Beiträge von Isihovi43

    Hallo,
    Ich füttere auch 2x tgl. Morgens gegen 8 Uhr 1/2 Portion Trofu, dann ist Ruhe angesagt für 1-2 Std., abends gegen 18 Uhr 1/2 Portion Nafu (mit gekochtem Fleisch, 1 Handvoll Möhrenpellets und 1EL Öl).
    Danach wieder Ruhe.
    Der Fastentag in der Woche ist bei adulten, gut genährten Hunden sicher nicht falsch, aber dass Doggi dann in der Butze liegen würde und darüber nachdenkt, was für einen Sch...er heute wieder verbrochen hat, würde ich doch sehr stark bezweifeln ;-)
    LG

    Hey,
    Die beiden wichtigsten Gründe wurden schon genannt:
    Für den Züchter bzw. Zuchtverband ist es wichtig, um die Rasse
    möglichst frei von HD zu halten. Bei den Hovawarten im RZV fließen die Ergebnisse (auch der Nicht-Zuchthunde) in die Zuchtbewertung ein.
    Alles unter HD A fliegt aus der Zucht raus! Da dies schon lange so gehandhabt wird, gibt es in der Zucht kaum HD-Probleme (wobei es natürlich immer noch Ausreißer gibt!)
    Für den HH ist es wichtig zu wissen, wie belastbar der Hund ist und ob evtl. später Probleme auf ihn zukommen.
    LG

    Ja, danke erstmal fuer eure Meinungen.
    Meine Freundin wohnt hier im Haus und kann im Ernstfall einspringen, auch eine weitere Freundin, die auch einen Hovi hat (beide Hunde sind ein Herz & eine Seele).
    Mit der Zuechterin habe ich natuerlich auch entsprechende Verabredungen getroffen. Und ist schon klar - passieren kann immer was.
    Ueber einen aelteren Hund habe ich auch nachgedacht, hab aber nix passendes gefunden, da ich auch weiter VPG-Sport machen wollte.
    Na, schau'n wir mal!
    LG

    Hey,
    Luxussteuer ist schon richtig. Das Geld fließt einfach in die Gemeindekasse und hat definitiv nichts damit zu tun, dass fuer Hunde irgendetwas gemacht wird. Die Steigerungen bei Zweithund usw. sollen einfach die Zahl der Hunde begrenzen. Daher auch die exorbitanten Unterschiede Sfadt/Land.
    Ich zahle (in der Pampa) 40 EU - letztes Jahr noch 30!
    auf die Steuermarke hab ich meine Tel-Nr. Gravieren lassen - falls Hundi mal abhanden kommt.
    Der Spaß mit dem Hund ist es aber doch allemal wert, oder?
    LG

    Hallo Foris,
    wie ich das so sehe, sind die meisten User ja eher jung bis "mittelalt". Deshalb die Frage: Gibt es hier eigentlich auch die neudeutsch "Best ager" titulierten Menschen?
    Der Grund fuer meine Frage: ich habe mir mit 68 Jahren 2010 einen Welpen geholt und schon heftig darueber nachgedacht, ob das wirklich fair ist dem Hundi gegenueber ( in Bezug auf Lebenserwartung, Gesundheit ...).
    Macht sich da noch jmd Gedanken drueber?
    Also her mit den Meinungen, ihr 65+-Leute!
    LG Isihovi43

    Na ja, fuer mich kam in meinem ganzen "Hundeleben" immer nur ein Welpe infrage. Aber wie das Leben so spielt:
    Eine Freundin mit einer Hovawarthuendin (damals 2 J.) wurde schwer krank (Pflegefall). Ihre Schwester, auch mit Hovihuendin, nahm Cessy erstmal auf, war mit der wilden Maus aber leicht überfordert. Ich hatte grade keinen Hund, und immer, wenn ich sie besuchte, ging Cessy beim Abschied mit zu meinem Auto und schaute mir sehnsuechtig hinterher.
    Kurz und gut: eines Tages nahm ich sie mit, und es war, als waere sie immer an meiner Seite gewesen! Vom ersten Tag an problemlos in Haus und Hof, im Freilauf, ueberall.
    8 Jahre lang war sie mein absoluter Schatz, bis der Krebs sie mir genommen hat!
    Danach, naja , wurd's wieder ein Welpe (diesmal blond, damit ich nicht immer so an Cessy erinnert werde) .
    Aber sie wird immer in meinem Herzen bleiben!

    Hallo,
    ich lebe hier seit 30 Jahren in einem eigenen "Resthof" auf 3 ha Land - Koppel
    fuer meine Islandpferde und sicher eingezäunt fuer Frisbee-Spiele mit Finny (Hovawarthuendin, 18 Mon.)
    Die Wohnung ist ca. 80 qm groß, 2Z, Wohnkueche, Bad, EG. Viel Nebenraum (Werkstatt, Boxen, Sauna).
    Oben wohnt eine Freundin, deren
    Labbimix letztes Jahr gestorben ist.
    Jede Menge Platz fuer alle, kl. Pool, Teich, direkt am Wald, Felder und Wiesen ohne Ende (leider auch Wild!).
    Nachbarn (sehr nett!) 50 + 100m weg. Nachbarshund (Hovimix) schwer verliebt in Finny.
    Leider geht hier kein Mensch mit Hund spazieren, drum muessen wir gelegentlich in den Hundewald fahren.
    Im Dorf (1 km) gibt es Laden, Arzt, Baecker und sogar Apotheke!
    Also alles easy, aber ohne Auto geht nix!

    A propos 4x4: ich hab nen Subaru Forester, Hundi sitzt in einer Box (von Kleinmetall, verstellbar) im Kofferraum, 2. Hund angeschnallt auf der Rueckbank.
    Aber eigentlich hab ich das Auto hauptsächlich wg. Pferdetransport.

    Also- vor 40 Jahren mein 1. Hund, ein Cocker Spaniel, ausgesucht ohne jede Ahnung nur nach dem Niedlichkeitsfaktor. Alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann, trotzdem war es ein toller Hund.
    Naechster ein Irish Setter, diesmal schon mit mehr Ahnung und dem Wunsch, den Hund auch jagdlich auszubilden (bin aber kein Jaeger). War dann auch super - der Hund hat mich Gelassenheit gelehrt!
    Danach in die Pampa gezogen (Resthof wg. der Pferde). Da hier natuerlich ueberall Jagdrevier ist und alle Bauern auch Jaeger sind, sollte es nun kein Jagdhund mehr werden. Da ich aber den Gordon Setter so toll fand, habe ich im hundebuch nachgeschaut, welche Rasse so aehnlich aussieht - und Bingo - der Hovawart, schwarz mit Markenzeichnung!
    Und dann auch noch als Hofhund optimal!
    Inzwischen hab ich den 4. Hovi hier sitzen. Und bin gluecklich mit ihm!