Ich kann nur von Mira sprechen. Damals kannte ich die Rasse überhaupt nicht und hab mir Mira gekauft weil sie so süß war
Im nachhinein würde ich denke ich eher weniger noch mal einen Ridgeback kaufen bzw Adoptieren obwohl meine Hündin kaum Jagdtrieb hat.
Wir gehen öfter mal auf den Hundeplatz. Unterordnung, damals Agility haben/machen ihr großen spaß also wieso sollte man es nicht auch mit einem Jagdhund machen?
Tricksen machen wir auch viel. Ansonsten gehen wir spazieren. Mira spielt unheimlich gerne mit anderen Hunden und ich denke ihr würde ein zweiter Hund sehr gut tun da ich in ihren jungen Jahren (so bis zum 2. Lebensjahr) immer weitere Hunde daheim hatte.
Ein Jagdhund kann auch glücklich ohne wirkliche aufgabe sein. Dabei kommt es aber einfach auf den Hund an.
Wir haben schon einiges Ausprobiert von Rettungshundearbeit bis zum Mantrailing und ich würde behaupten am meißten hat ihr Agility spaß gemacht was sie nun nicht mehr darf wegen ihrer leichten HD.
Es gibt doch so viele andere Auslastungsmöglichkeiten. Zughundesport,Longieren etc. kann man auch alles mit einem Jagdhund machen. Gerade Zughundesport find ich klasse mit einem Jagdhund.
Ich denke mal das es einfach Ansichtssache ist. Da ich schon viele Hunde und Rassen kennen lernen durfte würde ich eher zu Gebrauchshunden tendieren zzt