Beiträge von Cattlefan

    Nichts desto trotz, wenn man wie die dem VDH angeschlossenen Vereine für sich in Anspruch nimmt, DIE Adresse für gesunde, wesensfeste Rassehunde mit kontrollierter Qualität zu sein und damit ua auch hohe Preise begründet, dann sollte man auch zusehen, dass man WIRKLICH besser ist als die, auf die man herabschaut und von denen man den Käufern abrät, sonst wird's peinlich.

    Ich habe nie gesagt, dass die Käufer ALLEINE alles ändern können, sondern eher, dass auch Vereine/ Verbände / Züchter einiges an Hausaufgaben zu machen haben.

    Aber Die Macht, der Drehpunkt, damit ÜBERALL in der "seriösen Zucht" UND im "Hinterstübchen" sich was ändert, einen Wandel zu iniziieren: DIE liegt beim Käufer!

    Das war bei meiner auch immer so, wenn sie mit fremden Hunden gespielt hat, so nach 10 - 15 min kam ein entsetztes: Der hat ja nur 3 Beine!!! :shocked: von den Haltern der Spielgefährten.

    Aber die Vorstellung schreckt echt viele ab und sie entscheiden sich WIRKLICH aus Liebe zu ihrem Hund dafür, es nicht zu versuchen (was ich generell für seltsam halte, denn man kann ja immernoch einschläfern, wenn der Hund dann WIRKLICH nicht klar kommen sollte!) und den Hund besser gleich zu erlösen.

    Einfach, weil die Vorstellung furchtbar ist.

    Dem Hund!

    Was meinst Du, wie oft, von wie vielen ich mich habe beschimpfen lassen müssen, weil ich meiner Hündin damals ein Bein amputieren lassen habe!
    Die überwiegende Meinung war, man hätte seinen Hund nie so gequält und ihm so etwas niemals zugemutet, die Hüfte geht doch kaputt, der wird nie schmerfrei laufen können....
    Kurz, ich war als Tierquäler (bei vielen HH!!!) abgestempelt.

    Meine Maus hat es allen gezeigt! :herzen1:

    Das trifft dann aber auf so gut wie alle Rassen zu. Ausgenommen reine Arbeitsrassen.

    da müßte man dann aber rein theoretisch darüber streiten, ob Schönheitsideale das einzige Qualzuchtmerkmal ist, oder ob es nicht auch Qualzucht wäre, HSH zu züchten, da man nicht ausschließen kann, dass die später mal in Stadtwohnungen gehalten werden und nur an kurzer Leine spazieren gehen etc.
    Auch das, was eine Rasse von den Veranlagungen her ausmacht (Jagd- / Schutz- / Hüte-,..... Trieb) kann für jeden Hund bei ungeeigneter Haltung eine Qual werden.

    Also doch eine Welt ganz ohne Hunde :ka: :verzweifelt:

    Das die Macht beim Käufer liegt, da widerspreche ich dir nicht. Nur ist dieser nicht aufgeklärt und damit ändert sich auch nichts.

    Und damit sind wir WIEDER MAl beim Feststellen der Tatsache, dass die Aufklärung der Käufer (eben auch über soziale Netzwerke und Foren) das allerwichtigste ist.

    Natürlich gibt es immer beratungsresistente!
    Aber dennoch ist das (meiner Meinung nach) der einzig real mögliche Weg, etwas FÜR die Hunde zu erreichen!