Ich weiss, wie meine Mutter das vor Jahren mal gemacht hat. Sie war mit dem Dackel auf einem Radweg spazieren, ein Rottweiler hatte sie aus der Entfernung gesehen (gute 50m weg) und hatte sich von dem alten Mann losgerissen, den sie mit dem Rottweiler immer spazieren gehen ließen.
Den Dackel hat sie dann hochgenommen und versucht, ihn vor dem Rottweiler zu schützen. Ihr einziges Glück war, dass ein vorbeifahrender Autofahrer das ebenfalls gesehen hat und rechtzeitig angehalten und eingegriffen hat. Sie hatte an der Hand leichte Verletzungen und der Dackel hatte keinen Kratzer.
Ich weiss schon, warum ich keinen kleinen Hund will. Wenn der Autofahrer nicht da gewesen wäre oder einer von der Sorte "einfach wegschauen" gewesen wäre, dann hätte das sehr böse enden können.
Der Besitzer des Rottweilers wohnte nur wenige Häuser entfernt. Sie hatten sich diesen Hund angeschafft, aber immer nur den Großvater mit ihm Gassi geschickt, der dem Hund nicht gewachsen war. Unser Dackel war allerdings auch sehr giftig gegen größere Hunde und die beiden Hunde konnten sich schon durch den Gartenzaun nie leiden.