Ich antworte mal hauptsächlich bezogen auf Alma, weil die als letztes hier eingezogen ist
also:
warum hast du einen hund, und warum genau diesen?
Ich wollte schon immer ein Mädel mit Bart.
Naja, und mir tun die alten Hunde leid, die ihr Leben hinter Gittern verbringen müssen.
damit du nicht alleine bist?
Auch, aber nicht nur! Ich bin gern mal alleine, aber dann eher ohne anderen Menschen. Die Hunde stören mich nie! Alles ist schöner mit Hunden. Alleine spazieren zu gehen kann ich mir kaum noch vorstellen.
Und ich guck gerne Gruselfilme, da find ich es auch angenehmer, wenn jemand da ist, und wenn´s nur ein Hund ist. 
als kind-ersatz?
Nein, also einschulen wollte ich die Hunde eigentlich nicht. Aber wenn ich Kinder hätte, hätte ich sicher nur einen Hund.
als sportpartner?
Nein. *hust*
als lebendiger staubwedel? (*g*)
Genau, das ist der Grund. Aber stattdessen fusseln meine Hunde ganz schön - so hatte ich mir das nicht gedacht! Leider kann ich sie nicht mehr umtauschen, weil sie schon gebraucht waren.
als freizeitgefährten?
Im Prinzip ja! Ich gehe gern wandern und das macht mit Hund dreimal so viel Spaß. Ich mag Hunde, die immer und überall dabei sein können und wollen. Ein sehr ängstlicher oder gar unverträglicher Hund wäre daher für mich nichts.
als partnerersatz?
Nö, den hab ich schon in Menschenform.
warum ausgerechnet einen labrador/schäfer/staff/chi/ etc.?
Ich liebe Jagdhunde, vor allem Vorsteh- und Laufhunde. Ich finde sie elegant und gerade die hochbeinigen irgendwie edel. Außerdem mag ich es, dass sie in der Regel sehr menschenfreundlich und im Haus ruhig sind. Und seit Alma bin ich von den Griffonartigen hin und weg, ich finde ihren Charakter unheimlich faszinierend.
Da ich aber nicht masochistisch veranlagt bin, möchte ich keinen jungen Jagdhund haben. Meine Arme sind auch so schon lang genug, und ich bin eine Glucke und kann mit auf irgendeiner Fährte verschwundenen Jägern nicht umgehen.
Ich will aber auch keine Couchpotatoes - also sind ältere Jagdhunde für mich ideal. Haben alles positiven Eigenschaften, sind aber schon vernünftig. Ich überspringe einfach die anstrengende Zeit.