Hey! Was für einer solls denn sein?
Ich weiss nicht wies in DE ist..in der Schweiz brauchte ich gar nix, weil Rottis in ZH nicht gelistet sind. In jeden anderen Kanton mit Liste darf ich mit Maulkorb und 2 Meterleine..in einige öfters, in andere seltener (wird nicht kontrolliert..von daher ). Bewilligungen kosten gegen CHF 500.-, Brief an den Amtstierarzt und ne Bescheinigung der absolvierten Kurse usw vom Hund..jeder andere der mit meinem Hund alleine raus will braucht nen "Ausweis" für CHF 50.00. Da meiner noch ein Welpe ist bekomm ich ne provisorische Erlaubnis für 2 Jahre..danach brauch ich nen Wesenstest. Hoffe bei euch ist das nicht so bekloppt
Ansonsten solltest du die darüber im klaren sein das vorallem die grossen Immobilienfirmen Listenhunde nicht in den Wohnungen haben wollen - egal ob bei euch gelistet oder nicht.
Auch gibt es Leute die skeptisch sind und gerne hinter deinem Rücken über dich sprechen.
Aufm HuPla ist ein Listi zwar oft willkommen und sogar beliebt..trotzdem werden "Probleme" gerne dramatisiert.
Hundehalter die du jetzt getroffen hast und super nett waren werden dich meiden, manche werden sogar beleidigend.
Trotzdem, ich liebe meinen Rotti und für mich ist er der tollste! Bisher hat jeder in der Verwandschaft seine Meinung über diese Rasse geändert..alle lieben ihn Es ist hald vieles schwerer..aber es lohnt sich auch.