Beiträge von Steffen&Austin

    Wisst Ihr, was mich ankotzt?! Dass ich hier was reinschreib und mich dann von oben runter anmachen lassen muss (jedenfalls fühl ich mich so!)
    Lieber Kai, dieses "Ohhh bittte!"! kannst Du Dir sparen. Da hättest Du gleich schreiben können :" Gott bisdt Du blöd!".
    Ich habe diese militanten "Nur-ich-weiss-was-ein-Border-wirklich-braucht-Oberlehrer" wirklich satt. Das fällt mir in jedem einzelnen Thread auf, der sich mit BCs befasst, es gibt immer einige, die sich dazu berufen fühlen, die anderen als dumm darzustellen und von oben herab zu belehren. Ich weiss nicht warum, aber es schaffen wirklich nur ganz wenige BC-Hardliner, einen ordentlichen Ton zu treffen!
    Wahrscheinlich habt Ihr ja alle Recht, aber muss man denn das immer so raushängen lassen?!

    Ich möchte mir keinen von beiden anschaffen. Aber beim Agility habe ich gemerkt, dass diese beiden Rassen sehr stark vertreten sind und auch relativ gutr darin sind. Mich würde interessieren, was die beiden Rassen charakterlich unterscheidet.
    Im Endeffekt interessiert mich nur, was Besitzer beider Rassen an Ihren Hunden so sehr lieben, dass Sie sich für die Rasse entschieden haben!

    Auf Agility-Turnieren sieht man ja sehr oft Border Collies sowie auch sehr oft Shelties. Nun würde mich mal interessieren, was den Sheltie im Vergleich zum Border unterscheidet. Ich meine natürlich vom Charakter her und nicht solche Sachen wie Fell, Größe, etc......

    @RVL1977 und alle anderen:


    So wie Du das aber jetzt schilderst, war Dein Hund auch ohne Schafe und Hütearbeit glücklich, durch den Kontakt zu den Schafen wurde aber sein Hütetrieb oder besser gesagt die Lust zum Hüten geweckt!
    Wenn Du nun nicht zu dem Hüteseminar gefahren wärst, glaubst Du, er wäre irgendwann unglücklich geworden, nur weil er nicht an die Schafe darf, bzw. weil er das Hüten gar nicht kennt?
    Die Frage muss man sich doch mal stellen: Kann ein Hund nach etwas Sehnsucht haben, dass er gar nicht kennt? Vorausgesetzt natürlich, er hat sonst genug Beschäftigung.

    Hallo zusammen.
    Ich hab da mal ne Frage: Unser Austin ist 13 Monate alt, hat aber schon Anzeichen für Zahnbelag. Abhilfe dafür ist ja eigentlich vermehrt Kauarbeit. Nur leider kaut und nagt er nicht gerne. Wie bekomm ich ihn dazu zu nagen und zu kauen? wir haben verschiedene Kauknochen, Denta-Sticks, Kaustreifen....er nagt einfach zu wenig!
    Was tun gegen den Zahnbelag, bzw. dafür, dass er mehr kaut und nagt?
    Hilft es auch, ihm sein Trockenfutter nicht einzuweichen?