Ich glaube nicht, dass man bei Lebewesen überhaupt von "Besser" und "Nicht besser" (=schlechter) reden kann (kann man, klar, aber ob das so richtig ist?)
Meine große Liebe sind nunmal die ACD´s. Ich liebe dieses vorwitzige, intelligente, oft rotzfreche... was mich immer wieder zum Grinsen bringt, die Sportlichkeit, die Begeisterungsfähigkeit, die Anhänglichkeit, den Arbeitswillen, die Bereitschaft, eigenständig zu handeln, die Zähigkeit........
Das hätte ich nicht in dem Maße wenn ich mir "irgendeinen Mischling" anschaffe, ich hätte dann einfach keinen Cattle!
Meine alte, die ja "nur" ein halber Cattle ist, liebe ich trotzdem nicht ein Fitzel weniger als die anderen 3 und "schlechter" ist sie schon gar nicht (bzw. die 3 mit Papieren sind nicht "besser" als mein Mix)!
Und wenn Rassehund, dann würde ich mir persönlich zur Zeit IMMER einen mit Papieren kaufen, wo ich sämtliche Untersuchungen, Tests, Geschwister, sonstige Verwandtschaft verfolgen kann.
Vielleicht wird irgendwann in ferner Zukunft mal ein Cattle aus ACD in Not bei mir einziehen, ich will das nicht ausschließen.
Dennoch sind meine 3 heißgeliebten Cattles nicht "besser" als Mischlinge. Meine Erwartung ist eine andere als die von jemand, die sich einen Mischling aus den Tierschutz oder vom Ooops-Vermehrer holt. Wobei das beides auch wieder völlig unterschiedliche "Erwartungen" sind, obwohl es sich bei beiden um Mischlinge handelt...