Wir haben ja beides. Die DSH die gefallen wollen und immer einen Blick auf uns haben und -auch wenn grade Laika - gerne mal hinterfragt so machen sie im Zweifel das was sie sollen und haben Spaß daran.
Unser ozzy, mastiff-alano-mix.... Molosser durch und durch, dazu 12 Jahre alt .... Mein persönlicher Alptraum. Bei mir macht er was er möchte, wann er es möchte und wie er es möchte. Ob ich ihm was sage oder in China ein Sack Reis umfällt macht keinen großen Unterschied :-) drinnen ist er unproblematisch, aber draußen...
Bei meinem Mann ist es deutlich besser, er hört da besser (fast gut quasi...) , mit ihm geht er morgens und abends auch (fast) ohne Diskussion pinkeln (mit mir nicht.... Wir gehen wenn der Herr dann so weit ist )
Aber: er ist einfach der Hund von meinem Mann. Der hat ihn als 5. Besitzer mit knapp 6 Jahren aus dem TH geholt, da kannten wir uns auch noch nicht. Der Kerl trauert wohl auch immer noch der Herren WG mit meinem ein Mann nach :-)
Für mich persönlich ist das nix. Dieses ständige "mittelkralle zeigen" macht mich irre. Dieses verdammte abendliche pinkeln im Garten ist mittlerweile nur noch ätzend.... Da muss er mit, da besteh ich drauf und wenn er dann draußen ist kommt er zurück wenn er der Meinung ist, dass das jetzt soweit ist.... Ob ich rufe oder nicht ist auch egal.
Quasi der einzige Grund warum ich überhaupt noch mit im spazieren gehe wenn mein Mann wirklich nicht kann: er darf eh nie freilaufen und bei mir muss er nen Maulkorb tragen. Und da ist er wirklich lieb, andere Hunde oder Menschen oder sonst irgendwas interessieren ihn nicht. Gut er ist grundsätzlich der Meinung das ich den falschen Weg gehe, zu kurz/zu lang/ zu schnell/ zu langsam gehe aber das ignoriere ich und dann kommt er auch mit.
Aber ich bin ehrlich mein Hund ist das nicht. Dieses eigenständige, alles hinterfragende, ignorierende.... Nein Danke
Da hab ich echt so viel lieber die anderen deppen auch wenn die mal wieder vor mir stehen und drum betteln was tun zu dürfen :-) da hab ich echt mehr Spaß dran.
Und auf die Frage warum der Hund kommen soll wenn ich rufe.... Ich hab in aller Regel einen Grund dazu aber selbst wenn nicht, wenn ich rufe und möchte das der Hund zu mir kommt dann ist das manchmal einfach so. Ob das für den Hund Sinn macht oder nicht.... Klappt das nicht zuverlässig wie bei ozzy dann gibt es keinen Freilauf, ganz einfach.
Weil eins steht fest, nix könnte ihn so hoch belohnen zu mir zu kommen und dafür nen fremden Rüden der sich ebenfalls auf dem spazierweg befindet stehen zu lassen. Die Selbstbelohnung dem zu sagen das er auf dieser Welt überflüssig ist ist so massiv viel höher.... Da sind wir völlig egal.