Beiträge von MarthasArko

    Selbst wenn die Rasse oder die Rassen (bei einem Mix) als verspielt gelten, heißt es nicht, dass sie es sind. Das hängt vom Charakter ab. Vielleicht habt ihr da einfach einen entspannten Hund, der nicht viel Wert darauf legt?

    Wie schon einige schrieben, die Haare sind super "pflegeleicht", im Vergleich zu Hunden mit kurzen, borstigen Haaren. Letze bohren sich gerne in alles rein und sind nur mit viel Aufwand zu entfernen, im Vergleich zum Sheltiefell. Das liegt meist in Knäuel herum, ohne sich irgendwo reinzubohren.

    Das mit dem Google-Hinweis will mir ehrlich gesagt immer noch nicht einleuchten. Was man dann findet, sind die Rassestandards und Erfahrungen anderer SheltiebesitzerInnen, durch ZüchterInnen-Seiten und Foren. Genau das findet man hier auch.

    Und ich würde mal behaupten, dass ich als Sheltiebesitzerin gut eigne, um realistisch einen Sheltie einzuschätzen. Denn was bringt es mir, wenn ich die "negativen" Seiten verheimliche und den Sheltie in den Himmel lobe, jemand sich dann daran hält und einen in die Familie holt, letztendlich dann auch noch unzufrieden ist? Damit helfe ich der Rasse nicht.
    Und ja, ich habe nur einen Sheltie Zuhause sitzen, kenne aber noch 16 andere Shelties persönlich und schon seit einer längeren Zeit. Demnach kenne ich auch Shelties. Die auch unterschiedlich sind, ja! Aber sie haben immer die typischen Sheltieeigenschaften :)
    Mal mit mehr, mal mit weniger Temperament, aber das hat man bei jeder Rasse. Ist halt der Charakter.

    Zum Bellen muss ich übrigens sagen, dass ich bei jedem Sheltie den ich kenne kein Dauerkläffer dabei ist - Shelties sind ja als "Bellties" verrufen. Klar, sie bellen mehr, wenn sie aufgeregt sind, doch auch das ist lenkbar. Die meisten, die ich kenne, hab ich NIE bellen hören, drei bellen, wenn sie aufgeregt sind. Das wars. Meiner Meinung und nach meiner Erfahrung nach daher Erziehungssache und Belieben der jeweiligen Hundehalter.

    Unser kriegt einfach das Fell damit eingerieben. Er ist ein Sheltie mit einer Größe von knapp 44cm und kriegt eine Menge von etwa einer Walnuss auf dem Fell verteilt.
    Meist mache ich das eine halbe Stunde vor dem Spaziergang, damit das noch einziehen kann.
    Das war's :) Kein Abrubbeln danach, nichts. Aber Shelties haben auch "selbstreinigendes Fell", da fällt mir der Zeit eh jeder Dreck ab.

    War hat denn was von Qualvermehrung gesagt? Bislang habe ich das nirgends gelesen *wunder*
    Und ganz im Ernst, ist es super, wenn das mit Nachbars Lumpi passiert? Meiner Meinung nach NEIN.
    Und wer ist Schuld? Nicht Nachbars Lumpi, auch nicht die Welpen, die dadurch entstehen, nein die Halter.
    Und ich bin kein Rassehundbesitzer, der einen in der Luft zerreißen will. Doch man sollte doch bedenken, dass hinter dem Ganzen das Wohl der Hunde stehen sollte. Nicht die mögliche Ignoranz und Habgier eines Menschen (allgemein gemeint!).

    Bei der Umstellung auf anderes Futter kann ein Hund auf Durchfall reagieren. Meist pendelt sich das aber nach spätestens einer Woche ein. Ich würde jetzt nicht herumexperimentieren, sondern einfach mal bei einer Sache bleiben. Wichtig ist, dass du das Gewicht, aber auch den Wasserhaushalt im Blick behältst, da Durchfall dazu führen kann, dass der Hund dehydriert

    Arko ist auch verfressen, daher habe ich seine Futterration an dem angepasst, was er nebenbei noch kriegt.
    Früher brauchte er mehr, als empfohlen, damit er sein Gewicht hielt, jetzt mit etwas über einem Jahr muss ich aufpassen, dass er nicht zunimmt ;)
    Daher gibt es trotzdem eine Kaustange am Tag (aber eine kleine) und die angepasste Futtermenge.
    Vllt wäre das ja auch was für deinen Hund.

    Grundsätzlich glaube ich, dass momentan an deinem Hund zu viel herumgedoktort wurde. Er hat ja schon viele Sachen abgekriegt. Ich würde ihn nun eine Woche lang alles beobachten, dann noch einmal Kotproben untersuchen lassen, sollte es nicht besser sein.

    Kriegt dein Süßer eigentlich immer noch Hill's? Das Futter ist leider nicht sehr hochwertig und hat bei einem Hund, den ich kenne Magenprobleme und Übergewicht verursacht. Vielleicht solltest du dich nach einem hochwertigeren Futter umgucken?