Beiträge von Cattlefan

    Ein Grund keine Leckerlies bei der Erziehung von Milo war uebrigens, dass die Gefahr einfach da ist, dass "man/ich" sie zum falschen Zeitpunkt gebe . Positive reinforcement laeuft bei mir ueber Koerperkontakt in Form einem ordentlich Brustkrauler!

    Jau!!!

    Nachdem ich 3 Welpen wundervoll Hundeschulkonform mit leckerlies für jeden Mist bestätigt habe, habe ich bei meiner jetzigen Junghündin das gewagte Experiment (OHNE Hundeschule!!!) gestartet: Wie werden wir ohne Futterbestätigung ein Team"

    Sie ist jetzt 6,5 Monate alt, hört prompt auf jeden Rückruf, schaut immer wo ich bin, was ich mache... wen wir unterwegs sind, kann alleine bleiben..............Bestätigung bekommt sie durch Blicke, Körperhaltung, verbal und Streicheleinheiten. Aber alles in Ruhe und ohne die berühmte "Party".

    Ich kann meine Hände in die Taschen stecken, ohne einen "hungrigen Hund" neben mir sabbern zu haben. Ich habe einen Hund, der selbstständig denkt, nicht absolut konditioniert, und sich trotzdem dafür entscheidet, IMMER in meiner Nähe zu sein.

    Einen Hund, der nie irgendein "Abbruchkommando" gelernt hat, aber auf ein fzhfjfcjh oder auch auf ein geräuspertes MGMGMRRRRR, von ersten Mal alles fallen lies, was er im Schnabel hatte zu mir schaute und sich dann mit anderen Dingen beschäftigte...

    Nun ist sie wahrscheinlich auch einfach ein extrem pflegeleichter, easy going Cattle,

    aber MICH bestärkt es in der Erkenntnis, dass all das bestärken, nicht authentisch sein, einen auf rosarote Welt machen... auch nicht zielführend sind in 100% aller Hunde....

    ich kommuniziere lieber mit meinen Hunden, als dass ich sie dressiere.

    Und zur Zeit fahren wir super toll und entspannt damit!

    (Auch wenn Kleini nicht auf Befehl sofort is "PLATZ" fällt"....)

    "Versagen" würdet ihr, wenn ihr weiter dran rum probiert hättet!

    So die Realität zu erkennen, ihr ins Auge zu sehen und eine hochanständige Entscheidung zu treffen, das ist KEIN Versagen, das ist ein absolut vorbildliches Veralten, das ich mir viel öfter wünschen würde!

    Zum Wohl der Hunde!

    :bussi:

    findest, dass ich noch nicht volljährig bin, (aber darauf kann man natürlich rumhacken, oder?) KONNTE ich in der situation gar nichts machen, da sich ganze Szene in etwa 2 Sekunden abgespielt hat, und ich darauf erst reagieren konnte, als der andere Mensch schon wieder weg war.

    Es geht darum, dass Du stolz darauf warst und es richtig fandest, dass Dein Welpe sich (in Ermangelung DEINER Unterstützung!) selber helfen mußte.


    Meine Hündin hat ihn dann gezwickt, weil auch sie sich total erschrocken hat und dafür hab ich sie gelobt - bei solchen Leuten soll sie ruhig zubeißen.

    Ganz alleine um Deine EINSTELLUNG (die reichlich kindisch ist!) zu diesem Thema!

    NICHT darum was Du in der Situation hättest machen können oder sollen (außer draus zu lernen, in Zukunft vorausschauender zu sein)

    Verhalte Dich nicht wie ein Kind, dann wirst Du auch nicht als ein solches behandelt.....

    Kindchen.... "ANFASSEN fremden Eigentums" ist kein Straftatbestand, nicht mal eine Ordnungswidrigkeit!

    Jeder darf Eigentum des anderen antatschen, soviel er will.

    Will der Eigentümer das nicht, muss er selber entsprechend aktiv werden und die Menschen vom Antatschen abhalten.
    Oder damit leben, wenn einem das so gar nicht gelingt.

    Edit: "Eigenschuld" gibt es bei Beißvorfällen selten, vor allem dann nicht, wenn der Gebissene dann zu Protokoll gibt, dass der Hund fürs Beißen gelobt wurde.

    Als HH ist man von Anfang an in der sog. "Gefährdungshaftung" was in etwa bedeutet, dass man wissentlich ein Raubtier führt und für ALLE Schäden die es verursacht erst einmal haftbar ist.
    Egal, ob man das Verhalten des Hundes "versteht" oder in Ordnung findet.

    Niemand hat das Recht meinen Welpen anzufassen, erst Recht nicht so, dass er sich erschreckt.

    Dein Welpe hat GANZ EINFACH nicht das Recht, einen Menschen zu zwicken.
    Einfach so, nichts anderes!

    Gerate da mal an den Falschen, der ist entweder rabiat dabei (und verprügelt Deinen "bissigen Hund") oder Du bekommst eine Anzeige, und mit dieser Einstellung hättest Du im OA gewaltige Schwierigkeiten, Deinen Hund behalten zu dürfen!
    Der kann ganz schnell eingezogen werden (ZU RECHT!) weil Du Beißen fremder Menschen tolerierst und gutheißt. Dann geht der Hund ins Tierheim.

    DU und sonst niemand hast dafür zu sorgen, dass Dein Hund nicht in die Situation kommt, beißen zu müssen.

    GANZ ALLEINE DEINE VERANTWORTUNG!