Mhh ein Geschirr mit zwei Ringen würde mir auch einfallen, oder halt auch eines mit Griff. Ganz ehrlich wir haben Sunny auch ein paar mal einfach am dem Geschirrgriff aus der Situation getragen. Da hat sie mitten auf der Straße Ausraster gekriegt, also einfach am Geschirrgriff genommen, bis auf die andere Seite getragen und da durfte sie sich dann austoben. Das würde ich aber nicht bei einem 0 8 15 Geschirr empfehlen. 
Aber letzten Endes, wenn es Situationen sind, wo du schnell passieren willst, zergelst du ihn auch nur weiter, ob nun an zweitem Ring, Geschirrgriff, HB,...
Ansonsten halt doppelt gesichert an Geschirr und Halsband, wie bei Sunti. Das Körpergewicht am Geschirr halten und am Halsband nur lenken ohne dran rum zu reißen. Bahnt sich so eine Siuation an, einfach das andere Ende der Leine ins HB einhaken.
Wenn er nicht angstaggressiv ist, kann man ihn auch zur Schonung der Finger an einen Baum binden, Laterne,... Natürlich nur wenn die Situation es zulässt, der andere Hund als nicht frei rumläuft und er so angebunden ist, das er vorbeilaufende Leute nicht gefährden/behindern kann. Das geht bei solchen Passiersituationen natürlich nicht. Aber ich habe Sunny auch öfter am Baum ausspinnen lassen, habe mich etwas entfernt hingestellt und das Spektakel aus der "Ferne" beobachtet, so nach dem Motto "mach deinen Scheiß allein".