Ach man, ich bin gerade echt verzweifelt. Coffee hat Aiko heute attackiert. Coffee lag im Körbchen, Aiko kam gerade von draußen rein und ist mit Abstand an ihr vorbei gelaufen. Ich gucke sie an, sehe nur ihre kugelrunden Augen und wollte gerade etwas sagen, da schießt sie aus dem Körbchen heraus und beißt Aiko, der schon zwei Meter von ihr entfernt war, volles Rohr in die Nase. Der arme Kerl hat eine ordentliche Katsche in der Nase und traut kaum noch sich zu bewegen 
Ich muss das erst mal verdauen und überlegen, wie es weiter geht... 
Tut mir so leid für deinen Großen und dich!
und Coffee. Sie weiß nicht, das sie damit das neu gewonnen leben mit allem Besitz riskiert, statt es zu sichern.
Gerade nach im Schlaf und bei Körbchen, Schlafplätze sind oft die wichtigste Ressource, ich denke nicht, das man sich die Private Hundepension in Rumänien, so wie bei uns vorstellen kann. Das Blöde ist. Es ist beengt und Platz in der Hütte ist wichtig als Witterungsschutz. Sie lernen das sie nicht gehen können und das auch nicht aufgeben dürfen. Also wird schnell und heftig zugeschlagen. Sie sind sich einfach noch fremd und deshalb leine sie beim schlafen an, musste ich auch machen, bei beiden Rumäninnen hier. Weil sie aus dem Schlaf attackiert haben, als gäbs kein Morgen, verteidigen, was man hat.
Aiko und du kennen das nicht. Denn gerade ihre Kugelrundenaugen zeigen, Motivation war Sorge, wie du ja auch erkannt hast.
Tut mir so leid, dass es gleich ne Schramme gab, klang so, als hättest du das im Auge mit dem Schwarzen Monster, weils so nett verpackt war mit Staubsauger und ahnungslosem Männe und dem Fotoproblem ...
Aber auch hier, es ist noch nicht verloren, aber es bedeutet mehr Arbeit, ankommen lassen, Regeln, gute Erlebnisse erschaffen und wachsam bleiben eine lange Zeit, um dem Team seine Chance zu geben.
Und kuck, wie Aiko das verträgt, sie zu meiden ist auch einfach klug und zeigt, das er vertanden hat, andererseits eben kein, er darf nur noch schleichen, einreißen lassen. Wie gesagt, anleinen, oder Kindergitter, schützen und Kontakt, wenn sie klar im Kopf ist und die Ressourcen für dich geklärt sind, also verteidigt die grade was, ist sie übermüdet. Was waren die Erlebnisse heute, gestern vorgestern. Wann immer du denkst, oh, das hat sie bewältigt! Ping, Abzug vom Habenkonto, nicht eine raufrechnen, wie bei einem "normalen" Hund.
Ach Mensch. Ich hoffe Aiko nimmt es wie ein Rüde und es heilt schnell und sihr euren Weg findet!