Beiträge von Fusselnase

    Psychopharmaka können nämlich sehr unerwünschte Effekte hervorrufen. Dabei kann der Hund äußerlich ruhig erscheinen und dennoch einen Albtaum erleben, in dem er sich in der sedierten Phase der angsteinflößenden Situation handlungsunfähig ausgeliefert fühlt. Wie in einem Traum, in dem man schreien oder flüchten will und nicht kann.

    Hast du eine Quelle hierfür oder weiterführende Seiten, auf denen man genau das nachlesen kann?
    Ich bin ja Laie und lasse mich gern korrigeren, aber ich habe das immer so verstanden, dass Psychopharmaka eben nicht sedieren und (im Gegensatz zu Beruhigungsmitteln??) zu solchen schrecklichen Situationen führen können.
    Es sind ja keine Mittel, die einen ausknocken und handlungsunfähig machen (teilweise sogar im Gegenteil, meine ich).

    Und der Tatsache nicht irgendwelche beschwichtigenden Namen geben

    Ich finde die Bezeichnung "Schutzgebühr" OK. Es macht deutlich, dass sich niemand daran bereichert, dass nicht jeder, der das Geld auf den Tisch legt, den Hund bekommt und dass in vielen Fällen die Kosten, die so ein Tier verursacht hat, höher sind als der Betrag, der dann bezahlt wird.

    ...und dankbar sein, daß es immer noch Menschen gibt, die soviel Herz besitzen, bei sich, einen oftmals problematischen Hund aus dem Ausland, aufzunehmen.

    Ich freue mich drüber, dass es solche Menschen gibt, aber dankbar muss ich dafür nicht sein. Ich habe das Elend ja nicht verursacht.

    Der Begriff "Dankbarkeit" spielt bei mir allenfalls bei der Dankbarkeit des Besitzers eine Rolle, der hoffentlich irgendwann dankbar ist, so einen tollen Hund haben zu dürfen. ;)

    Das ist bei uns aber auch so. Geräusche, deren Ursache Feli kennt oder erkennen kann, sind OK! Sie scheint das einordnen zu können, das ist leider nicht bei jedem Hund so.
    Aber wenn es in der Ferne knallt, oder auch bei ähnlichen Geräuschen, will sie einfach weg oder sich verstecken.

    Bei uns ist es mit L-Theanin wirklich besser geworden, aber Silvester wird nochmal eine richtige Herausforderung!

    Musik ist gut, Klaviermusik soll besonders entspanndend auf Hunde wirken. Ich bin zwar Bach-Fan, aber leider stehe ich nicht so auf Klavier (erinnert mich zu sehr an meine eigenen Klavierstunden :D ).
    Aber das werde ich mal in den Silvester-Urlaub mitnehmen!

    Beruhigend sollen auch bestimmte Düfte wirken, wenn die mit einer angenehmen und entspannten Situation verbunden werden. Für Feli wurde mir Zitronenöl empfohlen.
    Also, auf meinen Merkzettel:

    1. "Das wohltemperierte Klavier" heraussuchen
    2. Zitronenöl und Sprühflasche in der Apotheke kaufen

    Schlimmstenfalls gebe ich sie nach einem Monat wieder an die Pflegestelle zurück. Oder suche selbst nach einem anderen Zuhause für sie.

    Eben. Nicht schön, aber keine Katastrophe. :smile:

    Das glaube ich auch, aber ich weiß was passiert, wenn ich meiner Mama sage "Puh heut war der Hund echt anstrengend". Nur der Satz: "HABE ICH DIR DOCH GESAGT!"

    Die Lösung: Du sagst das nicht zu deiner Mama. Haha!
    Du schreibst es einfach hier im Forum.
    :streichel:

    Ach, und lass dich nicht verunsichern, wenn deine Gefühle noch ein paar Mal Achterbahn fahren. Das ist auch weitgehend normal. Es muss sich erst alles einpendeln, und es kommen immer mal wieder neue Situationen, die sich aber in den allermeisten Fällen lösen lassen. Manche lösen sich sogar von ganz alleine.

    Was könnte denn schlimmstenfalls passieren, wenn du feststellst, dass du überfordert bist und es eine Fehlentscheidung war?
    Deine Familie mal außen vor gelassen, die werden ihre Meinung schon "anpassen", wenn sie merken, dass die Kleine dir gut tut.

    Naja, dann spricht doch wirklich nichts dagegen.
    Ich würde weder auf die Schwarzmaler hören noch auf die mit der rosaroten Brille.
    Wobei ich ja auch zu den Schwärmern gehöre, die eigentlich kaum was Negatives sagen können. Manchmal ist es anstrengend, wenn sie nachts Durchfall haben oder so, aber nunja...
    Ich habe aber auch immer recht einfache Hunde.

    Lass diese Panikzweifel nicht so nah an dich herankommen, gib ihnen aber und gib dir Zeit. Auch wenn sie da ist! Es kann sein, dass gleich alles gut läuft, es kann aber auch sein, dass einer von euch erstmal fremdelt, oder beide!
    Das legt sich in der Regel recht schnell wieder.

    Das wird schon, und wir sind ja auch noch da! ;)