In Bezug auf die Ästhetik, bei den Doggen gibt es ja viele verschiedene Typen. In meinem nahen Umfeld leben 5 Doggen, 1 Rüde und 4 Hündinnen, mit denen ich auch schon arbeiten durfte auf dem Hundeplatz. Da ist alles dabei, von riesigem, schlanken Rüden bis Brummer-Hündin die eher dem Körperbau vom Cane Corso gleicht. 
Beide jungen Hündinnen sind vom FCI/SKG-Züchter und absolut brauchbar für den Hundesport. Sie werden im Mobility und im Begleithund gearbeitet und machen voller Tatendrang mit
Die eine Hündin mag vom Trieb her super mit meinem Boxerrüden mithalten, und der ist nicht ohne. Also sind nicht alles faule Doggen.
Denke auch dass es auf dem Rücksitz eher knapp werden würde, und du selbst würdest dir auch keinen Gefallen tun - Sabber üüüüberall, wenn die sich da drin mal schüttelt hast du den Sabber auch an der Frontscheibe 
Ansonsten sind besonderes Rüden nicht zu unterschätzen in ihrer Sturm- und Drangzeit (also natürlich nicht generell,aber so hab ich es beobachtet). Man muss schon sehr aktiv dahinter bleiben, ansonsten können sie gerne mal ihren Sturkopf einschalten und sind in Bezug auf die Verträglichkeit auch nicht ganz einfach. 
Falls Zuchten aus der Schweiz auch in Frage kommen, kann ich dir gerne mal nen Link von einer Züchterin schicken die ich schon seit Jahren selbst kenne und auch viele Nachzuchten immer mal wieder auf dem Platz sind. 