Beiträge von Cattlefan

    [quote='Themis','https://www.dogforum.de/index.php/Thre…64#post12873464'
    Suche dir eine Trainerin, die über positive Verstärkung arbeitet, die dir Hundeverhalten erklärt, bitte nicht eine, die das Ganze mit Dominanz, Strafe und Kastration lösen will.
    Das ist Schnee von gestern!
    Denn daraus resultiert genau das, was passiert ist.[/Quote]

    Der TE hat doch seit 2 Wochen eine neue Trainerin, die ihm scheinbar schon sehr dabei hilft, einen vernünftigen Weg zu dem Hund zu finden.

    Nur in 2Wochen lernen weder Hunde noch Menschen alles ;)

    Zur Rasse: Ich halte das absolut NICHT für ein "rassetypisches" Problem, außer vielleicht, dass ein junger Cattle eine niedrigere Reizschwelle hat bei solchen Dingen als vielleicht ein Golden Redriever oder Bernhardiner.
    Allerdings ist auch Freundlichkeit zum Mensch und Tier nicht CattleUNtypisch, es gibt da einige extrem freundliche Exemplare.
    Aber sie reagieren schnell und sie sind nun mal darauf gezüchtet worden (unter anderem) selbständig zu denken und zu handeln. Genau das hat dieser Hund gemacht, als er sich bedroht gefühlt hat.
    Dazu kommt, dass Cattles nunmal eine sehr deutliche Ausdrucksweise haben, sie nuscheln nicht, sie reden Klartext. In diesem Falle Abschnappen (hätte er beißen wollen wäre Blut geflossen). Eine deutliche Verwarnung!
    Selbstverständlich darf auch ein Cattle nicht schnappen, ich will das weder schön reden, noch entschuldigen! Da solltet ihr weiter an seiner Impulskontrolle arbeiten. Mit dem Trainer!

    Mit langsamen "Erwachsenwerden" kann man beim ACD so mit ab 4 Jahren rechen ;)

    Insgesamt seid ihr doch auf einem guten Weg, aber alles kannst Du nicht in 2 Wochen erreichen :)
    Und das Wichtigste: Das Kind hat beim Hund nichts verloren, wenn er sich intensiv mit einem Kauknochen oder Spielzeug beschäftigt und sollte soch NIEMALS mit dem Gesicht zu seinem Kopf runter beugen!

    Ich würde sie gar nicht mehr auf den Balkon lassen, da das Verhalten sich dann nur mehr verfestigt.

    Wenn sie einen See gemacht hat, wisch es auf und lege das Wischtuch draußen im Garten in einen Bereich, wo sie gut und schnell hinkommt und wo es wenig Außenreize gibt. Dann zieh Dich warm an, geh mit ihr raus zu diesem Tuch und warte...

    Wenn sie gepieselt hat, lobe sie sanft, gib ihr einen Leckerli, zeige ihr einfach, dass sie DAS nun ganz prima gemacht hat :)

    Keine Sorge, das wird, am ersten Tag kann man keine Wunder erwarten ;)

    Wichtig ist, dass Du ruhig und zügig arbeitest.

    Wenn Du ihn mit "tausend" fruchtlosen Versuchen, weil Du selber unsicher bist, nervst, kommst Du nicht weiter.

    Hund gut fixieren, Hund nach oben schauen lassen, Oberlid festhalten, Unterlid leicht runterdrücken (aber SANFT!) Salbe aufs Unterlid auftragen und Leckerli!!!!

    NIE Salbe auf den Finger (oder sonst wo drauf) und dann "ins Age schmieren"!

    Ich hatte heute morgen beim Laufen eher das Problem, dass im Nachbardorf sehr unregelmäßig gestreut ist.

    Der eine Anwohner hat vor seinem Grundstück gestreut, der nächste hat "nur" geräumt, der nächste noch gar nichts.....

    Da, wo gestreut ist, läuft es sich gut, plötzlich ist es spiegelglatt und das gemeine ist: man sieht es nicht!
    Weil es heute einfach nur kalt und neblich ist, sieht alles, das gefrorene und das getaute einfach nur naß aus. Ich hätte ein paar mal fast ´nen Adler gemacht.... da wäre mir durchgehend gestreut echt lieber gewesen! Wobei Streusalz hier nur sehr dezent eingesetzt wird.
    Ich bin dann zum Leidwesen diverser meckernder Autofahrer auf die gestreute Straße ausgewichen

    Ach ja: meine Hunde haben zum Glück kein Problem damit ;)

    Die Tatsache, dass der Welpe mif RC aufgewachsen ist (und bisher das Zeugs ja auch gefressen zu haben scheint, da er nicht verhungert ist...) läßt aber schon den Schluß zu, dass es nicht einfach nur am Futter (welcher Qualität auch immer...) liegt, dass der Welpe jetzt gänzlich sein Futter erweigert.
    Auch den Umzug halte ich für eher unwahrscheinlich für den Grund, dass dann mel eine Mahlzeit ausgelassen wird....
    Aber dann sollte ein GESUNDER Welpe wieder GESUNDEN Appetit zeigen!