Dieses Raubtier hockt normalerweise nicht 24stunden am Tag in einem Raum.
Wenn ich heute meinen Hund hier nur im Zwinger auf 8m2 halten würde und Auslauf gäbs evtl mal im kleinen Garten... Da wär auch was los. Reicht ja schon wenn ich sagen würde, mein Hund kommt nicht von der Leine, er könnte sich ja verletzen oder jagen.
Evtl findet man diesen Vergleich ja passender.
Wenn ich heute nicht in der Lage bin, Katzen so zu halten, dass ich halbwegs verhindern kann, dass sie andere belästigen oder direkt unterm Auto liegen, dann Halt ich mir keine. Genau wie ich mir keinen Hund, kein Pferd und keine Kaninchen usw. Anschaffe, wenn ich keine artgerechte Haltung bieten kann.
Dieses halten im goldenen Käfig fällt mir schon bei vielen überzeugten Kleinhundzüchtern/Haltern auf und scheint mindestens genauso heftig bei katzenzüchtern zu sein - nur ob das wirklich so das erfüllte leben ist ?
Unsern Kater könnte man übrigens clickere (was ich auch tue ), die Katze eher nicht... Und ein Ersatz für Freigang ist es eh nicht.
Würde ich mir heute eine rassekatze von einem bestimmten Züchter einbilden und dieser würde mir eine nicht artgerechte Haltung aufzwingen wollen, wäre mein Gedankengang dazu übrigens einfach folgender.... Er kann viel wollen, aber wenn ich den Kaufvertrag unterschrieben und den Kaufpreis bezahlt habe, ist es meine Katze.