Beiträge von overture

    Erst wird sich noch tot gestellt. Dann kommt der Blick: ehrlich jetzt? Ein Seufzen. Ein langes Strecken. Ein Gähnen. Nochmal: bist du dir sicher, dass ich wirklich gehen soll? In Zeitlupe vom Bett latsch...

    Das kommt mir soooo bekannt vor (okay, kein Terrier). Aber ich finde das herrlich :lol:

    Gerne auch die Variante "okay ich steh auf...UPS, jetzt bin ich einfach wieder umgefallen, von dem Schreck muss ich mich erstmal liegend wieder erholen..."


    :roll:

    Das Wort "Power" ist ziemlich relativ, finde ich, sagt nicht mal etwas darüber aus, wie lange sie denn halten muss

    Das triffts wohl auf den Punkt.

    Und im Alltagsgebrauch schickt wahrscheinlich jeder noch ein "im Vergleich zu XY" oder ein "für seine Grösse" oder ein "für das Gewicht" hinterher. Und jeder vergleicht mit was Anderem. Deswegen nutzt alleine die Aussage "ist sportlich, hat Power" wenig wenn man wissen will, wie der Hund wirklich drauf ist oder tickt. Und grade bei der Rasse geht die Schere so weit auseinander, das machts nicht einfacher...

    weil man nicht so Sport affin ist.

    Nein, hab ich so noch nie gehört.

    Käme mir auch komisch rein. Der Franzose ist für mich und die Leute mit denen ich so Kontakt habe, ein sehr aktiver und temperamentvoller Hund wenn er kann. Ja das schon. Aber sicher keine Rasse für die man auf irgend eine Weise speziell Sport-affin sein muss. Muss ich ja für eigentlich viele Rassen nicht sein, oder? Denke da wird beim Franzosen auch oft was verwechselt - sie sind, wenn nicht erzogen, auch oft einfach völlig drüber. Das dann ersichtliche kopflose rumrennen ohne selbst wieder aufhören zu können hat dann aber wenig mit krasser Sportlichkeit zu tun.

    Wenn mich jemand fragt dann sage ich nur, dass mein Hund sehr sehr gerne was macht und nicht nur gerne einmal um den Block schlurft. Aber deswegen ist er sicher kein Sporthund, weder im Hinblick auf ausserordentliche körperliche Leistung noch auf eine spezielle Hundesportart. Muss er ja auch nicht. Oder ich verstehe das jetzt völlig falsch :???:

    Ich habe mich schon oft gefragt, ob beim Junghund die Schleimhautlappen im Hals und in der Nase und die Gesichtsfalten vielleicht noch nicht so ausgeprägt sind wie später, das heisst, ein junger Frenchie kann vielleicht noch besser atmen als ein älterer?

    Der Kopf wächst bei der Rasse sehr lang weiter, je mehr Bollerkopf desto "schlimmer". Nach meinen Beobachtungen, je grösser und "fleischiger" der Kopf, je schlabbriger das ganze Bindegewebe desto schlimmer wirds auch im Inneren. Der Spezialist erwähnte auch, wird ein Hund schon mit 2-3 Jahren operiert, ist damit zu rechnen dass der Eingriff nochmals wiederholt werden muss weil das Bindegewebe weiter wächst und wieder erschlafft.

    Verleitet viele Züchter dazu den Käufern, wenn sie Probleme melden, zu raten mit einer allfälligen OP einfach nochmals 3 Jahre zu warten, weil dann spart man sich ja einen Eingriff :doh: