Beiträge von Miralady

    Zitat

    Wäre sicher interessant hier mal jemanden hinzustellen, der sagt, man solle mit seinen Hunden doch nicht mehr das Grundstück verlassen - denn Hunde scheißen alles zu, pissen überall hin, Nerven, beißen Kinder, usw.


    Was hat schon wieder der Hund damit zu tun?

    Außerdem musst du doch den Haufen aufsammeln... bei ner Katze nicht oder rennst du ihr den ganzen Tag hinterher mit einem Beutel?

    Zitat

    Was genau schlagt ihr Freigang- Gegner denn nun vor?
    Das ich meinen Kater der 13 Jahre (!) raus konnte wann er will nun plötzlich einsperre und ihn clicker??? :???:


    Darum geht es doch garnicht

    Es geht eher darum sich VOR der Anschaffung darüber gedanken zu machen und eben ein Freilauf zu verfügung stellen damit die Katze zwar Artgerecht gehalten werden kann aber andere Tierarten geschützt werden

    Mira ist früher bis zu 8std (nicht länger) alleine geblieben. Leider war ich dann eine weile daheim und nach 3std abwesenheit kam ich zu einer sehr gestressten Hündin die mir ein Haufen aufs bett gemacht hat. Aber sie kann ja nichts dafür.

    Momentan ist sie rundum betreut. Muss also nie alleine bleiben. Ich finde es aber wichtig das sie es wieder lernt denn bis zu 5std tägl sollte ein Hund schon alleine bleiben können wie ich finde

    Zitat

    Ja man wird es nicht Glauben, so leben Raubtiere - sie Streifen draußen rum und fangen ihr Futter.


    Klingt komisch, ist aber so.


    :hust:


    Dann wurde dein Hund auch schon abgeschossen weil er gewildert hat? ist doch auch ein raubtier und man kann sich ja ein neues holen wenn er tot ist :headbash:

    Also ist es eine Artgerechte Haltung wenn ich eine Katze habe und sie den ganzen Tag nach draußen schicke und ihr ab und an mal futter gebe weil sie ja so tolle jäger sind und sich bestimmt ihr futter auch selbst fangen...

    Die behauptung das eine Wohnungshaltung nicht artgerecht ist finde ich sehr anmaßend.

    Und ich bin mir auch sicher das die meisten Wohnungskatze mehr als ein Zimmer zu verfügung haben.
    Bestes beispiel sind meine Katzen. Unsere Katzen durften auf den Ungesichteren Balkon wenn wir zu hause waren und sie haben komischerweise NIE versucht zu flüchten.

    Mein Kater liegt lieber den ganzen Tag rum und schläft wenn ich mit ihm spielen wollte hatte er meistens keine lust oder hat sich nach 5-10 min hechelnd hin gelegt.

    Zitat

    Da muss man sich gar kein schlechtes Gewissen einreden lassen und sich erst recht nicht rechtfertigen. Wir machen meistens ohne Hunde Urlaub und das sehr gerne.

    Finde Hundehalter nervig, die es verwerflich finden, ohne Hund zu verreisen.

    Ich hatte nie vor jemand ein schlechtes Gewissen einzureden.... und ich finde es auch nicht verwerflich nur würde ICH nie urlaub ohne Hund machen. Aber das ist ja jedem selbst überlassen

    Zitat

    Mal ehrlich, wer macht denn die Fuchs-, Wildschwein-, Rehsch...e etc. weg? Oder die ganzen Pferdeäpfel, die bei uns übrigens überaus gerne Straßen, Wald- und Feldwege zieren? Wer kratzt die Vogelsch...e von den Fassaden? Wie gesagt, ich rede von Freigängerhaltung auf dem Land und da ist ehrlicherweise der Katzenkot kein größeres Problem als Köttel von Feldhasen und die Hinterlassenschaften der o.g. und diverser anderer Tiere. Und auch in der Stadt sind die Hinterlassenschaften diverser anderen Tiere durchaus ein Problem.

    Im Übrigen sind die beiden Freigänger unserer Nachbarn im ersten Jahr natürlich auch drin geblieben und wurden ans Katzenklo gewöhnt. Wenn die mal müssen wenn sie grad draußen sind, dann gehen sie tatsächlich auf die Zweit-Katzenklos die zwischenzeitlich auf der Terrasse stehen. Ist halt so erlernt worden im ersten Lebensjahr.

    Sorry, aber für mich ist Clickern eine Ersatzbeschäftigung und hat absolut nix mit artgerechter Haltung zu tun.

    Ich weiß nicht was du in deinem vorgarten hast aber in meinem habe ich noch kein Reh,Hase oder Wildschein gesehen... wenn Hasen und Reh schei** ja nicht so schlimm ist können wir ja unsere Hunde auch wieder auf die Felder kac*en lassen warum regen sich da alle so auf... liegt ja noch mehr schei** drauf ist ja nicht so schlimm...

    Clickern ist gute Auslastung und macht Hund sowie Katze großen spaß aber unbelehrbaren kann man nicht belehren evtl schaust du Katzenjammer da werden des öfteren super beschäftigungsmöglichkeiten aufgezeigt.

    Ich finde es schade das sie die meisten Menschen eine Katze ins Haus holen einfach so...um sie nach draußen zu schicken und sie vielleicht mal nachts zu gesicht bekommen... auf nem großen bauernhof ist das ja nicht schlimm aber bei mir zu hause... da möchte ich meine Katzen schon um mich haben und ein gesicherter freilauf mit klettermöglichkeiten ist doch sicherer und viel schöner für Katzen als sich überfahren,fangen evtl noch entführen zu lassen oder gequelt zu werden von Katzenhassern...

    Zitat

    Nö, dafür greifen viele Freigänger alles an, was frecherweise wagt, sich in ihrem Revier zu bewegen. Gern auch Spaziergänger (und deren Hunde....)
    LG von Julie

    Das stimmt Mira wurde wie sie klein war sogar mal gejagd von einer Katze und hatte vor diesen lange zeit immer angst (bis unsere eigenen Stubentieger eingezogen sind die sie liebevoll geputzt hat)