Zitat
Ich empfinde dich als recht uneinsichtig.
Es geht nicht daraum, das daraus geworden ist, sonder wie es dazu gekommen ist.
Und da steht für mich immer noch im Vordergrund, das du betreffend fremden Ressourcen deinen Hund da wohl nicht ausreichend konditioniert hast.
Auch wenn die ein Spielzeug hat, hat der Hund da nicht einfach hinzugehen.. oder?
Sicherlich tut er das .. kommt bestimmt immer wieder mal vor, kann man auch sicherlich nie ganz verhindern.. ist bestimmt auch gar nicht nötig, das immer zu verhindern..
jedoch bleibt bei mir das Gefühl, das du der Meinung bist, das bei dir / deinem Hund kein Fehler vorlag. Und as mag ich eben bezweifeln, zumal es nach deiner Schilderung auch genauso ist.
Ich persönlich glaube, das ich weder das Recht habe, andere zu erziehen, noch das andere mich erziehen (oder eben die Hunde) .. Oder ich da Vorschreiben möchte: Spielzeug weg..
Möchte ich das nicht, muss der Hund an der Leine bleiben (ächts .. Mensch sind eben immer so .. ich möchte meine auch nicht immer an der Leine halten wollen .. ) .. das schützt mich und meinen Hund :)
Möchtest du das nicht, siehst es nicht ein oder was auch immer, sollte dein Hund auch in so einer Situation "immer" hören..
Wir wissen alle, das unsere Hunde die tollsten sind (muss auch so sein :) ) .. und doch kann niemand seine Hand für ein (Raub)Tier ins Feuer legen.
Ich sehe keine Schuldfrage.. aber ich sehe, das die Verantwortung für das Verhalten deines Hundes ausschließlich bei DIR liegt. Also musst DU dafür sorge tragen, das solche Situationen nicht passieren.

Gruss und Respekt
Fango
Alles anzeigen
Aber wie kann man solche Situationen umgehen?...
Diese Situation gab es das erste mal in drei Jahren. Ich hatte schon oft fremde Hunde zu besuch und ich weiß wie mein Hund reagiert bei manchen dingen also kann ich es auch Händeln. Auch wenn es mal zu auseinandersetzungen kommt gab es bis jetzt nicht das Problem das einem die Schuld zugewiesen wurde denn beide Hunde hatten ihren Senf dazu beigetragen wie eben auch in dieser Situation.
Die Sachlage war ja das ICH mit Mira auf der wiese gespielt habe mit ihrem Ball. Die Frau kam dazu also hab ich den Ball von ihr weg gepackt.
Die beiden Hunde spielen auch super miteinander aber ich kann ja nicht wissen das jemand ein Spielzeug Wirft wenn zwei Hunde spielen... DAS ist der Fehler und dafür kann ich doch nichts...
Das Mira den Ball oder was es war entdeckt hat steht außer frage... wenn jemand Futter hat dann bleibt sie eben auch kurz hängen. Packt man es weg ist die sache erledigt.
Mira kam aus schlechter Haltung sie wurde mit drei Chuhuahuas in einer 16qm Wohnung gehalten ich denke da kann man nicht viel Konditonieren der Futterneid und die Ressoucenverteidigung sind drin. Aber das ist ja total normal... Welcher Hund lässt denn bitte von einem anderen etwas aus dem Mund klauen da gibt es sicher nur wenige.
Mira hat ganz deutlich (mit Hündischer sprache) klar gemacht das sie es nicht her geben will. Wäre der andere Hund dann auf Abstand gegangen wäre das kein Problem gewesen ich hätte aus gesagt und sie hätte es mir gegeben. Da der andere Hund aber Miras sprache wohl nicht verstanden hat oder verstehen wollte kam es eben zu dieser auseinandersetzung.
Ich kann das immer sehr schön bei unserem Restaurant beobachten. Mira bekommt vom Wirt ein knochen. Auf dem Sportplatz ( wo sich das Restaurant befindet lebt noch eine Berner Hündin) Mira hat den Knochen und sobald die Hündin (die schneller mit ihrem fertig war) kommt knurrt Mira und dreht sich weg. Die Hündin versteht das aber und geht auf Abstand also kommt es zu keinem Problem.
Aber wenn ich niemand vorschreiben oder bitte sein Spielzeug nicht zu werfen kommt es doch immer wieder zu diesen Situationen. Wenn die beiden Hunde sich nicht kennen, welcher Mensch wirft denn dann ein Spielzeug... kann sie ja gerne bei ihrem Hund machen aber doch nicht wenn beide gerade zusammen spielen.
Selbe situation zuhause. Mein damaliger freund war zu besuch und wollte den Hunden leckerlies geben (hatte eine Spanische Dogge als Betreuungshund) er, weil Heiko (die dogge), ließ einfach alles zwischen beiden Hunden fallen wurde kurz laut ich ging dazwischen alles hab so wild.
Oder auch im Garten damals mit den beiden. Heiko hatte einen Stock den er irgend wann liegen ließ. Mira klaute sich ihn und knurrte ihn dann an als er zu nah kam. Dann gabs kurz stress wurde Laut und Mira lag unter ihm. Alles hab so wild die beiden haben dann wieder Problemlos zusammen geschlafen 
Die Sachte ist einfach solche Missversändnisse zwischen zwei Hunden passieren nur wenn ein Hund, wie Mira, Dinge "verteidigt" und ein Hund die signale die sie aussendet die ich als Mensch schon deuten kann, nicht versteht.
Ich behaupte nicht das Mira kein Problem hat auch wenn es für mich keins ist. Ich behaupt nur das beide dazu beugetragen haben und ich von der Frau als schuldig dargestellt werde.