Na gut, was medical Training als Basis für eigene Manipulationen am Hund angeht, da war ich dann schon erfolgreich. Ich kann alles mit den Hunden machen.
Größte challange bei Emil damals und dann bei Lucifer war nicht etwa Fieber messen, oder Ohren sauber machen, sondern bürsten. Für einen Langhaarhund semi optimal. Bei Emil klappt es am besten, wenn ich ihn auf den Tisch stelle, dann steht er da halt und wartet bis er fertig ist. Auf der Erde hat er schon mal Fluchtgedanken.
Für Lucifer sind Tische verbrannte Erde, siehe TA, außerdem ist hoch heben nicht besonders beliebt. Ihn bürste ich auf der Erde. Früher gerne mit Gemotze und beissen in die Bürste quittiert, nebst Fluchtversuchen, aber jetzt hat er durch den Chip so eine krasse Abhaarphase, letztes Jahr nach dem Chip auch, daß er sich zwangsläufig dran gewöhnt hat. Inzwischen gefällt es ihm auch oft. Er darf liegen und muss sich halt zwischendurch auf die andere Seite drehen, gerne kugelt er sich auf den Rücken und dann muss man ein bisschen Bauch kraulen. Mache ich natürlich auch und inzwischen ist bürsten eher Wellness für den Großen.