Beiträge von Cattlefan

    Seltsame These....

    Ein Medikament, dass Hunde mit MDR1-Defekt so gar nicht vertragen sind Avermecin-Präparate. Die es ursprünglich in natürlicher Form als Stoffwechselprodukt des Strahlenpilzes vorkommen.

    Gendefekte (wie MDR1Defekt) sollten schon von Qualzuchten unterschieden werden.

    Gendefekte haben sich irgendwann unerkannt durch Mutation und Weitergabe des mutierten Gens in eine Rasse "eingeschummelt" und sich verbreitet. Man wußte lange, dass bestimmte Hunderassen zu einem höheren Prozentsatz bestimmte Medikamente nicht vertragen, nur wußte man nicht, woran das liegt. Als man es wußte, hat man das entsprechende Gen gesucht und lokalisiert und einen Test hergestellt um es vor allem bei Zuchthunden zu identifizieren. Um es mit der Zeit ausmerzen zu können.

    Qualzuchten sind entstanden, weil irgendwann irgendwelche Züchter/ Richter/ Käufer es immer mehr chic fanden, z.B. die Nasen immer mehr zu verkürzen, bzw. das Kindchenschema immer mehr zu fördern oder den Brustkorb immer breiter oder die Haut immer faltiger werden zu lassen.......
    Und darauf wurde gezielt gezüchtet, auch als dadurch entstehende Probleme längst bekannt waren, hat man trotzdem weiter in diese Richtungen gezüchtet. Und tut es teilweise immer noch!

    Ist schon witzig, dass es in einem Thread, in dem es um QualZUCHT (!!!) geht (Definition: Als Qualzucht bezeichnet man bei der Züchtung von Tieren die Duldung oder Förderung von Merkmalen, die mit Schmerzen, Leiden, Schäden oder Verhaltensstörungen für die Tiere verbunden sind.) nicht auf die Züchtung dieser Tiere eingehen soll, sondern den röchelnden Mops den faltigen Basset oder was auch immer als tragische Einzelschicksale zu sehen sein sollen..... ;)

    Unfälle passieren... aber man muß eben mit den Konsequenzen leben.

    Sie hat nicht (genügend) aufgepasst (klar, kann jedem passieren), ein Reh mußte deswegen unter extremer Todesangst krepieren und sie muß die Verantwortung übernehmen, ganz egal, wie es dazu kam und wo das Reh sich aufgehalten hat oder nicht.

    Am besten wirkt sie Gerede entgegen, indem sie sich KONSEQUENT an eventuelle Auflagen hält!

    Wenn man Ordnungsamt SH googelt, kriegt man zig Dienstellen und alle haben seit 12 Uhr geschlossen :P Nee, ich weiß gar nicht, wo ich mich da hin wenden sollte. Außerdem will ich da nichts aufstochern.

    Leider gibt Tante Google keine eindeutigen Ergebnisse, wenn man das Thema eingibt. Maulkorbzwang wäre schon echt heftig...

    Leinen- und Maulkorbzwang ist wahrscheinlich und sollte irgendein Jäger (sie reden ganz sicher untereinander darüber!) einen der Hunde alleine oder unkontrolliert durch Wald oder Feld rennen sehen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er abdrückt!

    Totes oder auch nur gehetztes Reh ist nämlich auch ziemlich heftig......