Hach spannend.
Ich hatte einen Hund, den ich als baustellenfrei bezeichnen würde. Ohne, dass das irgendwas mit meinen Fähigkeiten in der Erziehung zu tun hatte. Mit Einzug seiner Nachfolger ging mir dann auf, dass er es mir schlicht geschenkt hat. Ein toller Hund, fein mit meinen damals kleineren Kindern, deren Freunden, allen Hunden, hat nicht gejagt, war everybodys darling und hatte dennoch pepp (Pudelmix). Er hat gebellt wenn es geklingelt hat, das war es aber auch. Man muss dazu sagen, die hellste Kerze war er nicht. Aber eine Seele von Hund.
Meine jetzigen Hunde sind nicht baustellenfrei. Werden es auch nie sein.
Emil ist laut, relativ unverträglich und neigt noch immer dazu sich wahnsinnig zu stressen, wenn er denkt irgendwas steht an.
Lucifer ist ebenfalls laut (jodelt aber eher, als dass er kläfft), dazu hat er ordentlich Jagdtrieb und ist dazu noch sehr reaktiv und schnell. Bis vor ein paar Monaten war er auch gerne mal frech und übergriffig, das hab ich so langsam raus. Aber offline durch die Gegend bummeln, ohne groß gucken zu müssen, so wie das mit Emil (heutzutage) geht, das klappt bei ihm vermutlich nie.
Dennoch bin ich an einem Punkt, wo ich sagen würde, der Alltag klappt so gut, wie mit den beiden Knalltüten halt machbar. Beide hören, nehmen einen Abbruch an, lassen sich vom TA anfassen, fahren problemlos tausende Kilometer im Jahr mit mir durch die Gegend und verstehen sich untereinander prima. Immer bereit was mit mir zu machen (wenn auch gelegentlich sehr lautstark).
Es ist ja immer eine Frage der Ansprüche. Mein Mann neigt dazu unsere Hunde eher in einem negativen Licht zu sehen. Allerdings läßt er ihnen auch schlicht elend viel durchgehen, was ich halt unterbinde. Brüllend zum Auto ziehen, weil man sofooooort losfahren muss (wohin auch immer), gibt es bei mir nicht, mein Mann sieht es als gegeben an. Man geht bei mir gesittet neben mir zum Auto, sitzt dahinter ab, dass ich den Wagen aufmachen kann, Emil heb ich rein, Luci springt auf Kommando und dann wird wieder gesessen, es gibt nen Keks und Klappe zu. Völlig nonverbal, weil ich ihnen den Ablauf vorgebe. Mit Emil allein brauch ich das so nicht (mehr), Lucifer fokussiere ich damit auf mich und dann hält er die Backen. Nur mal so als Beispiel, da gibt es etliches anderes.
Hat zur Folge, dass mein Mann halt beschlossen hat die Hunde sind ja IMMER laut und anstrengend, während ich das seltener so empfinde.