Willkommen im Club! Unser Sammy ist etwa im gleichen Alter. Er wird am 30.08. ein Jahr und deine Probleme im Bezug auf`s Gassigehen kenne ich nur zu gut.
Ich musste mir eingestehen, dass ich viel zu lange viel zu viel durchgehen lassen habe. "Hach, man trifft ja recht selten liebe Hunde (oder nette Hundebesitzer) mit denen er spielen kann. Er freut sich doch so..." Also zieht er in die Richtung mit mir im Schlepptau. "Ach, soll er doch schnuppern. Ist ja schliesslich ein Hund... Er soll seinen Spass haben" Also lässt man ihn schnuppern, wo er will. Und dann war es ja sooooo süss, als er entdeckt hat, wie das funktioniert, dass Bäume, Büsche und Pfeiler mit Pipi benetzt werden... Überall lässt er anfangs einige Tröpchen. Ach, wie ist das putzig.... :wink: Und und und....
Das waren meine Fehler und noch ein paar mehr natürlich :freude:
So und nun habe ich seit ca. 2 Monaten richtig hart an mir arbeiten müssen. Ich bestimme, wo es lang geht. Wenn uns ein Hund entgegen kommt, lasse ich Sam immer "Sitz" machen. Fiel uns beiden anfangs sehr schwer das durchzuziehen, aber mittlerweile klappt es fast perfekt. :wink: Wenn uns Menschen entgegen kommen, muss er bei Fuss laufen. Wenn der Hund auf der anderen Strassenseite oder so ist, also nicht direkt unseren Weg kreuzt, muss er "Fuss" laufen und mich ansehen.
Wenn er ständig schnuppert oder Pipi machen will, gehe ich einfach weiter, wenn ich es grad nicht will.
Ausserdem üben wir mehrfach täglich das Grundgehorsam. Irgendwelche Dinge apportieren. "Sitz" "Platz", "Bleib", "Hierher" und seit neuestem das Abbruchkommando "Halt".
Er hat dich zu sehr im Griff und muss merken, dass du der Boss bist. Du gibst ihm Fressen oder Leckerlie, aber dafür muss er was tun.
Ich fand das alles auch erst ziemlich übertrieben, von wegen der Hund geht nach mir durch die Tür und so... Aber es wirkt. Er hat viel mehr Respekt vor mir und wir haben in den letzten 6 Wochen grosse Fortschritte gemacht.
Lass doch einfach mal eine Mahlzeit aus und übe dann mit ganz prima Leckerlie. Macht er sitz, bevor du ihm den Napf hinstellst? Sagst du, wann er sein Fressie nehmen darf?
Leg ihm mal ein Leckerlie ein paar cm von ihm entfernt vor die Nase und lass es ihn erst nehmen, wenn du es willst. Natürlich solltest du bei den ersten Malen nicht zu lange warten ihm das das "nimm" zu sagen, damit er los schmatzen kann.
Viel Spass und Erfolg beim üben. Ich hoffe ich kann dir hiermit ein wenig helfen.
Liebe Grüsse
Melanie & Sammy