Beiträge von Fusselnase

    Wenn du irgendwelche besonderen Tipps für Setter hast, immer her damit

    Oje, da fragst du die Richtige. Ich habe doch keine Ahnung von Hunden.
    Ich sage immer: Ein Setter kommt mir erst ab 10 Jahren ins Haus und ein normaler Hund ab 8. :D

    Nein, ich liebe Setter, und wenn ich das Bild sehe, schnürt sich mir die Brust zu - aber nur kurz, weil ich ja weiß, dass es ihm jetzt gut geht.

    Schau mal, das war meine (legte sich hier auf einen Spielstraßenteppich, so dass die Kinder nicht mehr spielen konnten. Aber Hauptsache mittendrin sein):

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Oder hier frisch aus dem Tierheim - bei ihr war´s mit dem Gewicht eher andersherum (Bewegungsmangel und Langeweile):

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Jagdtrieb hatte sie keinen, deshalb kann ich dir keine Tipps geben. Obwohl - ich schreib dir mal eine pn.

    Als Resa noch lebte, war ich froh, wenn ich mal bis 6:00 Uhr schlafen konnte.

    Ylvi hingegen findet spazierengehen am Morgen (bzw. mitten in der Nacht für ihre Begriffe) absolut!!! überflüssig. Also geh ich mit ihr irgendwann zwischen 7 und 10 Uhr.
    Seit jeher ist meine Morgenrunde immer genau 20 Minuten lang, egal, wann ich gehe. Wir sehnen uns alle nach dem Frühstückstisch.

    Kasuar, diese Adresshülsen haben die dumme Angewohnheit ständig aufzugehen.
    Dann ist der untere Teil weg, damit auch die Adresse und alles und nur noch der obere Verschluss baumelt am Halsband... Ich hatte die damals für meinen ersten eigenen Hund auch. Nachdem der 7te dann ebenfalls keinen Monat durchhielt hab ich keine mehr gekauft.

    Die aus Plastik sind zwar hässlich, aber halten etwas besser. Also ich verliere die nur alle halbe Jahre mal.
    Aber, Kasuar, die bitte nicht kaufen, ich habe hier unzählige! Ich habe bei Zooplus drei Stück bestellt und bekam drei Paletten á 24 St. Wollten die aber nicht wiederhaben.
    Aber diese gravierten Marken sind wirklich bedeutend schöner, vielleicht lass ich mir endlich mal eine für Ylvi und Mr/Mrs X machen.

    Wobei, wenn man die verliert, ist es auch ärgerlicher.

    Mir geht es übrigens auch so, dass es mich schon immer ein bisschen traurig macht wenn ich sehe da andere Leute die einfachsten Hunde aus dem Ausland bekommen die mit niemanden und nichts Probleme habe.

    Das kann ich verstehen, auch wenn ich quasi "zur anderen Seite" gehöre.

    Aber mich macht es andersherum manchmal traurig, dass die einfachsten Hunde kein Zuhause finden. Ich hatte schon so viele Hunde unter meinen Fittichen, die ich wie sauer Bier anpreisen musste, obwohl es die reinsten Schätze waren. Meist sind sie den Leuten wohl zu alt, oder haben ein Handicap oder ein gesundheitliches Problem. Und bei manchen verstehe ich es so gar nicht.
    Bei meiner Fricka z. B. - die war so ein lieber Schatz, der immer nur alles richtig machen wollte. Und hübsch war sie auch (sie hat es sogar mal in einen Artikel einer Hundezeitschrift geschafft, jawoll). Wir haben monatelang keinen ernstzunehmenden Interessenten gefunden. Dabei war Fricka ein vollkommen unkomplizierter, lieber und freundlicher Hund. Aber alle hatten was an ihr rumzumäkeln.
    Unser Glück, denn wir haben sie behalten. :smile:

    Der Abruf klappt ohne Ablenkung nur in 80-90% der Fälle. Nach einem ganzen Jahr ist das kein guter Erfolg, aber andererseits war er am Anfang draußen nichtmal ansatzweise ansprechbar. Die Leinenführigkeit ist auch alles andere als vorzeigbar, aber immerhin kann er auf Kommando einige Meter locker bei Fuß gehen. Am Anfang hat er durchgehend und extrem stark gezogen, jetzt bleibt er bei Zug auf der Leine stehen und wartet bis sie sich lockert - immerhin. Er kommt halt nicht von alleine auf die Idee gar nicht erst auf Zug zu kommen...

    Es ist halt ein wenig frustrierend, wenn man überall liest, dass andere ihre Tierschutzhunde schon nach einigen Monaten frei laufen lassen konnten und auch sonst ganz gut erzogen hatten.

    Najaaaaaa, bei einem jungen Setter gelten aber etwas andere Maßstäbe als bei so manch anderem Hund. Damit hast du es dir - was diese Dinge angeht - auch nicht gerade einfach gemacht. Es sind ganz wunderbare Hunde, aber auch ein bisschen speziell, was das Laufbedürfnis angeht. Also, wenn dein Setter nach einem Jahr in 80 - 90 % der Fälle abrufbar ist, ist das gar nicht schlecht!

    Es wurde ja schon viel geschrieben, ich will das nicht alles wiederholen. Aber ich habe auf jeden Fall die Erfahrung gemacht, dass Hunde sich immer wieder verändern, manchmal auch nach zwei Jahren noch. Fricka z. B. hat erst nach einem Jahr angefangen, bei uns im Schlafzimmer zu nächtigen. Vorher lag sie immer allein im Arbeitszimmer.
    Bei Ylvi war es ähnlich.
    Also, da ist noch viel Luft nach oben bei Mac. Und dass solche Hunde von anderen Hunden profietieren kann, ich bestätigen (in den meisten Fällen jedenfalls). Das heißt nun nicht, dass du dir einen zweiten Hund zulegen solltest, aber Freundschaften mit anderen Hunden pflegen, wenn es geht! Mit gemeinsamen Gassigängen etc. :)

    steuerliche Anmeldung kümmern

    Das mach mal erst, wenn er hier ist. Da hast du noch bis zu 4 Wochen Zeit dafür. Du kannst dir das Abmeldeformular ausdrucken und par Post ans Finanzamt schicken. Und dann schickst du gleich eine Kopie des Schutzvertrages mit, aus dem hoffenlich hervorgeht, dass er aus einem Tierheim stammt und von einem Verein mit §11 an dich vermittelt wurde. Dann wirst du ein Jahr von der Steuer befreit.

    Es tut mir sehr leid, das war unsensibel von mir.

    Quatsch mit Soße. Du kannst das doch nicht wissen! :smile: Ich habe mich gefreut, dass du in so einem anonymen Forum noch wusstest, dass meine Hunde krank waren.
    @Kasuar: Ich fand´s übrigens sehr schön, dass wir am Sonntag vor Weihnachten noch so einen schönen Sonnen-Spaziergang hatten. Es schien doch die Sonne, oder? Vielleicht bilde ich es mir ein.

    Heute ist der 8.1., der eine Elvis wäre heute 80 geworden und für den anderen Elvis beginnt in genau einem Monat ein neues Leben. Finde ich gut!