Beiträge von Cattlefan

    In S.-H. herrscht im Wald generelle Leinenpflicht, die beachte ich zu 50% ;)

    Meine beiden älteren Damen sind Offline, die beiden Rötlinge sind an der Leine, da ich ihnen in Bezug auf zu nahes Wild und plötzlich um die Ecke kommenden Fremdhunden nicht 100% vertraue. Vermutlich würde es gehen, aber wenn nicht......

    Auf meinem Grundstück (ca. 2ha) sind natürlich alle frei, am Strand ebenfalls (freie Sicht für mich), ansonsten fahre ich mit meinem Rüden Fahrrad und mit der Hündin bin ich joggen (beides an der Leine da an der Straße).

    Im Dorf und Umgebung sieht man mich nie spazieren gehen, ich fahre meist mit den Hunden in den Wald oder an den Strand, an der Straße längs gehen ist mir zu doof...

    Wie kann ich das erste Treffen der beiden beeinflussen, damit es positiv ausfällt?
    Was sollte ich Eurer Meinung nach dringend beachten?

    Erstes Treffen NICHT alleine (Ein Helfer sollte mindestens dabei sein) auf neutralem Boden, also NICHT zu Hause. Und dann: NICHT stehen, sondern gehen. Sie dürfen kommunizieren, auch lauter, auch mit gesträubtem Fell usw, aber nicht bedrängen, nicht angreifen.
    Wenn der Welpe Schutz bei Dir sucht, dann gib ihm den (nicht von wegen, die andere hat "ältere Rechte" oder so ;) ), deswegen einen Helfer dabei haben, der dann mit der Hündin rumkaspern kann.

    Gaaaanz wichtig: Einatmen, ausatmen, lächeln!!!

    Niemals verkrampfen (Ist schwer, bei der Mischung aus Aufregung, Befürchtungen, etc.) ;)

    Ich glaube, Du überforderst Deinen Hund mit Deinem "Spiel".

    Sollte es im Auge des Hundes wirklich ein lustiges Spiel sein (kannst ja nur Du beurteilen, da nur Du ja dabei bist), würde ich es dennoch beenden, bevor es zum Stress - Faktor wird und der Hund den Stress anderweitig abbauen muss.

    Das Szenario an sich hätte ich mir durchaus auch mit Wölfen vorstellen können. Auf jeden Fall würde ich das niemals einfach mal so von der Hand weisen, wie es hier (im Hundeforum) offensichtlich viele tun. Ja auch schon im Vorfeld der DNA-Ergebnisse.

    So wie dargestellt kann ich mir das Verhalten mit Wölfen nicht vorstellen.

    Dass sie also quasi ohne vorherige Kommunikation in irgendeiner Weise auf den Chi losgehen und den Menschen dabei absolut nicht beachten (Also weder Scheu vor ihm Zeigen oder zu versuchen, ihn mittels Drohgebärden auf Abstand zu halten).
    Grundsätzlich halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass Wölfe, wenn ein Hund sie in ihren Territorien größenwahnsinnig anblafft, entsprechend handeln und es ist auch möglich, dass ein Hund dann sein Leben verlieren kann dadurch.
    Aber so wie der Vorfall hier geschildert wurde, glaube ich es nicht.

    Die meisten Hunde, die VPG machen, sind extrem problematisch mit Artgenossen.

    Echt???

    Ist statistisch sicher nicht relevant, aber da kenne ich keinen...

    Vielleicht werden die hier im VPG auch einfach nur "weich gepült"?

    Interessant wäre, hat sich auch der Verdauungstrakt verändert? Damit Getreide verdaut werden kann, braucht man beispielsweise einen längeren Darm, als ein reiner Fleischfresser, gibts hierzu studien?

    Ein Hund schüttet aus der BSD mehr Amylase aus als ein Wolf. Damit wird im Dünndarm Stärke gespalten.

    Einen längeren Darm bräuchten Hunde vor allem für den Abbau von Zellulose, das brauchen sie aber nicht, da sie sich im Zusammenleben mit dem Menschen auf aufgeschlossene Stärke (also durch Hitzeeinwirkung denaturierte Kohlenhydrate "spezialisiert" haben als Restevertilger. Also Teigwaren, Brei, etc.

    Es gibt Studien darüber, habe aber grade keine Zeit, die zu suchen....

    wie schon geschrieben: Nur, weil man es als "Innereien" bezeichnet, ersetzt Magen und Herz in KEINSTER WEISE z.B. Leber.
    Nur, weil sie aus den Körperhöhlen kommen, ist die Zusammensetzung und der Nährwert nicht mit denen der Leber vergleichbar.

    Nachzulesen in den Tabellen im Meyer/Zentek übrigens.

    Wie auch schon geschrieben, sind für mich Milz und Niere "wertloser" als Leber, ich füttere an Innereien eigentlich "nur" Leber.
    Da haben meine Hunde alles, was Muskelfleisch incl Herz- und Magenmuskulatur nicht bieten zur Verfügung ;)