Beiträge von Meli77

    :gut: RESPEKT!!! Für deine ruhige, sachliche Antwort! Ich weiss nicht, ob ich dem Typ gegenüber auch so ruhig geblieben wäre....

    Kannst du nicht ein paar Minuten später dort hin fahren, um dir das ganze Theater zu ersparen? Wenn das schon öfter und immer zur gleichen Zeit so ablief, würde ich versuchen dem ganzen aus dem Weg zu gehen. :wink:

    LG Melanie

    Hallo Alexandra! :hallo:

    Wie versucht er dich zu besteigen? Will er an dir "rackeln"?

    Darf er generell nicht auf die Couch? Dann bleib konsequent und schick ihn immer wieder "Runter!" Da kann ich mich den anderen nur anschliessen. Das sind Machtspielchen. Du musst ihm zeigen, dass er definitiv nicht Chef ist, sondern du. Dafür hat agil dir ja schon Tipps gegeben.

    Ob er bei dir kuscheln darf, musst du selber entscheiden. Allerdings würde ich nicht immer darauf eingehen, wenn er gerade kuscheln will, denn DU BESTIMMST wann gekuschelt wird, weil du der Boss bist.
    Diese kleinen "Machtspielchen" machen wirklich eine Menge aus. Ich fand das zuerst auch übertrieben und teilweise lustig. Aber mittlerweile machen wir das auch so und es macht sich tatsächlich bemerkbar. Fang so früh, wie möglich damit an, umso leichter wird es in Zukunft. :wink:

    LG Melanie & Sammy

    Hallo Nathalie!

    Beim Teilbarfen musst du darauf achten, dass du nicht zu viel Getreide fütterst (im TroFu ist meist recht viel Getreide, also beim barf dann am besten kein Getreide zufüttern). Generell ist Teilbarfen nicht unbedingt das Optimum einer ausgeglichenen Ernährung.
    Wenn du den Rest deines TroFu`s noch los werden willst, gib ihr doch zwei Tage Barf und dann zwei Tage TroFu. Ich halte das für sinnvoller, da man ja auch darauf achten muss, dass zwischen TroFu und Barf immer mindestens 8 Stunden liegen sollen.
    Mach dir nicht zu viele Gedanken um das barfen. So kompliziert ist das garnicht. Verschiedene Fleischsorten, verschiedenen Gemüsesorten, ab und zu Getreide, verschiedene Öle, Joghurt, Buttermilch, ab und zu Obst.... Das ist doch sehr ausgewogen und nicht umständlich. Beim Öl achte ich auf Essentielle Fettsäuren (Omega3 + 6).
    Du kannst sie ja dann auch trotzdem im Urlaub oder so mit TroFu füttern.
    Die genauen Futtermengen musst du austesten. Leg dich nicht zu sehr auf bestimmte Grammzahlen fest. Schau wie deine kleine sich entwickelt, ob sie ab- oder zunimmt und gleiche es dann an.
    Ich habe mich im Vorfeld auch ziemlich verrückt gemacht, wie ich was und wieviel füttere, was ich als Zusatz gebe, Vitamine? Kräuter? Und irgendwann habe ich mir selber an den Kopf gehauen, nachdem ich tagelang im Internet surfte und suchte. So ein Theater! Man soll es nicht übertreiben. Wenn man ein Baby kriegt, macht man auch lange nicht so ein Gewese und man selber ernährt sich auch nicht immer optimal. Welcher Mensch nimmt denn jeden Tag genau die Vitamine und Mineralstoffe, etc. zu sich, die man eigentlich laut irgendwelchen Experten zu sich nehmen sollte?

    Also, trau dich. Probiere es einfach aus. Schau wie dein Hund sich entwickelt und du wirst sehehn, es ist viel einfacher, als vermutet.
    :wink:

    LG Meli

    :hallo:

    Naja, genauso wie zu Haus ist es sowieso nicht. :wink:
    Ich meinte das hauptsächlich auch im Bezug auf ihr Körbchen. Steht es neben deinem Bett? Dann mach es dort auch so. Obwohl, ich würde es dort generell so machen, dass du sie dort bei dir schlafen lässt, damit sie keinen Unsinn machen kann ;D

    Na bitte, wenn sie sonst auch sehr anpassungsfähig ist und damit bisher klar gekommen ist, dann mach dir nicht zu viele Gedanken.
    :love:
    Fahr dort hin und sei wie immer, damit sie garnicht erst auf den Gedanken kommt, dass irgendwas komisch oder gefährlich werden könnte. Beobachte deine Süsse und auch das kleine Mädel. Lass sie deine Luna mal streicheln und guck, wie sich beide dabei fühlen....

    Wird schon gut gehen... :)

    Viel Spass!!!

    :hallo: Huhu!

    Auf den Rücken legen, würde ich mal ganz schnell streichen. :wink: Sollte man generell nicht tun.

    Ansonsten lass es einfach auf dich zu kommen. Ich würde mir da im Vorfeld nicht zu viele Gedanken machen. Das ist situationsbedingt. Behalte deine Luna auf jeden Fall im Auge.
    Ich würde auch keine grossartige Kennenlernaktion veranstalten. Alles, wie immer... Ob drin oder draussen.... Schau was passiert und achte auf deine süsse...
    Hast du in deiner Bekanntschaft nicht vielleicht irgendwo ein kleines Kind zum "testen" :wink: Damit du sehen kannst, ob überhaupt Interesse von Lunas Seite besteht oder so...

    Mit dem Futterplatz und dem Schlafplatz würde ich es versuchen, das ganze so gewohnt, wie möglich zu gestalten. Wo frisst sie bei dir? Ist das dort so möglich? Auf jeden Fall ein ruhiger Platz, oder? Wo schläft sie denn zu Haus?

    Ich habe mir beim ersten Mal ausser Haus schlafen auch so meine Gedanken gemacht, und im Endeffekt war alles viel einfacher als vermutet. Lass es auf dich zu kommen und behalte sie einfach sehr gut im Auge... :hallo:

    Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.... :wink:

    LG Melanie

    Hallo!
    Das ist sicherlich auch je nach Hund verschieden. Auf jeden Fall soltest du darauf achten, dass in dem Futter keine synthetischen Vitamine und keine synthetischen Zusätze drin sind. Also keine Konservierungs- und Farbstoffe und ähnliches. Es sollten keine tierischen und pflanzlichen Nebenerzeugnisse und auch keine Soja und Sojaerzeugnisse enthalten sein.
    Ein besonderes Trockenfutter kann ich dir leider nicht empfehlen, da ich barfe und von TroFu wenig Ahnung hab.
    Hast du es schonmal mit Bierhefe, als Futterzugabe versucht? Benutzt du Shampoo für deinen Hund? Wenn ja, ist es speziell für Hunde? (rückfettend, ph-neutral)
    Biotin ist auch sehr gut, bei Haarproblemen.

    LG Melanie

    :hallo:

    Also, so viel Ahnung von Hunden habe ich sicherlich auch nicht wirklich, aber das mit dem Napf würde ich nicht tun. Er kriegt sein Fressen zu den Futterzeiten, da bleibt er dann max. eine halbe Stunde stehen und dann kommt der Napf weg. Sollte man ja generell so machen und vielleicht hat es etwas mit dem breiigem Kot zu tun.

    Hast du ih vor der Wurmkur auf Würmer untersuchen lassen? Ich habe Sammy noch nie entwurmt. (Er wird in knapp 2 Wochen ein Jahr) Warum auch? Wenn keine Würmer da sind, muss man auch nicht entwurmen. Ist ja für den Hund auch nicht gerade entspannend.

    Wenn der Kot nur ab und zu etwas breiig ist, ist das auch nicht so schlimm. Vielleicht hat er ja nur irgendwas nicht so schönes auf der Strasse gefunden. Vielleicht ist das Futter, was du ihm gibst nicht so perfekt für ihn... Aber solange er keinen richtigen Durchfall hat, oder sogar Blut mit dabei ist,würde ich mir da nicht zu grosse Gedanken machen.

    :wink:

    Lg Melanie & Sammy

    :hallo:
    Willkommen im Club! Unser Sammy ist etwa im gleichen Alter. Er wird am 30.08. ein Jahr und deine Probleme im Bezug auf`s Gassigehen kenne ich nur zu gut.
    Ich musste mir eingestehen, dass ich viel zu lange viel zu viel durchgehen lassen habe. "Hach, man trifft ja recht selten liebe Hunde (oder nette Hundebesitzer) mit denen er spielen kann. Er freut sich doch so..." Also zieht er in die Richtung mit mir im Schlepptau. "Ach, soll er doch schnuppern. Ist ja schliesslich ein Hund... Er soll seinen Spass haben" Also lässt man ihn schnuppern, wo er will. Und dann war es ja sooooo süss, als er entdeckt hat, wie das funktioniert, dass Bäume, Büsche und Pfeiler mit Pipi benetzt werden... Überall lässt er anfangs einige Tröpchen. Ach, wie ist das putzig.... :wink: Und und und....
    Das waren meine Fehler und noch ein paar mehr natürlich :freude:

    So und nun habe ich seit ca. 2 Monaten richtig hart an mir arbeiten müssen. Ich bestimme, wo es lang geht. Wenn uns ein Hund entgegen kommt, lasse ich Sam immer "Sitz" machen. Fiel uns beiden anfangs sehr schwer das durchzuziehen, aber mittlerweile klappt es fast perfekt. :wink: Wenn uns Menschen entgegen kommen, muss er bei Fuss laufen. Wenn der Hund auf der anderen Strassenseite oder so ist, also nicht direkt unseren Weg kreuzt, muss er "Fuss" laufen und mich ansehen.
    Wenn er ständig schnuppert oder Pipi machen will, gehe ich einfach weiter, wenn ich es grad nicht will.
    Ausserdem üben wir mehrfach täglich das Grundgehorsam. Irgendwelche Dinge apportieren. "Sitz" "Platz", "Bleib", "Hierher" und seit neuestem das Abbruchkommando "Halt".

    Er hat dich zu sehr im Griff und muss merken, dass du der Boss bist. Du gibst ihm Fressen oder Leckerlie, aber dafür muss er was tun.

    Ich fand das alles auch erst ziemlich übertrieben, von wegen der Hund geht nach mir durch die Tür und so... Aber es wirkt. Er hat viel mehr Respekt vor mir und wir haben in den letzten 6 Wochen grosse Fortschritte gemacht.

    Lass doch einfach mal eine Mahlzeit aus und übe dann mit ganz prima Leckerlie. Macht er sitz, bevor du ihm den Napf hinstellst? Sagst du, wann er sein Fressie nehmen darf?
    Leg ihm mal ein Leckerlie ein paar cm von ihm entfernt vor die Nase und lass es ihn erst nehmen, wenn du es willst. Natürlich solltest du bei den ersten Malen nicht zu lange warten ihm das das "nimm" zu sagen, damit er los schmatzen kann.

    Viel Spass und Erfolg beim üben. Ich hoffe ich kann dir hiermit ein wenig helfen.

    Liebe Grüsse
    Melanie & Sammy

    :hallo:

    Mischen kannst du alle Fleischsorten miteinander. Wüsste nicht, dass dabei etwas passieren kann. Aber, warum eigentlich? Hast doch die einzelnen Abpackungen. Wenn von der einen Sorte mal was übrig bleibt, misch es mit dem nächsten. Na klar. Aber du kannst auch ruhig mal ein paar Gramm weniger oder mehr geben. So genau muss man sich nicht an die Grammzahl halten. Macht, glaub ich, auch kaum jemand. :wink:

    Wieso fütterst du nicht komplett frisch??? Bei Teilbarfen muss man so viel beachten. Wir füttern morgens zu 80% Flocken mit Joghurt und Gemüse. Nur selten gibt es morgens Fleisch. Das kriegt er immer abends. Und das ist doch auch nicht umständlicher.

    LG Meli & Sammy