Beiträge von Fusselnase

    Der Hund hat sein Futter nicht vor uns Menschen zu verteidigen, das wollen wir ihm klar machen!

    Warum nicht? Fressen ist ein Grundbedürfnis, da geht es um Leben und Tod, auch wenn ihr wisst, dass er nicht verhungern wird. Das ist ein uraltes und auch sinnvolles Programm. Und vielleicht tut er das ja nur, weil ihr ihm sein Futter ständig streitig gemacht habt.
    Draußen soll er nichts fressen, klar, und er soll nichts klauen bzw. es sich wieder abnehmen lassen. Das könnt ihr gesondert üben (am besten mit Anleitung).

    Tut euch diesen Stress nicht an und füttert ihn einfach in Ruhe, z. B. in der Küche oder einem anderen abgeschlossenen Raum. Ihr könnt ihm ja angewöhnen, da brav zu warten. Das machen wir mit unserem Hund auch so, er sitzt artig im Schlafzimmer auf dem Teppich (mit Blick auf die Küche als Kompromiss, s. u.), bis wir ihm das Futter bringen - ich sollte vielleicht dazusagen, dass er bereits ein Aggressionsverhalten gezeigt hat, was auch mit der Ressource Futter zu tun hatte. Mit Beißen. Und er knurrt sehr viel, vor allem, wenn man ihn übergriffig behandelt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Man muss immer ehrlich hinterfragen: Warum tue ich dies und warum erwarte ich jenes? Es gibt auch in der Hundeerziehung jede Menge Schmuh, und zudem gilt auch nicht für jeden Hund dasselbe.

    Wenn du Empfehlungen hast, nehme ich die gern an.


    Also für Touren und auch gern für Gaststätten, Frühstück hab ich inklusive aber so für über den Tag oder abends. Ich bin da total offen für Restaurant oder Imbiss. Mir egal.

    Habe ich leider gar nicht, weil wir immer bei Freunden sind (in Sebnitz) und meist mit denen zusammen essen - die haben 14000 gut eingezäunte Quadratmeter, deshalb hängen wir meistens bei denen herum. xD
    Unterwegs sind wir dann meist im Kirnitzschtal, das ist sehr schön. Wir machen aber auch eher Rentner-Touren. Vor vielen Jahren, als wir unsere Freunde noch nicht kannten, haben wir aber die typischen Touri-Ziele abgeklappert - die Bastei (nicht für jeden Hund geeignet, offene Gittertreppen u. ä.) oder die Festung Königsstein. Das ging auch mit Hund sehr gut.

    Warum glaubst du, dass es realistisch ist, dass deine Meinung 'stimmt' und alle anderen User auf inzwischen 34 Seiten Quatsch erzählen? Unabhängig vom inhaltlichen Thema, findest du das logisch? Ich wundere mich tatsächlich, dass es dich nicht irritiert, dass so viel Gegenwind kommt. Also du schreibst zwar, du hättest mit anderen Antworten gerechnet. Aber hört die Irritation dort auf? Gibt es keinen kleinen Zweifel bei dir, dass du vielleicht doch Unrecht haben könntest, wenn die Antworten von so vielen langjährigen HH geschlossen anders sind?

    Genau diese Frage stelle ich mir auch. Plus: Soweit ich weiß herrscht unter sämtlichen Fachleuten auf dem Gebiet Konsens in dieser Frage. Ich habe jedenfalls noch nie was Gegenteiliges gelesen.

    Vermutlich kennst du, liebe TE, deren Ansichten nicht, aber vielleicht lohnt es sich, sich erstmal breit gefächert damit auseinanderzusetzen, wenn du andere, z. T. langjährige Hundehalter schon für unfähig hältst?

    In der des Leinenpflicht während der Brut-und Setzzeit bis zum 15.07.

    Das ist nicht richtig, in Brandenburg gibt es diese Leinenpflicht nicht.

    Nur im Wald ist ganzjährig Leinenpflicht, und es gibt einige Sonderregelungen je nach Kommune.

    Aber das tut eigentlich nichts zur Sache, denn sinnvoll ist das Anleinen zur Brut- und Setzzeit allemal, und die Themenerstellen wird das ohnehin nicht interessieren.

    Ihr Hund ist sicher lieb zu Rehkitzen und Bodenbrütern.

    Für uns geht es in einem Monat in die Provence! :applaus:

    Den beiden Herren wird es vermutlich zu warm sein. Notfalls werden wir morgens laufen, den Rest des Tages im Steinhaus verbringen und uns abends auf der Dachterrasse den Wanst vollschlagen, mit Riesenbergen von Grillgemüse und Ratatouille.

    Soooooooooooo, ihr Süßen, ihr habt mich überzeugt. Ich werde meinem irgendwie nicht besser werdenden Bauchgefühl und euren Bedenken folgen und nun doch den Kofferraum aufgeben ( :loudly_crying_face: ) und eine Box anfertigen lassen.
    Nun geht es weiter mit der schwierigen Kaufentscheidung in Sachen "Autoboxen"). Ich hoffe, dass es dazu schon einige BEiträge hier im Forum gibt.

    Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten! :smiling_face_with_hearts: