Beispiel (auch, wenn es kein Hund ist):
Der 2jährige Hengst meiner Schwester war immer arg ruhig und zurückhaltend, guter Futterzustand, schönes Fell...., hatte von Zeit zu Zeit leichte Koliken, nichts wildes...
Kot- und Urin wurde mehrfach eingeschickt.
Immer negativ, Blut leicht anämisch, aber nur minimal....
Plötzlich fing er (in der Behandlung einer leichten Kolik) an extrem heftig zu reagieren, schwitzte von jetzt auf gleich aus allen Poren, wollte sich nur noch hinschmeißen...
20 min später war er in der Klinik, kam sofort auf den OP-Tisch:
Er hatte ein unterarm-dickes Aneurysma im Magen hervorgerufen durch eine Thrombose in der Baucharterie. In dem Moment, wo er so heftig anfing zu Koliken hat sich diese Arterie komplett verschlossen, der Darm war nicht mehr durchblutet von einer Sekunde auf die andere. Pepe wurde auf dem OP-Tisch euthanasiert.
Diese Thrombosen werden hervor gerufen durch Strongylus vulgaris. Einem Parasiten, der in Deutschland als so gut wie ausgerottet galt, aber wieder auf dem Vormarsch ist. Weil er in Kotproben in der Regel nicht gesehen wird (auch keine Eier von ihm).
Freunde von mir hatte sich ein Kaltblut 5 jährig gekauft, etwas verfettet aber sonst alles prima.
Nach 5 Wochen hatte sie eine Kolik, die ganz unspektakulär anfing aber immer schlimmer wurde.
Der Haus-TA hatte bei der 3. Nachuntersuchung dann den Handschuh VOLLER Spulwürmer, das Pferd wurde in die Klinik überwiesen und dort, da keine OP-Erlaubnis (wegen sauschlechter Prognose) euthanasiert. Der Darm war voll von Spulwürmern, sie haben den Darm völlig blockiert. Kotprobe 3 Wochen vorher war negativ!
Andere Freunde haben ihren Absetzer wegen einer Kolik verloren, er wurde vom TA vor Ort obduziert: Spulwürmer hatten sich durch die Darmwand gearbeitet und ettliche Abszesse in der Bauchhöhle verursacht, von denen einige aufgegangen waren.....
Nein... ich vertraue Kotproben NICHT zu 100% und mir ist ein bisschen Chemie einmal im Jahr (welche von meinen Hunden gut vertragen wird) 10.000 mal lieber als Krankheiten durch unbemerkte Parasiten!
Ach ja... natürlich gibt es keine Links, aber ich war bei allen 3 Fällen anwesend, außer in der Klinik bei Flicka, der Kalti-Stute.