor allem ist sowas auch schön, wenn man merkt, daß es doch besser wird, auch wenn man selber die kleinen Verbesserungen so gar nicht registriert und die Ungeduld einen wieder mal packt.Shoppy, Dir nochmal danke für Deine ausführlichen Erläuterungen, auch in Bezug auf die Belohnungsrangliste. Wer hätte zB gedacht, dass das Suchen eines mittelwertigen Leckerchens die oberleckere Futtertube toppt?
Die Oberbelohnung ermittle ich immer noch, ich tippe auf Kaninchen jagen, aber das kommt nicht in Frage.
-
Dann warten wir mal noch auf die anderen beiden. :)
-
Vielleicht weil sie nicht oft genug bestärkt? Ansonsten wüsste ich es auch nicht.
-
Ich bin dabei am Montag, wäre allerdings in Anbetracht der Temperaturen entweder für einen sehr frühen oder späten Start (vllt ab 18 Uhr?). Oder ist euch das zu spät?
Caspar leidet iwie voll unter der Hitze und bewegt sich draussen mit dem Elan eines 80jährigen. -
Zitat
Habt ihr vielleicht ein paar schöne Rezepte, für den Sud in den man das Zeug dann kocht? Die Zusammensetzung aus dem Rezept hat mir nicht ganz so gut gefallen.
Stell Dich vorsichtshaber mal auf ein paar Fehlschläge ein, meiner Meinung nach wird Seitan wirklich von Satan abgeleitet.
Da lauern fiese Zubereitungsfallen.
Was für einen Sud hast Du denn verwendet?
Ich mach den nämlich zT ohne Sud und würz das Gluten direkt, das geht aber nur, wenn man es nicht selber ausgewaschen hat. Ansonsten variiere ich die Gewürze auch im Sud halt nach Einsatzgebiet, also zB in hellen Gerichten oder dunklen. -
Bücher gibts einige gute:
Find ich persönlich sehr gut.Das hier ist ok:
Und der Klassiker und sofern sie gut englisch kann, auf jeden Fall zu empfehlen:
Die kleinen vom Palaverlag (Käse veganese, vegane Pastagerichte etc.) sollen ganz nett sein, bei denen nervt es mich immer, daß sie keine Bilder haben.
Ansonsten ist wohl für eher einfache Rezepte, also auch für Kochanfänger, das hier ganz gut geeignet:
-
Wir üben gerade mittels Zeigen und Benennen, dass es wichtigere Dinge als Hunde gibt. Zum Beispiel die super Futtertube.
Da ich der fertigen Leberwursttube nicht so recht traue, habe ich Futtertuben gekauft und mit einer Mischung aus Joghurt und Hundefutter befüllt. Wenn wir partout keinen anderen Hund treffen, übe ich mit dem Clicker auch schonmal das Fußgehen.
Und genau dabei waren wir, Fuß laufen - click - Tube. Ein älterer Herr betrachtete das Spektakel von der Bushaltestelle aus. Als wir in Rufweite waren und ich wieder die Tube zückte, rief er zu mir rüber: "Junge Frau, warum gebens ihm nicht gleich die Brust?"Ich war perplex.
-
Mal vorneweg - lass den Hund mal ankommen. :) Wir haben unseren auch aus dem Ausland, der hat sich drei Tage erstmal allein von dem Transport erholen müssen. Und dann muss sie sich auch erst an die neue Umgebung gewöhnen und an Dich - das dauert ein bisschen.