In dem HV in dem ich jetzt bin ist die Junghundegruppe gleichzeitig auch ein Basiskurs für schon etwas ältere Hunde denen es noch etwas an Erziehung mangelt.
Ich schildere Euch einfach mal den Ablauf der letzten Stunde:
Wir betreten den Platz (ca. 10 HF mit Vierbeiner) und stellen uns in einer Linie auf. Die Hunde sollen dann neben uns absitzen. Die Trainerin erklärt wie die kommende Stunde aussieht.
Dann laufen wir 12 Schritte im Fuß und lassen die hunde absitzen, dann 5 Schritte und wieder absitzen.
Und wieder zurück in die Ausgangsposition.
Jetzt sollen 5 HF ihren Hund auf der Wiese verteilt ins Platz bringen und die anderen laufen daran vorbei. Danach wird gewechselt. Und an der Stelle konnte Andra sich schon nicht auf die lange Zeit im Platz konzentrieren, ich habe mich dann neben sie gekniet und zwischendurch mal nen Hundekeks reingesteckt! 
Dann wieder Fuß gehen und absitzen. Dann haben wir so ca 5 Minuten die richtige Gst fürs Fuß geübt...
Anschließend haben wir einen Strassenteil gemacht. Wir alle in einer Reihe, Hunde absitzen lassen, Autos die Hupen kommen vorbei, Jogger und andere Hunde... Da war Andras Konzentration schon völlig dahin und sie wollte nicht so lange sitzen. Die Trainerin meinte aber sie solle weiter sitzen!
Tja, was meinen denn die erfahreneren HF unter Euch, soll ich weiter in dem HSV bleiben oder wäre es empfehlenswert sich mal nach einer Alternative umzuschauen?!