Beiträge von Miralady

    Zitat

    DAS frag ich mich auch! Wird hier ständig behauptet, aber nicht einer hat auch nur ansatzweise was in die Richtung geschrieben....

    Ich hab nie behauptet das es hier geschrieben wurde. Aber es wird von einigen hier so dargestellt als könne man einen Jagdhund nur durchs Jagen auslasten!
    Das die Jagdliche Ausbildung das non plus ultra für einen Jagdhund wäre.

    Es gibt doch aber so viele alternative um Jagdhunde Auszulasten!

    Wie weit würden wir aber kommen wenn nur noch Leute Jagdhunde halten dürfen die diese Jagdlich führen.
    Erst gestern habe ich in den Kleinanzeigen von einer Deutsch Drathaar Hündin gelesen diese 12 Jahre alt war und nun ausgedient hatte. Sie wurde bis zum 10. lebensjahr Jagdlich geführt im Zwinger gehalten und dürfte Abends im Haus schlafen.

    Nun soll sie innerhalb einer Woche weg.

    Ich will gar nicht alle Jäger über einen kamm scheren aber ich denke es gibt einfach Jagdhunde die auch ohne Jagdliche Auslastung glücklich werden.

    Zitat

    :gut:

    Wenn DEINEM Jagdhund Zughundesport reicht, ist das ja schön und gut...es sollte nur nicht verallgemeinert werden... ;)

    MEINE Jagdhund reicht sogar unterordnung und Trickdogging. Wir machen nichts regelmäßig und sie kommt auch super damit klar wenn sie mal "nur" Gassi geht

    Bei Mira war/ist es das selbe. Wir haben öfter mal bei der Rettungshundestaffel mitgearbeitet um zu sehen ob es für Mira was ist.

    Da hat sie auch immer gefipst. Ansonsten macht sie das nicht. Ich denke damit muss man einfach leben.
    Wenn ich außer sicht war konnte sie dann einigermaßen entspannen

    Zitat

    Das mag geeignet sein, um den Hund mal körperlich auszupowern (wenn er denn Interesse daran hat), mit jagdlicher Alternativbeschäftigung hat das aber nichts zu tun.

    Ich hab ein Jagdhund der kaum Jagdtrieb hat... wofür also Jagdliche alternativbeschäftigung? Damit sie anfängt spaß dran zu bekommen?

    Muss jeder Jagdhund Jagdlich ausgebildet und geführt werden? Ich denke nicht!

    Ich kann nur von Mira sprechen. Damals kannte ich die Rasse überhaupt nicht und hab mir Mira gekauft weil sie so süß war

    Im nachhinein würde ich denke ich eher weniger noch mal einen Ridgeback kaufen bzw Adoptieren obwohl meine Hündin kaum Jagdtrieb hat.

    Wir gehen öfter mal auf den Hundeplatz. Unterordnung, damals Agility haben/machen ihr großen spaß also wieso sollte man es nicht auch mit einem Jagdhund machen?

    Tricksen machen wir auch viel. Ansonsten gehen wir spazieren. Mira spielt unheimlich gerne mit anderen Hunden und ich denke ihr würde ein zweiter Hund sehr gut tun da ich in ihren jungen Jahren (so bis zum 2. Lebensjahr) immer weitere Hunde daheim hatte.

    Ein Jagdhund kann auch glücklich ohne wirkliche aufgabe sein. Dabei kommt es aber einfach auf den Hund an.

    Wir haben schon einiges Ausprobiert von Rettungshundearbeit bis zum Mantrailing und ich würde behaupten am meißten hat ihr Agility spaß gemacht was sie nun nicht mehr darf wegen ihrer leichten HD.

    Es gibt doch so viele andere Auslastungsmöglichkeiten. Zughundesport,Longieren etc. kann man auch alles mit einem Jagdhund machen. Gerade Zughundesport find ich klasse mit einem Jagdhund.

    Ich denke mal das es einfach Ansichtssache ist. Da ich schon viele Hunde und Rassen kennen lernen durfte würde ich eher zu Gebrauchshunden tendieren zzt

    Stimmt ich musste es bei Miras erster Läufigkeit auch ;)

    Der Rüde kam im Ort (war dort nur zu besuch) einfach auf uns zu und ich hab kurzerhand Miras Leine ab gemacht und ihn an die Leine genommen ;) Mira hört da mit 9/10 Monaten schon recht gut.

    Ich behaupte das ist dann eher die Ausnahme.

    Wir gehen in den Stehtagen aber auch nur Pipirunden also nur kurz vor die Tür. Vielleicht auch mal um den Block aber ansonsten schäft sie da sowieso viel

    Wenn der Züchter doch "um die ecke" wohnt ist das doch kein Problem erst mal sich die Hunde anzusehen und dann im ersten Gespräch nach dem preis zu fragen.

    Ich habe mit einer Züchterin mal über zwei Stunden telefoniert und bin jetzt auch noch in Kontakt und ich hab bis jetzt noch nicht nach dem Preis gefragt.

    Mich stört es nicht wenn ein Welpe 100€ mehr kostet als bei einem anderen da ich dann eben drauf Spare bzw vorher schon diesen betrag (um die 1500€) zusammen spare