Hallo,
danke für Eure Anregungen. Wird alles nicht so heiß gegessen wie gekocht :). Bei den zwei extremen Kläfftagen ist es glücklicherweise geblieben. Er kriegt jetzt schon gelegentlich mal so einen Anfall, aber kurz und erträglich.
Das Autofahren ist nach wie vor problematisch. Dabei fahren wir max 3 Min. ins Auslaufgebiet. Spielen im Auto klappt problemlos. Er lässt sich auch rein heben und nimmt fröhlich auf "Sitz" ein entsprechendes Leckerli, aber wenn der Wagen rollt geht der Tanz los.
Ich versuche es jetzt mal mit Gerüchen. Die Hütehundtrainerin, die ja auch ganz viel mit abgedrehten Borders arbeitet sagt sie arbeitet viel mit positiven Gerüchen. Eine Geruchsessenz aus der Aromatherapie mit Öl als Träger mischen und dann einen Lappen damit befeuchten. Wenn der Hund ruhig und entspannt ist legt man den Lappen neben ihn. Halt beim Schlafen. Mindestens eine Woche lang, wenn die Entspannung vorbei ist kommt der Lappen in ein Schraubglas, damit der Geruch weg ist. Damit also in chilligen Phasen den Lappen positiv "aufladen" und dann gezielt in Stresssituationen einsetzen, also z.B. beim Autofahren. Aber das positive immer wieder aufladen muss zeitlich überwiegen, damit sich das nicht umdreht. Fand ich einen spannenden Ansatz, muss ich mal ausprobieren. Ich berichte dann.
Letzte Nacht hat Emil in der offenen Box geschlafen und wir bei geschlossener Tür
. Lufttechnisch grenzwertig, aber er lag die ganze Nacht in der Box (falls ich nicht was überhört habe) und hat weiterhin gepennt. Hat mich erleichtert, hatte schon die Befürchtung ich habe ihn fürs Leben geschädigt.
Ich hab Geduld mit meinem Hütezwerg, keine Sorge. Hab auch zwei Kinder groß gezogen und das war eine ganz andere Nummer. Der zwerg ist so ein süßes Wesen, schmusig und anhänglich und selbst während er kläfft und mich mit seinen Knopfaugen anguckt
. Ich hatte etwas Sorge, weil mein Mann von zuhause aus arbeitet, eh nur mäßig begeistert von der Welpenidee war und sich jetzt evtl den ganzen Tag Gekläffe anhören muss, während ich unterwegs bin. Hat Kunden am Telefon und versteht kein Wort, aber wie gesagt es ist besser geworden und mein Mann meint ja eh, er macht es meist erst wenn ich nachhause komme.
LG Claudia