Beiträge von Isarwuffl

    Der plötzlich auffällige "Blähbauch" lässt mich aufhorchen. Ich würde das mal gründlich abklären lassen, aus Erfahrung raus. Das müssen auch keine "Gase" sein. Denn dafür kann es noch andere krankhafte Ursachen geben, von denen man so normal keine Ahnung hat. Will aber so ins Blaue nichts weiter sagen. Das Futter muss jedenfalls nicht Schuld sein (und glaube ich auch nicht, auch wenn ich nicht sehr viel davon halte).

    Für mich sind Hunde auch Allesfresser.

    Hier gibt es zum (weitaus geringeren) Anteil vegetarisch, hauptsächlich um den Organismus, speziell die Nieren, zwischendurch vorbeugend zu entlasten (=leichtverdauliche proteinreduzierte Mahlzeiten mit hochwertigen Aminosäuren aus Ei, Milchprodukten, auch keine Purine).
    Ein zuviel an Protein an anderen Tagen (Leckerchen, nebenbei Zeugs, teils schwerer verdaulich - Kausachen) gleiche ich so auch aus. Deswegen gebe ich immer besonders gerne eine vegetarische Mahlzeit am gleichen Tag oder am nächsten, wenn sie ein Kauteil hatte, Kauteile sind ja bekanntlich Proteinkonzentrate, und dann noch eher schwer verdauliches (hoher Bindegewebsanteil). Das ist dann gerade bei einem kleineren Hund schnell viel zu viel.

    Mein Hund hat sich gestern zusatzversorgt am Katzenfutter.

    Leider war es so viel das die Nacht mit rausgehen pinkeln, groß, trinken und Bauchkraulen ausgefüllt war.....ach ja und dazwischen hat er geschlafen.

    t'schuldige, aber hihi

    Frühstück war heut net attraktiv genug für Madame (da gab's wohl am Wochenende wieder zuviel nebenher :roll: Dann bekommt sie die Haferflockensuppe mit kleinem Rest Paribal-Entenfett und -Sud eben heut Nachmittag, dazu paar Kaninchenreste rein von uns gestern, noch Kräuter, Beeren, Algenkalk, Kurkuma.

    Ich sehe es so wie die anderen, klingt doch prima. Ein Ei ab und zu hat übrigens auch viele der Vitamine und Mineralstoffe die in Innereien enthalten sind, aber solange Du so viel Fertigfutter fütterst, musst Du Dir da wie gesagt eh keine Gedanken machen.

    Nunja, ein weitere Wolfsblutklon, auch preislich etwa dieselbe Liga.

    Ich finde es ja immer witzig, was da alles an tollen ach so gesunden Inhaltsstoffen und ausgefallenen Kräuterchen drin ist und wie auf natürlich gemacht wird, und dann kommt eine ellenlange Liste mit allen erdenklichen chemischen künstlichen Zusatzstoffén (ohne die geht es natürlich eher nicht bei einem stark industrialisiertem und wenig schonendem Verfahren wie Extruder TroFu), aber da ist mir ein "ehrliches" simples TroFu wie Magnusson, Bubeck, Köbers etc. lieber, da ist auch der Hersteller und die Herkunft der Zutaten transparenter.