Beiträge von Fusselnase

    Oh nein, das ist ja furchtbar

    Ja, aber sie war halt auch schon uralt. Trotzdem, ich habe es bereut, zur Hochzeit gefahren zu sein. Ich wollte es eigentlich auch nicht, aber ich dachte mir: Ach, andere lassen ihre Hunde viel länger allein usw. ...
    Hätt´ich mal auf mein Bauchgefühl gehört.

    Aber wie gesagt, sie war alt und wer weiß, wie es sonst mit ihr ausgegangen wäre. :/

    Vielleicht ist's einfach eine Typfrage, aber meine Wünsche/mein "Lebensstil" (blödes Wort, aber ich kann's nicht besser ausdrücken) sind einfach hundekompatibel, dafür musste ich nix besonderes verändern.

    So ist es bei mir auch! :smile:

    Nur mal für ´ne Woche nach Reykjavik fliegen oder so... das würde es gern machen, mach´s aber wegen der Hunde nicht. Aber wie ich schon schrieb - es ließe sich ja organisieren, also scheint es ja doch nicht so wichtig zu sein. Ich mag mich halt nicht so lange von ihnen trennen.

    Vor 4 Jahren bin ich für ein verlängertes Wochenende zu einer Hochzeit gefahren und habe meine alte Berta natürlich hier gelassen. Als ich wiederkam, hat sie sich so dermaßen gefreut, dass sie rumgerast ist wie eine Bekloppte. Davon bekam sie einen Infarkt und war 4 Tage später tot.

    Nach Bucksch könntest du 450 g Fleisch und 600 g Kartoffeln füttern plus 2,5 El Öl (wenn er das verträgt).

    Das ist für einen 25-Kilo-Hund, ich würde vermutlich der Einfachheit halber 500g am Tag füttern.
    Also doppelt so viel wie der Bedarfswert sagt, aber vielleicht ist das bei einer Ausschlussdiät irgendwie anders. :???:

    Sollte Zeus das reichen und er nicht abnehmen oder sogar zunehmen, dann würdest du bestimmt nicht mehr bezahlen als beim Rinti.

    Habe mal selbst nachgesschaut.

    Also, man bekommt es für 3 Euro das Kilo. Die Zusammensetzung ist:

    100% Pferd (Lunge, Magen, Muskelfleisch, Innereien, Leber), Mineralstoffe

    Lunge stehe an erster Stelle, das ist sehr kalorienarm und nicht sehr nährstoffreich, soweit ich weiß.

    Beim Rossschlachter zahlst du 4,40 für ein Kilo bzw. 4,70 mit Versand bei einer 20-kg-Bestellung.

    Aber: Möglicherweise brauchst du davon weniger, weil es wirklich Muskelfleisch ist! Außerdem kannst du da auch Pferdeschmalz in der Dose dazubestellen.
    Oder auch Frischfleischdosen, die aber im Gegensatz zu Rinti keine Lunge und andere Innereien enthalten und deshalb auch etwas teurer sind.

    Plus bei Rinti: Innereien und Leber enthalten wichtige Nährstoffe und Mineralstoffe sind zugesetzt, so dass man es über einen längeren Zeitraum füttern könnte. Aber bis zu 12 Wochen kannst du auch auf Zugaben verzichten, ohne dass es deinem Hund schadet.
    Innereien bekommt man beim Rossschlachter auch auf Anfrage.

    Also, das sollen jetzt für dich nur Anregungen sein, du kannst natürlich auch bei den Rintidosen bleiben. Ich würde es allerdings wenigstens mal probieren mit dem Frischfleisch, vielleicht kann er es besser verwerten. Ich würde es auch kochen, aber da streiten sich die Geister. Resa konnte Gekochtes wesentlich besser verwerten als Rohes.

    Klar plane ich mein Leben um die Hunde herum. Muss ich ja, die haben mich schließlich nicht darum gebeten, gnädigerweise bei mir leben zu dürfen.

    Als vor 4 Jahren unsere beiden Hunde gleichzeitig starben, waren wir 2 Monate hundelos. Haben schnell noch eine Flugreise gemacht, aber das war irgendwie nix.
    Nee, ich habe lieber Hunde um mich.

    Zwei Dinge fallen mir ein, die ich weniger mache als in der Zeit bevor ich Hunde hatte: Radfahren und Auslandsreisen.
    Aber ehrlich gesagt könnte ich beides auch mit Hunden machen - Radfahren sowieso und Auslandsreisen mit etwas Organisation auch.
    Es scheint mir dann doch nicht wichtig genug zu sein!

    Also, er sagt einmal, es soll leicht verdaulich und relativ hochwertig sein (da fällt die Dose vermutlich raus).
    Ansonsten schreibt er dazu nur, dass der Kaloriengehalt in Abhängigkeit vom Fettgehalt stark variieren kann.
    Ich nehme also an, dass er bei der Fütterungsempfehlung die Fettmenge einfach auf mageres Fleisch bezieht. Wenn man z. B. beim Rossschlachter Pferdefleisch bestellt, dann ist das ja auch sehr mager.

    Zum Öl schreibt er, dass man Leinöl, Färberdistelöl, Nachtkerzenöl oder Weizenkeimöl nehmen kann, weil das eine entzündungdshemmende und antiallergische (also juckreizlinderne) Wirkung hat und an der Aufrechterhaltung der Barrierefunktion der Haut beteiligt ist.

    Klar, je weniger Komponenten, desto besser. Beim Leinöl hast du halt noch ein paar essenzielle Fettsäuren dabei.
    Aber wenn man an Pferdefett kommt, ist das natürlich sicherer.

    Die Fleischmenge ist hier echt ganz schön hoch. Es erinnert mich an mein Reserl, das wahre Unmengen verdrückt (Pferd+Quinoa+Leinöl) und trotzdem nicht zugenommen hat.

    Bucksch empfiehlt als Richtwert bei einem 20-Kilo-Hund 400g mageres Fleisch + 500 g Kartoffel (oder eben Süßkartoffeln) + 2 EL Leinöl (ein g pro Kg Körpergewicht/Tag).

    Das hat Resa nicht gereicht, aber das hatte andere gesundheitliche Ursachen. Hätte sie länger gelebt, hätte ich da aber Ursachenforschung betrieben.

    Ich würde deinen Tierarzt nochmal aufs Pferdefett ansprechen. Ich glaube, ich würde auch lieber frisches Pferdefleisch füttern, vielleicht ist das Fleisch in der Dose nicht so hochwertig?