Beiträge von Chickenbanicken

    WAS? Die Erziehungssache macht keinen Unterschied?! Hast du, wenn ich fragen darf, schonmal nen Rotti erlebt?..
    Also sorry aber das geht ja gar nicht :hust:
    Der TE hat KEINE Hundeerfahrung! Ein Rottweiler ist ein riesiges Powerpaket, ein hochintelligenter Hund der richtig ausgelastet werden will.

    Ich finde als Ersthund ists schon machbar, jedoch kein Welpe.

    Wenn er die Box so mag und eh nur schläft drin würd ich ihn auch mitnehmen. Meiner Meinung nach hat er so weniger stress.
    Geht eben am morgen ne lange Runde und lasst ihn toben, zwischendurch raus mit ihm und am Abend nochmal. Ausserdem könntet ihr noch nen gefüllten Kong und Kauzeugs mitnehmen damit er was zu tun hat während er auf euch wartet.

    Hallo :)

    Ich habe nen Rottweiler - 3 Monate alt. Wenns unbedingt ein Rotti als Ersthund werden soll, warum keiner ausm Tierheim? Warum ein Welpe?
    Ich selbst will mit meinem Rotti Sport machen und mir ist es wichtig das ganze selbst aufzubauen. Wäre mir das nicht wichtig hätte ich mir niemals nen Welpen geholt ;) Wie ein Hundebaby sieht ein Rotti auch nicht lang aus, falls es darum geht...mit 6 Monaten hat ein Rüde um die 30kg. Welpen sind extrem anstrengend..aber auch süss und super toll! Trotzdem wird dich ein Hund dieser Rasse bereits als Zwergenteil ganz schön fordern.
    Ein reinrassiger Rotti kostet zwischen 1300.- und 2000.- Euro...dazu kommen dann Hundesteuer, Futter (ich hab meinen seit 5 Wochen und 10kg sind schon weg), Tierartzt, Leine, Halsband, Geschirr, Kauartikel, Hundeschule, neues Sofa, neue Wände, neue Vorhänge usw. :D

    Es gibt auch massige Hunde die nicht auf der Liste stehen und weniger anspruchsvoll sind. Ich finde ein Rotti gehört nicht in Anfängerhände, deren Ruf ist bereits schlecht genug.

    Zitat

    Vielleicht ein Hund der gut geeignet für Rudelhaltung ist,der viel Bewegung braucht. Könnte auch mit ans Pferd. der nicht ganz so sensibel ist in Bezug auf Bewegung im Welpenalter, der mich ein bißchen fordert, der vielleicht auch Agi machen möchte (nun ist der teure Platz mal da).

    Nicht einer der mich anbetet,den ganzen Tag hinterherläuft und alles für mich tut, am liebsten Einzelhund wäre und so. Das ist nichts für mich.

    Dann schlag dir den Rotti mal schnell ausm Kopf ;)
    Will to please - ganz klar vorhanden! Das mit dem nachlaufen ist erziehungssache ;)
    Klar kannst du mit nem Rotti Agi machen, nur tut das einem 50kg Hund nicht gut. Sensibel im Bezug auf Bewegung im Welpenalter sind sie garantert. Meiner hat fast 14 kg mit 12 Wochen...mehr muss ich dazu wohl nicht sagen.

    Holländische Schäferhunde sind toll für Agi, aber will to please haben die auch.

    Klingt super Tina!!

    Wie alt ist den deine kleine inzwischen? :)
    Wenn sie nicht kommt solltest du nicht rufen, bzw Schleppleine dran :D Sind keine Strassen usw in der nähe, du rufst und sie kommt nicht, gehst DU von ihr weg. Versteck dich, lob sie wenn sie dich findet. Der Hund soll sich nach dir umschauen und nicht umgekehrt. Kommt mein Zwerg nicht sofort renn ich weg und versteck mich hinterm nächsten Busch. Ich gehe fast nur ohne Leine mit ihm spazieren..der trödelt nicht gross rum und schaut immer wo ich bin damit er mich auf keinen Fall verliert..er weiss das ich nicht auf ihn warte :D Wenn er kommen soll gibts immer ein Leckerchen..das bau ich später ab.

    Du kannst das Sitz mit "bleib" ohne Kommando erweitern...also bring deinen Hund ins "Sitz" und übe mit ihm das er sich erst wieder frei bewegt wenn du ihm das Kommando gibst.

    Wir verwenden als Aufhebekommando immer "frei".

    Wie du das üben kannst? Leckerchen nehmen und Hund ins Sitz bringen, das Sitz loben und dich Schrittchenweise von ihm entfernen (Schritt nach hinten von ihm weg - er bleibt sitzen du gehst zu ihm zurück). Die Belohnung bekommt er immer auf seinem Platz, du rufst ihn anfangs nie zu dir. Wenn ers kapiert hat kannst du langsam versuchen ihn aus den Augen zu lassen..etwas in die Hand zu nehmen ohne das er aufsteht, ihm den Rücken zuzudrehen, den raum verlassen, tanzen usw. :D

    Ich würde es jedoch nicht so machen...das "bleib" bringt meiner Meinung nach mehr...und dein Hund soll ja eh nie von sich aus ein Kommando auflösen.